2015 noch unter der Blockfahne: Dieser Dynamo-Spieler steht vor Magdeburg-Premiere
Dresden - Bei den bisherigen Aufeinandertreffen stand Jonas Oehmichen (21) noch auf der Tribüne, konnte nur davon träumen, selbst mal für Dynamo Dresden ein Ost-Duell zu spielen. Obwohl er von einem Spiel erst einmal gar nicht so viel gesehen hat ...
Alles in Kürze
- Jonas Oehmichen spielt gegen Magdeburg.
- Oehmichen stand 2015 auf der Tribüne.
- Dynamo Dresden trifft auf den 1. FC Magdeburg.
- Das Spiel findet im Rudolf-Harbig-Stadion statt.
- Oehmichen freut sich auf das Heimspiel.

Denn als die SGD und der 1. FC Magdeburg 2015 das letzte Mal nach einer längeren Unterbrechung in der sächsischen Landeshauptstadt aufeinandertrafen, da wurde das Rudolf-Harbig-Stadion bis auf den Gästeblock komplett mit einer Fahne umhüllt.
"Ich konnte da mitmachen, das war schon sehr, sehr geil. Das war auch so ein Magdeburg-Moment. Ich stand unten drunter, also habe ich sozusagen das richtige Ergebnis für den Moment nicht so richtig sehen können. Aber die Bilder danach waren auf jeden Fall unfassbar", gesteht Oehmichen.
Am Samstag ab 13 Uhr wird er höchstwahrscheinlich wieder eine Choreo bestaunen können - dieses Mal aber bitte natürlich vom Feld aus! Die Chancen dazu bestehen, denn auch an Spieltag eins bei der knappen Niederlage in Fürth durfte der 21-Jährige von Beginn an ran.
"Natürlich ist der Fokus da aufs Spiel gerichtet. Aber wenn man noch was aufschnappen kann von der Choreo, dann versuche ich das schon mitzunehmen", gesteht der Außenbahnspieler. "Nach der langen Pause, wo wir nicht zu Hause spielen konnten, ist die Vorfreude riesengroß auf Heimspiele. Dass es dann direkt gegen Magdeburg losgeht, ist natürlich umso besser."
Jonas Oehmichen heiß auf Heimauftakt gegen Magdeburg

Denn dann werden "Oehmi" & Co. auch von Beginn an wach sein. In Fürth wurde der Start mächtig verschlafen. "Das ist auch ein guter Start einfach, um gleich wach zu sein und da zu sein, dass man Gas geben muss. Und ja, deswegen kann es noch losgehen. Wir können es kaum erwarten."
Null Punkte nach zwei Spielen braucht natürlich keiner. Umso brisanter wird der Kracher gegen den früheren Oberliga-Rivalen.
"Es geht immer darum, auf dem Platz Leidenschaft zu zeigen. Und natürlich kann das noch mal mehr beflügeln in so einem Spiel. Wir sind auch gut gewappnet fürs Wochenende", macht Oehmichen vorab klar.
Und auch auf den Rängen wird es vermutlich emotional und ordentlich brennen.
Denn Dynamos Youngster gesteht: "Wir hatten ja zuletzt ein gutes Gespräch mit ein paar Jungs von den Fans und die haben uns auch noch mal verdeutlicht, wie wichtig denen das Spiel ist und wie sehr die sich freuen."
Titelfoto: IMAGO / Zink