Arslan sagt Dynamo ab! Wechselt er jetzt zu diesem Bundesliga-Absteiger?

Dresden - Viele hatten noch die Hoffnung, Dynamo Dresden würde die Kaufoption bei Drittliga-Torschützenkönig Ahmet Arslan (29) ziehen und ihn dann gewinnbringend weiterverkaufen. Doch daraus wird nichts!

Ahmet Arslan (29) war für Dynamo mit seinen 25 Toren eine Art Lebensversicherung.
Ahmet Arslan (29) war für Dynamo mit seinen 25 Toren eine Art Lebensversicherung.  © Lutz Hentschel

Nach Informationen von Bild hat der Mann, der die Liga mit seinen 25 Treffern prägte, den Schwarz-Gelben abgesagt. Die Sachsen verzichten aber auch darauf, die vereinbarte Kaufoption zu ziehen.

Damit gehört er offiziell nach wie vor Holstein Kiel, von wo Sportchef Ralf Becker (52) ihn im vergangenen Sommer ausgeliehen hatte. Bei den "Störchen" besitzt er noch einen laufenden Vertrag bis Ende Juni 2024.

Sein neuer Klub muss den Goalgetter also dort abkaufen. Und das soll ausgerechnet die finanziell klamme Hertha sein. Der Hauptstadtklub soll großes Interesse an einer Verpflichtung Arslans haben, ihm jede Menge Gehalt bieten.

Dynamos Scholz gibt nicht auf: "Habe im Fußball schon alles erlebt"
Dynamo Dresden Dynamos Scholz gibt nicht auf: "Habe im Fußball schon alles erlebt"

Seit Montag steht auch fest, dass die "Alte Dame" die Lizenz für die 2. Bundesliga bekommt.

Arslans Abgang ist für Dynamo ein brutaler Verlust. Der offensive Mittelfeldspieler schoss nicht nur die Tore, sondern identifizierte sich auch mit dem Klub.

Dynamo Dresden: Ahmet Arslan wird bald 30 und will ein finanzkräftiges Angebot annehmen

Arslan ist der wohl unglücklichste Torschützenkönig der 3. Liga aller Zeiten.
Arslan ist der wohl unglücklichste Torschützenkönig der 3. Liga aller Zeiten.  © Lutz Hentschel

Nach der bitteren 1:4-Schlappe in Meppen und dem verpassten Aufstieg am letzten Spieltag der abgelaufenen Saison heulte der gebürtige Memminger Rotz und Wasser.

Er war der wohl unglücklichste Torschützenkönig der 3. Liga aller Zeiten. Bei der Übergabe der Kanone konnte er nicht lachen. Zu groß wog die Enttäuschung über die verpassten Ziele mit Dynamo, die auf Platz sechs auch die Qualifikation für den DFB-Pokal in den Sand setzten.

Im kommenden Jahr feiert Arslan seinen 30. Geburtstag. Dass er nun noch mal ein starkes, finanzkräftiges Angebot annehmen möchte, liegt auf der Hand. Er hatte im Vorfeld schon klargemacht, dass er nicht nur an sich, sondern auch seine Familie denken müsse und möchte.

Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!
Dynamo Dresden Schlechter als alle anderen Top-Teams: Deshalb kassiert Dynamo am Ende so viele Gegentore!

Dynamo hingegen weiß, dass das Toreschießen demnächst auf breitere Schultern verteilt werden muss. Das hatte Becker gleich nach Ablauf der Saison klargemacht.

Bislang haben die Schwarz-Gelben mit Tom Zimmerschied (24) einen Neuzugang für die kommende Saison verpflichtet. Neben ihm sollen aber auch noch Mittelfeldspieler Lucas Cueto (27) vom Karlsruher SC und Innenverteidiger Tobias Kraulich (24) vom SV Meppen kommen.

Originalfassung vom 12. Juni, 8.18 Uhr, aktualisiert um 14.31 Uhr.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: