Transfer am Deadline Day! Lok Leipzig schnappt sich Ex-Dynamo Atilgan

Leipzig - Prominenter Neuzugang fürs Aufstiegsrennen! Der 1. FC Lokomotive Leipzig hat sich am Deadline Day mit Osman Atilgan (22) verstärkt, der mit Zweitliga-Erfahrung in Probstheida aufschlägt.

Osman Atilgan (22) wechselt von Dynamo Dresden zum 1. FC Lok Leipzig.
Osman Atilgan (22) wechselt von Dynamo Dresden zum 1. FC Lok Leipzig.  © 1. FC Lokomotive Leipzig

"Ossi", wie der Spitzname des Angreifers lautet, hat zunächst einen Vertrag bis zum Sommer unterschrieben.

Atilgan kickte zuletzt ein halbes Jahr beim FC Rot-Weiß Koblenz in der Regionalliga Südwest, wo sein Vertrag vor wenigen Tagen aufgelöst wurde. Nun geht es für ihn viertligaintern in die Nordost-Staffel.

Der 22-Jährige wurde unter anderem bei Dynamo Dresden ausgebildet, schaffte in der Saison 2018/19 den Sprung zu den Profis, bei dem ihm in zehn Partien aber nur ein Treffer gelang.

Neuer Trainer: Greift Lok Leipzig mit ihm wieder oben an?
1. FC Lokomotive Leipzig Neuer Trainer: Greift Lok Leipzig mit ihm wieder oben an?

Im Sommer 2019 ging es leihweise zum FC Hansa Rostock. Von der Ostsee brachte er eine Schambeinentzündung mit, durch die er bei der SGD nicht wieder Fuß fassen konnte und im September 2020 der Wechsel zu Preußen Münster folgte.

Neun Monate danach sollte Koblenz seine neue sportliche Heimat werden, doch nur ein halbes Jahr später ist nach einem Mittelfußbruch, an dem er aktuell noch laboriert, auch dieser Traum wieder geplatzt.

Nun also Lok!

Osman Atilgan nach Wechsel zum 1. FC Lok Leipzig "unheimlich glücklich und stolz"

Nach seinem einzigen Tor für Dynamo Dresden jubelte Atilgan (M.) im Januar 2019 mit Moussa Koné (25).
Nach seinem einzigen Tor für Dynamo Dresden jubelte Atilgan (M.) im Januar 2019 mit Moussa Koné (25).  © Lutz Hentschel

"Mich macht es unheimlich glücklich und stolz, für so einen großen Verein wie Lokomotive Leipzig in der Rückrunde auflaufen zu dürfen", sagte Atilgan. "Nach meinen Verletzungen bin ich dem Trainer sehr dankbar dafür, dass er mich wieder auf mein altes Level bringen will und wird."

Fans, Stadt und Verein seien für ihn "genau das Richtige". Er werde sich "komplett in den Dienst der Mannschaft und des Vereins stellen", kündigte der bislang vornehmlich als Mittelstürmer und Rechtsaußen eingesetzte Offensivmann an.

Lok-Coach Almedin Civa (49) freut sich ebenfalls über die Verstärkung: "Osman hat nach seiner Verletzung ein Team gesucht, wo er sich fit hält. Ich kenne ihn noch aus seiner Dresdner Zeit, deswegen war die Idee, ihn fit zu machen und für die Rückrunde einzubauen. Er wird, wenn alles gut läuft, in ein paar Wochen einsatzbereit sein."

Piplica den Tränen nahe! Lok-Trainer wird in Cottbus gefeiert
1. FC Lokomotive Leipzig Piplica den Tränen nahe! Lok-Trainer wird in Cottbus gefeiert

Atilgan könne dem FCL im Aufstiegskampf "mit seiner Schnelligkeit und seiner Eins-gegen-Eins-Stärke in der Offensive helfen".

Titelfoto: 1. FC Lokomotive Leipzig

Mehr zum Thema 1. FC Lokomotive Leipzig: