Lok Leipzig holt Ex-RB-Spieler nach Probstheida

Leipzig - Ex-Bulle und verlorenes Kind für Probstheida!

Der gebürtige Leipziger Linus Zimmer (19) kehrt nach einem Jahr in die Messestadt zurück und schließt sich dem 1. FC Lokomotive Leipzig an.
Der gebürtige Leipziger Linus Zimmer (19) kehrt nach einem Jahr in die Messestadt zurück und schließt sich dem 1. FC Lokomotive Leipzig an.  © Picture Point / Sven Sonntag

Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat zum Trainingsauftakt am Montagmittag den nächsten Neuzugang präsentiert.

Linus Zimmer (19), der bis 2013 beim FCL und später acht Jahre bei RB Leipzig ausgebildet wurde, wechselt zu den Blau-Gelben und hat zunächst einen Vertrag bis 2023 unterzeichnet.

Der Rechtsverteidiger war in der abgelaufenen Saison für den niederländischen Zweitligisten FC Den Bosch aufgelaufen, für den er auch wegen Verletzungen nur drei Partien absolvierte.

Lok Leipzig verballert übelste Chancen und bringt sich selbst um die Revanche!
1. FC Lokomotive Leipzig Lok Leipzig verballert übelste Chancen und bringt sich selbst um die Revanche!

"Ich freue mich sehr, in meiner Heimatstadt Leipzig für den 1. FC Lok zu spielen. Bereits nach dem ersten Gespräch mit Almedin Civa war ich von seiner Idee, Fußball zu spielen, überzeugt", sagte der frühere U19-Bundesliga-Kicker.

Und weiter: "Ich bin ein ehrgeiziger Spieler, der sich mit Herzblut in den Dienst der Mannschaft und der Fans stellt. Der Teamerfolg steht für mich an erster Stelle, darüber hinaus erhoffe ich mir die persönliche Weiterentwicklung im Herrenbereich. Ich hoffe, ich kann mit meiner Spielfreude, Einsatz und Willen dazu beitragen, die guten Ergebnisse des Teams der letzten Saison zu bestätigen und weiter erfolgreich voranzubringen."

Trainer und Sportdirektor Almedin Civa (50) freut sich auf einen super ausgebildeten Akteur, der "viel Tempo und Zweikampfstärke" besitzt. "Linus will von hinten heraus Fußball spielen, sodass er sehr gut zu uns passt. Ich freue mich, dass er nun nach einigen Jahren wieder zum 1. FC Lok zurückkehrt, wo er schon in der Jugend gespielt hat."

Titelfoto: Picture Point / Sven Sonntag

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: