Zauberer der ersten Spiele: RB Leipzigs Simons spricht schon über Abschied

Leipzig - Er ist einer der Hingucker im Team von RB Leipzig in den ersten Spielen! Xavi Simons (20) spielte sich durch seine Leistungen ganz schnell in die Herzen der Fans. Doch lange wird der Niederländer wohl nicht bleiben.

Xavi Simons (20) wird RB Leipzig mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende der Saison verlassen.
Xavi Simons (20) wird RB Leipzig mit großer Wahrscheinlichkeit am Ende der Saison verlassen.  © Picture Point / Gabor Krieg

Denn schon Ende der Saison hat sein Leihklub Paris St. Germain alle Karten in der Hand, den technisch starken Offensivmann zurückzuholen. Zwar kündigte RB-Sportchef Max Eberl (49) an, dass sich beide Klubs im kommenden Sommer zusammensetzen und die Lage analysieren wollen.

Spielt der 20-Jährige aber weiterhin so stark auf, scheint ein Verbleib bei den Roten Bullen beinahe ausgeschlossen.

Der Spieler selbst, der am Sonntag das sehenswerte 1:0 gegen den 1. FC Union Berlin geschossen hat, äußerte sich am Rande der Nationalmannschaftsreise gegenüber der Zeitung "AD" nun selbst zu seiner Zukunft.

Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!
RB Leipzig Nach Gala gegen den BVB: RB Leipzigs Rose entschuldigt sich bei seinem Spieler!

"Ich denke, Leipzig kann ein Zwischenschritt sein. Wenn ich hier meine Leistung bringe, wird sich von selbst etwas Größeres ergeben", so der Rasenballer, der eines Tages "das höchste Niveau im Fußball erreichen" möchte.

Aktuell sei Leipzig aber die beste Wahl, der Kicker fühle sich unheimlich wohl. Dass er sich überhaupt für den Bundesligisten entschieden habe, sei besonders der Verdienst von Trainer Marco Rose (46) gewesen, der den Youngster unbedingt im Team haben wollte.

RB Leipzigs Simons für die Kopa-Trophäe nominiert

Großer Erfolg für Simons: Der 20-Jährige wurde für die Kopa-Trophäe nominiert, die den weltbesten U-21-Spieler des Jahres kürt. Allerdings erwartet den Niederländer starke Konkurrenz. Neben Bayerns Jamal Musiala (20) ist auch Ex-Dortmunder und nun Spieler von Real Madrid, Jude Bellingham (20), mit dabei, der sich richtig große Chancen auf den Titel ausrechnen kann.

Wer das Rennen letztendlich macht, wird am 30. Oktober entschieden. Letztes Jahr gewann Gavi (19) vom FC Barcelona.

Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg

Mehr zum Thema RB Leipzig: