Lok Leipzig verliert wohl seinen besten Mann

Leipzig - Ohne ihn wäre die Hinrunde sogar noch schlimmer gelaufen! Luca Sirch (24) ist einer der absoluten Leistungsträger beim 1. FC Lokomotive Leipzig und in einem katastrophalen Halbjahr noch einer der wichtigen Lichtblicke gewesen. Nun müssen die Sachsen fürchten, ihn sogar noch im Winter zu verlieren.

Luca Sirch (24) ist einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison beim 1. FC Lokomotive Leipzig. Möglich, dass er noch in diesem Winter wechselt.
Luca Sirch (24) ist einer der wenigen Lichtblicke in dieser Saison beim 1. FC Lokomotive Leipzig. Möglich, dass er noch in diesem Winter wechselt.  © Picture Point / Gabor Krieg

Denn der abstiegsbedrohte Drittligist MSV Duisburg hat laut einem "Bild"-Bericht wohl starkes Interesse daran, den Abwehrspieler schnell noch zu verpflichten.

Sirch, der mit fünf Treffern in 16 Spielen sogar Top-Torschütze des Regionalligisten ist, soll sofort weiterhelfen und den MSV vor dem Abstieg bewahren.

In der aktuellen Phase hat die Loksche eigentlich kein Interesse daran, den 24-Jährigen abzugeben. Allerdings wäre es vermutlich die letzte Chance, für den Verteidiger eine Ablösesumme zu kassieren.

Dominanz, wohin das Auge reicht! Dennoch jubelt der Vorletzte bei Lok Leipzig
1. FC Lokomotive Leipzig Dominanz, wohin das Auge reicht! Dennoch jubelt der Vorletzte bei Lok Leipzig

Im Sommer läuft Sirchs Vertrag aus. Spätestens da würde ein Klub vermutlich zuschlagen.

Großes Interesse gibt es demnach auch vom Halleschen FC. Am Dienstagabend traf sich laut dem Bericht HFC-Sportchef Thomas Sobotzik (49) mit Leipzigs Sirch, um über dessen Zukunft zu sprechen.

Sobotzik: "Wir haben uns getroffen und uns kennengelernt. Er ist aber ein sehr vielseitiger Spieler, der sehr schnell und spielstark ist und keine übertriebene Härte braucht, um Zweikämpfe zu gewinnen."

Sirch wird Lok Leipzig früher oder später verlassen

Anders als die Duisburger wären die Sachsen-Anhalter aber wohl nicht bereit, Sirch im Winter schon zu holen. Hier wird offenbar eher auf einen ablösefreien Wechsel im Sommer spekuliert.

So oder so: Lok Leipzig hat wohl keine so guten Chancen, den 24-Jährigen zu halten. Das wäre möglicherweise anders gewesen, hätte es mit dem erhofften Aufstieg in dieser Spielzeit geklappt. Mit 17 Punkten aus 16 Spielen und 23 Zählern Abstand auf den ersten Rang ist dieser Zug aber schon sehr lange abgefahren.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: