Erst Ruhe, jetzt Wirbel: RB Leipzig plant Doppel-Deal
Leipzig - In den vergangenen Wochen waren die Transferaktivitäten von RB Leipzig äußerst überschaubar. Zum Trainingsstart am heutigen Montag geht aber die Post ab.
Alles in Kürze
- RB Leipzig plant Doppel-Deal mit Johan Bakayoko und Yan Diomande
- Bakayoko soll für 20 Millionen Euro von PSV Eindhoven kommen
- Yan Diomande wechselt von CD Leganés für etwa 1,5 Millionen Euro
- Jan Zimmermann ergänzt das Trainerteam um Ole Werner
- Timo Werner und André Silva suchen einen neuen Verein

Ein echter Kracher wäre die Personalie Johan Bakayoko (22). Die PSV Eindhoven muss ihren Rechtsaußen unbedingt noch in diesem Sommer zu Geld machen, damit dieser nicht 2026 ablösefrei wechselt.
Nachdem zuletzt vor allem Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund ein gesteigertes Interesse am belgischen Nationalspieler (18 Spiele, 1 Tor) nachgesagt wurde, soll sich laut "Sky" nun RB in der Pole Position befinden.
Man habe eine mündliche Einigung mit Bakayoko erzielt, wolle nun eine Ablöse im Bereich der 20 Millionen Euro zahlen. Mit einem laut transfermarkt.de kolportierten Marktwert von rund 30 Millionen Euro wäre der 22-Jährige dann fünftteuerster Spieler des Kaders.
Aber auch ein weiterer Spieler dürfte bald nach Leipzig kommen.
RB Leipzig soll sich mit Yan Diomande einig sein

Ebenfalls mündlich komplett einig sollen sich die RB-Verantwortlichen mit Yan Diomande sein. Der 18-Jährige wechselte erst im Januar aus den USA zu CD Leganés, stieg mit den Spaniern aber in die zweite Liga ab.
Der junge Mann von der Elfenbeinküste ist auf dem linken Flügel beheimatet und hat noch einen vergleichsweise geringen Marktwert von etwa 1,5 Millionen Euro. Sein Vertrag in Leganés läuft noch bis Mitte 2027.
Am Montag wurde zudem bekannt, dass Jan Zimmermann (45), ehemaliger Coach von Borussia Dortmund II, das Trainerteam um Ole Werner (37) ergänzt.
In den nächsten Tagen und Wochen werden sicherlich noch weitere Personalien geklärt werden (müssen). Unter anderem suchen die Abgangskandidaten Timo Werner, André Silva (beide 29) und Eljif Elmas (25) einen neuen Verein, zudem soll Xavi Simons (22) zu (viel) Geld gemacht werden.
Auch anderen Kickern wie Lukas Klostermann (29) würde ein Wechsel ermöglicht werden.
Titelfoto: Bildmontage: THOMAS COEX / AFP ; NICOLAS TUCAT / AFP