Real, City & PSG, aber nicht Liverpool: Welche Mega-Teams für RB Leipzig in der Champions League möglich sind

Leipzig - "Road to Istanbul" heißt es nach zwei Jahren coronabedingter Verschiebung in der Champions-League-Saison 2022/23 endlich. Schon jetzt steht fest, mit welchen Hochkarätern es RB Leipzig zu tun bekommen könnte - und welchen sie aus dem Weg gehen.

Die möglichen Gegner in der Champions-League-Gruppenphase haben es in sich - findet wohl auch Emil Forsberg (30).
Die möglichen Gegner in der Champions-League-Gruppenphase haben es in sich - findet wohl auch Emil Forsberg (30).  © Picture Point/Roger Petzsche

32 Teams nehmen auch in der neuen Saison wieder an der Gruppenphase der Königsklasse teil. Topf 1 und 2 sind bereits komplett gefüllt, Topf 3 auch fast. Insgesamt 26 der 32 Tickets wurden schon fix vergeben, sechs weitere werden in einem halben Dutzend Qualifikationsrunden noch verteilt.

Bis die letzten Klubs endgültig feststehen, können sich die deutschen Vertreter aber schon jetzt ein ungefähres Bild machen, auf welche europäischen Großmächte sie treffen können und auf welche definitiv nicht.

Die Roten Bullen schafften es aufgrund ihrer internationalen Erfolge der vergangenen Jahre - darunter jüngst das Europa-League-Halbfinale - erstmals in Topf 2, in dem sich auch der FC Liverpool, FC Chelsea, FC Barcelona, Juventus Turin, Atlético Madrid, FC Sevilla und Tottenham Hotspur befinden. Gegen all diese Vereine kann RB also schonmal nicht gelost werden.

RB Leipzig: Was Marco Rose trotz Sieg gegen Wolfsburg richtig ärgert
RB Leipzig RB Leipzig: Was Marco Rose trotz Sieg gegen Wolfsburg richtig ärgert

Sicher ist dagegen, dass es ein Landesmeister aus Topf 1 wird: Real Madrid, Manchester City, AC Mailand, Paris Saint-Germain, FC Porto oder Ajax Amsterdam.

Weil Duelle gegen Klubs des eigenen Landes verboten sind, dürfen die zwei weiteren Pot-1-Vertreter FC Bayern München und Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt nicht gegen die Sachsen gelost werden.

Wer trifft in der Königsklasse auf wen?
Wer trifft in der Königsklasse auf wen?  © OZAN KOSE/AFP

Borussia Dortmund nur in Topf 3 - RB Leipzig gegen Red Bull Salzburg?

Im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion wird das Champions-League-Finale 2023 nach zweimaliger Verschiebung ausgetragen.
Im Istanbuler Atatürk-Olympiastadion wird das Champions-League-Finale 2023 nach zweimaliger Verschiebung ausgetragen.  © OZAN KOSE/AFP

Sieben der acht Starter in Topf 3 sind ebenfalls schon fix. Bundesliga-Vizemeister Borussia Dortmund verspielte in letzter Zeit viele Punkte in der UEFA-Klub-Koeffizienten-Wertung und findet sich daher nur hier wieder - genau wie Bayer 04 Leverkusen.

Mögliche Gegner für die Leipziger sind hier neben Red-Bull-Schwester FC Salzburg auch Schachtar Donezk, Inter Mailand, SSC Neapel und Sporting Lissabon.

Sicher in Topf 4 sind zudem der belgische Meister FC Brügge und Schottland-Champion Celtic Glasgow - ebenfalls potenzielle Duellanten für die Jungs von Trainer Domenico Tedesco (36).

Zu früh gefreut: RB-Frauen verpassen ersten Auswärts-Dreier
RB Leipzig Zu früh gefreut: RB-Frauen verpassen ersten Auswärts-Dreier

Aus der Qualifikation könnten dann beispielsweise noch Benfica Lissabon, die PSV Eindhoven, Dynamo Kiew oder Dinamo Zagreb dazustoßen.

Ausgelost wird die Gruppenphase am 25. August, der erste Spieltag wird am 6. und 7. September ausgetragen.

Titelfoto: Bildmontage: OZAN KOSE/AFP, Picture Point/Roger Petzsche

Mehr zum Thema RB Leipzig: