Dynamo-Dresden-Blog: Über 180.000 Euro vom DFB! SGD sahnt wegen Talentförderung ab
Dresden - Es geht wieder los: Dynamo Dresden ist mitten in der Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison.
Nach dem erfolgreichen Trainingslager im oberösterreichischen Windischgarsten inklusive Testspielsieg gegen den österreichischen Erstligisten SV Oberbank Ried geht es Schlag auf Schlag weiter - in jeder Woche bis zum Saisonauftakt wartet ein weiteres Testspiel auf die SGD-Kicker.
Am 3. August bestreiten die Schwarz-Gelben dann endlich ihr erstes Zweitliga-Spiel seit 2022 und starten bei Greuther Fürth in die Saison.
In unserem Dynamo-Dresden-Blog erfahrt Ihr alle News rund um das Team, die Transfers, das Training und die Testspiele.
11. Juli, 12.15 Uhr: DFB verteilt Fördermittel an Drittligisten
Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Drittligisten der vergangenen Saison wie geplant insgesamt 2,36 Millionen Euro aus dem Nachwuchsfördertopf der 3. Liga ausgezahlt. 183.822,42 Euro gehen davon an Dynamo.
Die höchste Prämie, die aus dem Vorhandensein eines Leistungszentrums sowie den Einsatzzeiten von Spielern mit deutscher Staatsangehörigkeit im U21-Alter berechnet wird, bekommt Drittliga-Absteiger SpVgg Unterhaching mit knapp 303.000 Euro. Das gab der Verband am heutigen Freitag bekannt.
Die weiteren Beträge reichen von 192.000 Euro (Viktoria Köln) bis lediglich 98 Euro (Alemannia Aachen).

10. Juli, 12.06 Uhr: An diesem Tag spielt Dynamo Dresden gegen den FC Schalke 04
Die Deutsche Fußball-Liga (DFL) hat die Spieltage drei bis sieben der 2. Bundesliga terminiert. Damit steht nun fest, dass die SGD den FC Schalke 04 am 31. August um 13.30 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion empfängt.
Die Partie hätte sicherlich Potenzial für das Top-Spiel am Samstagabend bei RTL gehabt, doch bereits eine Woche zuvor spielen die Königsblauen Samstagabend daheim gegen Bundesliga-Absteiger VfL Bochum.
Die genauen Dynamo-Termine sind:
24. August, 13.30 Uhr: Arminia Bielefeld - SG Dynamo Dresden (3. Spieltag)
31. August, 13.30 Uhr: Dynamo Dresden - FC Schalke 04 (4. Spieltag)
14. September, 13.30 Uhr: SV Elversberg - Dynamo Dresden (5. Spieltag)
21. September, 13.30 Uhr: Dynamo Dresden - Hannover 96 (6. Spieltag)
26. September, 18.30 Uhr: SV Darmstadt 98 - SG Dynamo Dresden (7. Spieltag)

10. Juli, 8.45 Uhr: Tom Berger hält sich bei Oberligist VfV Hildesheim fit
Knapp zehn Tage nach seinem Vertragsende bei Dynamo Dresden ist Tom Berger (23) weiter auf der Suche nach einem neuen Verein.
Bis dahin hält sich der in Braunschweig lebende Sechser bei Oberligist VfV Hildesheim fit. Ein Vertrag ist - Stand jetzt – kein Thema, Berger schielt auf die 3. Liga oder mindestens Regionalliga.
"Tom würde uns sofort weiterhelfen, aber finanziell ist das derzeit nicht darstellbar. Zudem sind wir im Mittelfeld gut besetzt. Wenn sich aber gegen Ende der Wechselfrist eine Möglichkeit ergeben sollte, werden wir das natürlich prüfen", wird VfV-Sportvorstand Omar Fahmy (36) bei Sportnews Hildesheim zitiert.

8. Juli, 15.40 Uhr: Spielplan für U21 ist da - Start in Pirna-Copitz
Für Dynamos U21 beginnt die Saison am 9. August (Anstoß: 15 Uhr) mit einem Auswärtsspiel beim Nachbarn VfL Pirna-Copitz - und damit zwei Stunden nach Anpfiff des Ostderbys der Profis gegen Magdeburg.
Ein weiteres Highlight wartet am 21. September, wenn die SGD den FV Dresden Laubegast zum Stadtduell begrüßt. Heiß hergehen dürfte es auch am 18. Oktober im Derby bei Borea Dresden. Den Hinrunden- und späteren Saisonabschluss bildet die Partie gegen Oberlausitz Neugersdorf.
Die Ansetzungen gehen aus dem Spielplan des Sächsischen Fußballverbandes hervor, Dynamos Talentschmiede tritt in der Sachsenliga an. Das klare Ziel ist der Aufstieg in die NOFV-Oberliga.

Trainingslager-Tagebuch von TAG24-Reporter Jens Maßlich

7. Juli, 6.20 Uhr: Hoch hinaus geht's nicht ohne Schweiß
Wer ganz nach oben - oder eben hoch hinaus - will, der muss sich in der Regel auch ordentlich dafür strecken. Das gilt zumindest so im Sport.
Die Dynamo-Profis haben das in der vergangenen Woche mal wieder zu spüren bekommen. Bei mitunter fast 40 Grad schwitzten die Mannen von Trainer Thomas Stamm in der Vorbereitung auf den Zweitliga-Start am 3. August.
Acht mal mehr, mal weniger harte Tage liegen hinter den 28 Mann, die mitgereist waren. Und Dynamos Coach zeigte sich in seinem Fazit äußerst zufrieden. Wäre es anders, hätte er es wahrscheinlich auch nicht kommuniziert - zumindest uns Journalisten gegenüber.
Auch ich muss sagen, trotz einiger Probleme, die ich leider nicht ausblenden konnte, war das ein sehr schönes und ertragreiches Trainingslager, das seinen krönenden Abschluss bereits am Samstag fand.
Die SGD siegte im Testspiel gegen einen Erstligisten und ich bekam doch noch meinen Kaiserschmarrn. Den gibt's bei uns im Hotel nämlich "nie", sagte eine Kellnerin - mein Fazit wäre dann ein anderes gewesen.
So aber ging's aber mit der Bergbahn 1850 Meter auf die Höss in die Berghütte - manchmal gibt es eben nach oben doch einen bequemeren Weg zum Erfolg.
6. Juli, 7.54 Uhr: Manchmal muss es dann auch mal raus
Gelassenheit zeigen, Ruhe bewahren - das sollte man eigentlich in jeder Situation. Das Problem: Das geht nicht immer, egal was für ein Gemüt man doch besitzt.
Thomas Stamm ist - nicht nur aufgrund seiner Schweizer Herkunft - eigentlich nicht ganz so leicht aus der Reserve zu locken. Feiern kann er ausgelassen, das hat er nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga eindrucksvoll bewiesen. Aber auch an der Seitenlinie gehört er nicht unbedingt zur ruhigen Fraktion.
Trotzdem ist Dynamos Coach nicht für Wutausbrüche oder sonstige Schimpftiraden bekannt. Warum er beim Testspiel am gestrigen Samstag gegen die SV Ried trotzdem mit einer Roten Karte von seiner Trainerbank flog, und dann nur noch von außen zuschauen durfte, das ist einfach nur eine lächerliche Entscheidung - vor allem bei einem so unbedeutenden Kick.
Da muss man sich schon auf die Zunge beißen, musste ich aber in den vergangenen Tagen sowieso häufiger über die Dinge, die einfach nicht sein sollten oder nicht funktionieren. Aber: Und da gebe ich meinen Kollegen recht, es lohnt sich nicht über Dinge, die man nicht ändern kann, auch noch dauerhaft aufzuregen.
Tief durchatmen und an den positiven Dingen festhalten. Alles Negative hat auch zeitnah wieder sein Ende. Das weiß auch Dynamos Coach.
5. Juli, 14.15 Uhr: Bundesliga-Torwart Lennart Grill im Anflug
Probekeeper Julian Bock hatte nicht überzeugt, deswegen ist er auch nicht mit ins Dynamo-Trainingslager gereist. Der 21-jährige gebürtige Münchner bleibt (vorerst) weiter in der Schweiz beim FC Luzern. Dafür hat Dynamos Sportgeschäftsführer Thomas Brendel aber anscheinend einen erfahreneren Keeper an der Angel.
Denn nach Informationen der Lausitzer Rundschau soll Lennart Grill vom 1. FC Union Berlin in die sächsische Landeshauptstadt wechseln. Demnach seien aktuell noch ein paar Details zu klären, der Deal könnte aber bereits Anfang nächster Woche über die Bühne gehen.
Der 26-Jährige war in der vergangenen Saison zunächst an Eintracht Braunschweig, jedoch ab Januar an Dynamos Auftaktgegner Greuther Fürth ausgeliehen. Vergangene Saison machte er aber nur elf Partien, insgesamt allerdings 27 im Unterhaus.
In der 1. Bundesliga stand Grill zehnmal auf dem Feld, einmal sogar mit Union in der Euro League - perfektes Anforderungsprofil, denn die SGD will einen höheren Konkurrenzkampf auf Stammkeeper Tim Schreiber.
Brendel: "Wir brauchen im Torwart-Bereich einen großen Konkurrenzkampf und eine gewisse Qualität. Da müssen wir eine gute perspektivische Lösung finden." Die könnte nun gefunden sein.

Trainingslager-Tagebuch von TAG24-Reporter Jens Maßlich

5. Juli, 10.40 Uhr: Guter Rat muss nicht teuer sein
Trainingslager heißt auch immer neue Kollegen integrieren. Bei Dynamo sind das im Vergleich zu den Jahren davor vergleichsweise wenige. Trotzdem müssen Alexander Rossipal, Konrad Faber, Nils Fröling und Kofi Amoako schnellstmöglich ankommen.
Alle bisher Befragten haben aber versichert, dass es die Mannschaft ihnen sehr einfach machen würde. Warum auch nicht? Vor Schwarz-Gelb liegt eine nicht nur physisch anstrengende Saison. Auch mental wird man einige Rückschläge einstecken müssen – gab auch Sportgeschäftsführer Thomas Brendel offen zu. Was es dafür braucht: Eine Einheit auf wie neben dem Platz.
Nicht ganz vergleichbar, trotzdem ein wenig ähnlich ist das bei uns Journalisten. Auch bei uns musste der ein oder andere Kollege der schreibenden Zunft integriert werden, die vorher noch nie dabei waren. Eitelkeiten sind in der gemeinsamen Zeit, die man bei der Arbeit und im Hotel verbringt, nicht zu gebrauchen.
Und so wird bei jeder Gelegenheit auch der ein oder andere Tipp ausgetauscht. Das muss nicht immer um Arbeit gehen, war bisher aber äußerst fruchtbar.
Eines sollte jedem klar sein: Auf dem Platz und drumherum sitzen alle im selben Boot.
4. Juli, 6.15 Uhr: Besondere Menschen fehlen eben schneller
Egal ob Vinko Sapina, Alexander Rossipal, Nils Fröling, Sascha Risch oder viele andere: Sie alle haben eines gemeinsam. Sie sind frisch verheiratet oder gerade erst Vater geworden.
So ein Trainingslager bedeutet auch, dass sie ihre Zimmer statt mit den Menschen, die sie lieben, mit Teamkollegen teilen müssen. Ehefrauen, Freundinnen und Kinder kann man maximal in Trainingspausen auf den Telefonen sehen und hören - immerhin. Früher war das überhaupt nicht möglich. Das macht diese Zeit doch ein wenig leichter, auch wenn es die Nähe eines geliebten Menschen nicht ersetzen kann.
Auch ich werde mir heute wieder richtig viel Zeit für so ein Telefonat nehmen, denn heute ist mal wieder ein ganz besonderer Tag, den ich leider alleine verbringen muss - denn einen Überraschungsbesuch zum Jahrestag wie im Vorjahr in Thüringen wird es aufgrund der Entfernung nicht geben.
Seit nun zwei Jahren steht mir eine wundervolle Frau zur Seite, die ich gerade mit jedem Tag mehr vermisse. Und auch, wenn sich einige wieder über diesen Tagebuch-Eintrag lustig machen werden, so ist es mir wichtig, diese Worte zu schreiben.
Gleiches würden auch die Dynamo-Profis tun - das konnte man beispielsweise auch den Worten Rossipals entnehmen.
3. Juli, 14.38 Uhr: Dynamos Duah trainiert weiter bei Energie Cottbus mit
Eigentlich hätte Dennis Duah (21) am morgigen Freitag zur Mannschaft stoßen müssen, denn dann läuft die Trainingsgenehmigung für Dynamos Innenverteidiger aus, der sich gerade bei Drittligist Energie Cottbus in der Vorbereitung für eine Verpflichtung beweisen soll.
Thomas Brendel (49) machte aber am heutigen Donnerstag in Dynamos Sommercamp klar, dass Duah länger bleiben darf. "Er wird weiter dort im Training bleiben, wir verlängern die Genehmigung um ein paar Tage", so der SGD-Sportgeschäftsführer.
"Man muss auch bedenken, dass er in der Sommerpause nicht trainieren konnte, sich jetzt erst einmal in Form bringen muss, auch für ein Testspiel. Deswegen kann ich auch verstehen, wenn die Trainingsgenehmigung verlängert werden soll. Damit man auch den Spieler begutachten kann, wenn er fit ist."

3. Juli, 12.10 Uhr: Marlon Faß wird wohl zu den Stuttgarter Kickers verliehen
Bei Dynamo Dresden trainierte er noch nicht mit, weil ein Leihklub für ihn gefunden werden sollte, jetzt ist die Suche beendet: Marlon Faß (19) wird für die Saison 2025/26 an die Stuttgarter Kickers ausgeliehen.
Deren 20 Jahre alter Stürmer David Stojak hat sich vor wenigen Tagen einen Kreuzbandriss zugezogen, sodass im Angriff Nachbesserungsbedarf besteht.
"Wir sind überzeugt davon, dass Marlon in der Zukunft ein wichtiger Baustein unserer Mannschaft sein kann. Deshalb hatten wir gemeinsam mit ihm bereits frühzeitig die Absprache, dass Spielpraxis in seinem Alter von hoher Bedeutung ist", sagte SGD-Sportgeschäftsführer Thomas Brendel (49) zum vorläufigen Abgang des Dynamo-Neuzugangs.
"Diese können wir ihm aktuell noch nicht garantieren, weshalb eine Leihe in eine qualitativ sehr hochwertige Regionalliga für alle Beteiligten eine hervorragende Lösung sein kann."
Zuvor war Faß bereits einem sächsischen Regionalligisten angeboten worden, der aber ablehnte. Jetzt ist der Wechsel in die vierte Liga aber fix.

3. Juli, 6.15 Uhr: Mit den SGD-Profis will keiner tauschen

Heiß, heißer, Sommertrainingslager! Der wärmste Tag dieser Woche gestern hatte es in sich. Wer noch immer behauptet, das wäre normal, "gab es immer schon", der ist an Fakten nicht interessiert. Und dem ist nicht mehr zu helfen.
Auch für durchtrainierte Profi-Fußballer sind solche Bedingungen nur noch schwer zu ertragen, vor allem, wenn man an mehreren Einheiten pro Tag Fitness bolzen muss.
Mit den Spielern da auf dem grünen Rasen will niemand tauschen - auch weil man schon beim Zuschauen im Schatten sitzend einfach nur ins Schwitzen kommt. Dann muss man schon dankbar sein, wenn man einen der mitunter knappen und heiß begehrten Schattenplätze ergattert - und dass man eben nicht auf dem Platz stehen muss.
Ich bin kein Freund des Sommers und werde es nie sein - außer die Abkühlung in Form eines Sees, Pools oder des Meeres ist in unmittelbarer Nähe. Gut also, dass kühlere Temperaturen mit Blick auf die nächsten Tage ankündigen.
Bis es aber soweit ist, muss man sich eben weiterhin bestens schützen. Jede Menge Sonnencreme und Flüssigkeit in Form von Wasser sind unerlässlich - für Spieler wie für Journalisten.
2. Juli, 19.12 Uhr: DFL terminiert Spieltage
Aufgepasst, Stift und Kalender auspacken.
Vergangene Woche hatte die Deutsche Fußball-Liga (DFL) den Spielplan für die kommende Zweitliga-Saison veröffentlicht. Am morgigen Mittwochmorgen folgt die genaue Terminierungen der Paarungen.
Dann stehen nämlich die Ansetzungen der Spieltage eins und zwei fest, die darauffolgenden fünf werden erst im Laufe der kommenden Wochen bekannt gegeben.
2. Juli, 19.05 Uhr: Dynamo-Dauerkarten ausverkauft
Nichts geht mehr! Nur zwei Stunden dauerte es, dann konnten auch Mitglieder keine Dauerkarten mehr für die Zweitliga-Saison 2025/26 kaufen.
Restlos ausverkauft meldete Dynamo am Mittwochnachmittag. Bedeutet, 15.000 Dauerkarten sind weg.

2. Juli, 13.31 Uhr: Nicht nur reden, selber machen!
In so einem Sommertrainingslager setzt man die Grundlagen für ein hartes und anstrengendes Jahr. Da muss mehr als nur gearbeitet werden. Ackern ist angesagt!
Die Dynamos machen das seit gestern zweimal pro Tag. Nicht immer draußen, aber immer mit voller Konzentration und Einsatzbereitschaft - egal ob im Fitnessraum wie gestern Morgen oder auf dem Platz bei brutal hohen Temperaturen.
Davor kann man nur den Hut ziehen - und darin Ansporn für die eigene körperliche Verfassung sehen. Die ist nicht erst seit der Sommerpause in einem eher mauen Zustand. Deswegen versuche auch ich jetzt morgens und abends ein kleines Programm durchzuziehen.
Während mir aber die professionelle Aufsicht und der Druck des Leistungsbringens fehlt, stehen die Dynamos immer wieder unter Beobachtung des Trainerstabs um Chef Thomas Stamm und Fitness-Coach Matthias Grahé. Schummeln oder zehn Prozent weniger gehen nicht!
Will natürlich auch keiner, denn - das hat die vergangene Saison gezeigt - Stamm & Co. setzen die richtigen Akzente. Das Team war auch im Saisonendspurt mit vier Spielen mehr als diese Saison noch fit.
Vielleicht bekomme ich das ja auch irgendwie wieder mal hin …
1. Juli, 6.45 Uhr: Schöner Urlaub? Eher harte Arbeit für alle!
"Schönen Urlaub"! Wie oft habe ich diesen Satz in den vergangenen Tagen wieder gehört. Berichterstattung aus dem Trainingslager - das muss ja Urlaub sein!
Zugegeben, schaut man sich hier im oberösterreichischen Windischgarsten und bei ins nebenan in Edlbach so um, man könnte hier schon ganz gut Urlaub machen. Eine traumhafte Bergkulisse und im jeweiligen Hotel nicht nur ein Pool, der zum Verweilen einlädt. Aber: Dafür müsste man auch die Zeit haben, sich dorthin zu begeben.
Trainingslager ist aber harte Arbeit, für alle Beteiligten. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass die Schwarz-Gelben gestern am ersten vollen Tag im Dynamo-Camp erst einmal nur am Morgen eine kleine Rehabilitations-Einheit hinter sich gebracht haben. Dann stand Rafting auf dem Programm - kein Training, aber eine gern genutzte Maßnahme, um das Teamgefühl zu steigern.
Denn ab dem heutigen Dienstag geht es bei weit über 30 Grad in der brutalen Hitze ans Werk. Da - und weil die Jungs ununterbrochen zusammen sind - muss die Stimmung einfach passen! Sonst geht es in die Hose. Wir saßen nicht mit im Boot, sind es aber im übertragenen Sinn auch. Vielleicht probieren wir es dann doch lieber an der Bar. Das war für die Teamchemie schon immer gut.
30. Juni, 6.20 Uhr: Endlich wieder mal so richtig schwitzen!
Endlich wieder richtig schuften! Wenn die Sonne mal wieder ihr Bestes gibt, die ersten Schweißperlen schon einfach nur vom Rumsitzen fließen, dann ist es Zeit, den Körper so richtig zu fordern.
Die einen (ich) entscheiden sich, bei über 30 Grad mal die Wohnung zu wechseln und sich beim Möbel- sowie Kistenschleppen an die Grenzen zu bringen, die anderen - gemeint ist natürlich Dynamo Dresden - zieht es ins Trainingslager, um vor allem auch an den konditionellen Grundlagen für eine anstrengende Saison in der 2. Bundesliga zu arbeiten.
Windischgarsten in Oberösterreich ist das Ziel. Dort ging es für Coach Thomas Stamm (42) und seine Mannen am gestrigen Sonntag mit dem Bus schon hin. Der Start heute ist aber eher gemütlich. Teambuilding steht auf dem Plan, richtig geschwitzt wird erst in den nächsten Tagen. Na dann, pack mer's!
28. Juni, 15.58 Uhr: Abpfiff in Kamenz, Dynamo Dresden macht es zweistellig
Nach 90 Minuten ist Schluss! Es ist am Ende dicke zweistellig ausgegangen.
Dynamo siegte bei den Kamenzer Jungs mit 14:0 und schoss sich so richtig warm für die nächsten Wochen. Christoph Daferner (47./59./77./84.), Jonas Oehmichen (56./80.) und Aljaz Casar (64./67.) trafen in der zweiten Hälfte.
Den ganzen Spielbericht zum Nachlesen gibt es hier: "Dynamo macht es zweistellig! Schützenfest beim Test in Kamenz".
28. Juni, 15.10 Uhr: SGD tauscht (fast) komplett durch
Es geht weiter.
Wie angekündigt wechselt Thomas Stamm komplett durch - mit einer Ausnahme im Tor. Daniel Mesenhöler darf weitermachen.
28. Juni, 14.55 Uhr: Dynamo Dresden mit klarer Halbzeitführung in Kamenz
Pause in Kamenz! Dynamo führt bei Temperaturen von 30 Grad mit 6:0 gegen die Auswahl.
Die Tore schossen Tony Menzel (16./36.), Stefan Kutschke (22./32./38.) und Noah Wagner (33.).
28. Juni, 14 Uhr: Anpfiff in Kamenz
Los geht's! Pünktlich um 14 Uhr startet das zweite Dynamo-Testspiel innerhalb von 24 Stunden.
Können die Schwarz-Gelben den 7:0-Sieg von Freitag noch einmal toppen?

28. Juni, 13.45 Uhr: Gleiche Teams wie beim Test in Weida
Es ist übrigens der gleiche Kader wie am Freitag beim 7:0 in Weida.
Nur läuft jetzt das Team um Stefan Kutschke, Lars Bünning und Konrad Faber zu Beginn auf. Die zweite Hälfte bestreiten dann Tim Schreiber, Vinko Sapina und Co.

28. Juni, 13.35 Uhr: Kofi Amoako kommt heute noch nicht zum Einsatz
Neuzugang Kofi Amoako steht noch nicht im Kader.
Er schaut aber seinen neuen Mannschaftskollegen heute erstmals zu, schaut die Partie neben Jakob Lemmer und Jakob Zickler. Der 20-Jährige hat noch nicht trainiert, steigt erst am Montag im Camp ein.

28. Juni, 13.25 Uhr: Das nächste Testspiel von Dynamo Dresden steht an
Hallo aus Kamenz! Hier steigt gleich das zweite Testspiel von Dynamo.
Es geht gegen die "Kamenzer Jungs". Das sind 28 Spieler der Vereine SV Einheit Kamenz, SV Aufbau Deutschbaselitz, Thonberger SC und Grün-Weiß Elstra.


27. Juni, 19.54 Uhr: Dynamo gewinnt erstes Testspiel deutlich
Schluss in Weida! Der erste Test ist vorbei. Dynamo gewann 7:0.
Die Tore der zweiten Hälfte erzielten vor 3000 Zuschauern Dominik Kother (68./80.) und Friedrich Müller (85.). Am Samstag geht es schon weiter, dann um 14 Uhr in Kamenz gegen eine Kamenzer Auswahl.
27. Juni, 19.03 Uhr: Anpfiff der zweiten Halbzeit
Auf in die zweite Hälfte!
Dynamo-Trainer Thomas Stamm wechselt komplett durch. Nun feiert auch Konrad Faber seine Premiere in Schwarz-Gelb.
27. Juni, 18.52 Uhr: Souveräne Halbzeitführung für Dynamo
Pause in Weida! Dynamo führt standesgemäß mit 4:0.
Aljaz Casar (13.) schoss das Premierentor der neuen Saison. Er traf aus zwölf Metern. Christoph Daferner per Kopf (19.), Jan-Hendrik Marx (33.) mit einem herrlichen Freistoß und erneut Casar (33.) vom Elfmeterpunkt legten nach.

27. Juni, 18 Uhr: Anpfiff in Weida
Es geht los! Das erste Testspiel für die Mannen von SGD-Trainer Thomas Stamm wurde soeben angepfiffen.
Von den Neuzugängen spielt Alexander Rossipal von Beginn an, Konrad Faber sitzt auf der Bank. Kofi Amoako steht noch nicht im Kader.

27. Juni, 17.31 Uhr: Dynamo-Profis sind da
Warm-up für den ersten Test!
Rund 30 Minuten vor Anpfiff der heutigen Begegnung haben die Dynamo-Akteure den Platz betreten, bringen den eigenen Körper nun auf Betriebstemperatur.

27. Juni, 17.20 Uhr: Dynamo Dresden bestreitet erstes Testspiel
Das erste Dynamo-Testspiel der Sommervorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison steht an.
Dresden ist zu Gast beim FC Thüringen Weida. Das Weite Rund ist schon gut gefüllt. TAG24 berichtet live aus dem Stadion "Roter Hügel" und hält Euch wie gewohnt auf dem Laufenden.

25. Juni, 11.30 Uhr: Termin fix - Dynamo trifft am Montagabend im Pokal auf Mainz
Der DFB hat die zeitgenauen Ansetzungen der 1. DFB-Pokal-Runde bekanntgegeben: Demnach empfängt die SGD am Montag, dem 18. August, Bundesligist Mainz 05 um 18 Uhr im Rudolf-Harbig-Stadion.
Der Montagstermin hatte sich mit Blick auf die behördlichen Vorgaben abgezeichnet: Am Wochenende des 15. bis 17. Augusts ist in Dresden Stadtfest.

24. Juni, 17.55 Uhr: Ein Probespieler verstärkt das öffentliche Dynamo-Training
Die Vorbereitung ist in vollem Gange! Am Dienstagnachmittag bat Thomas Stamm seine (noch dezimierte) Truppe zum öffentlichen Training in der Walter-Fritzsch-Akademie.
Die fünf Spieler, die bereits am Sonntag fehlten, waren auch zwei Tage später nicht mit von der Partie, der Dynamo-Kader wurde aber von einem Probespieler verstärkt: Torhüter Julian Bock (21), aktuell in Diensten des FC Luzern, spielt aktuell bei der SGD vor.
Weil schon am Vormittag eine laufintensive Einheit absolviert wurde, trainierten die Dynamos in Kleingruppen entweder mit dem Ball oder im Kraftraum, nach rund einer Stunde durften sich die Profis dann in den wohlverdienten Feierabend verabschieden.



22. Juni, 16.40 Uhr: Erste Trainingseinheit der Schwarz-Gelben ist vorbei
Nach rund 90 schweißtreibenden Minuten ist es geschafft: Die Dynamo-Profis haben die Auftakt-Einheit der neuen Zweitliga-Saison hinter sich.
Eine intensive und kräftezehrende Trainingseinheit geht für die SGD-Kicker damit zu Ende.
Alles Wissenswerte rund um den schwarz-gelben Auftakt in die neue Spielzeit lest Ihr hier: "Legt Dynamo personell nach? "Lassen uns nicht treiben, haben noch Zeit!"
22. Juni, 15.15 Uhr: Dynamo-Trainingsauftakt ohne fünf Profis
Warmmachen - klingt überflüssig bei 34 Grad im Schatten. Und dennoch bleibt den Profis die Laufeinheit nicht erspart.
Es sind 17 Feldspieler und drei Torhüter dabei. Es fehlen Niklas Hauptmann (28) nach seiner OP, Claudio Kammerknecht (25) hat noch Urlaub, Jakob Lemmer (25) musste sich einem kleinen Eingriff überm Auge unterziehen, Marlon Faß (19) und Dennis Duah (21). Die letzten beiden fehlen, weil sie vor einer Leihe stehen.

22. Juni, 15 Uhr: Die erste Trainingseinheit läuft
Es geht los, Chefcoach Stamm bittet zum Training.
Mit Beginn der Einheit steht erst einmal das runde Leder im Mittelpunkt. Die Dynamo-Profis spielen sich die Bälle zu, lassen diese mit Leichtigkeit über das Grün tanzen.

22. Juni, 14.50 Uhr: Dynamos Mannschaftsbus ist da
Nun sind auch die Dynamo-Profis am Sportplatz des TSV Cossebaude eingetroffen.
Gut eine Viertelstunde vor der Auftakt-Einheit betraten die SGD-Akteure unter dem Applaus der eigenen Anhängerschaft die Grünfläche.

22. Juni, 14.23 Uhr: SGD-Trainerteam betritt den Platz
Der Coaching-Stab ist bereit!
Während die Dynamo-Profis noch auf sich warten lassen, steht das Trainerteam um SGD-Chefcoach Thomas Stamm (42) bereits in voller Arbeitsmontur auf dem Rasen.
Unter den Augen von Hunderten Schwarz-Gelben wird der 42-Jährige dann ab 15 Uhr das erste Training der neuen Spielzeit leiten.

22. Juni, 14.18 Uhr: Dynamo-Trainingsauftakt in Cossebaude
Die Sommerpause ist vorbei, der Fußball zurück: Am heutigen Sonntagnachmittag startet Dynamo Dresden in die Vorbereitung auf die neue Zweitliga-Saison.
Ab 15 Uhr findet für die Mannschaft von SGD-Chefcoach Thomas Stamm (42) auf dem Sportplatz des TSV Cossebaude die erste Einheit des Jahres statt. Und die wird bei hochsommerlichen Temperaturen über 30 Grad vor allem eins: schweißtreibend.
Wir sind mit von der Partie - und halten Euch mit allen wichtigen Informationen rund um die Auftakt-Einheit vor Hunderten Anhängern selbstverständlich auf dem Laufenden.



17. Juni, 15.30 Uhr: Dynamo Dresden absolviert Trainingsauftakt in Cossebaude
Dynamo Dresden startet am Sonntag, dem 22. Juni, in die Saisonvorbereitung - allerdings nicht in der heimischen Walter-Fritzsch-Akademie. Stattdessen absolviert die SGD den Saisonauftakt beim TSV Cossebaude.
Ab 14 Uhr öffnet der Verein die Tore, um 15 Uhr beginnt dann das erste öffentliche Training für die neue Zweitliga-Saison.

17. Juni, 9.57 Uhr: Phillip Böhm wechselt nach Österreich
Philip Böhm (23), dessen Vertrag bei Dynamo nach einem Jahr nicht verlängert wurde, wechselt zum SC Austria Lustenau in die zweite österreichische Liga.
Bei Dynamo war er hinter Tim Schreiber und Daniel Mesenhöler der dritte Torwart, konnte im letzten Spiel der Saison gegen Unterhaching die letzten Minuten nochmal zwischen den Pfosten stehen.
"Ich freue mich auf die neue Herausforderung hier in Lustenau und bin sehr glücklich darüber, dass der Transfer jetzt geklappt hat. Die Mannschaft hat mich heute bereits sehr gut aufgenommen", wird Böhm zitiert.

15. Juni, 17.27 Uhr: Dynamo Dresden trifft im DFB-Pokal auf den 1. FSV Mainz 05
Die SGD hat bei der Auslosung der 1. DFB-Pokalrunde der Saison 2025/26 ein Bundesliga-Los erwischt - und trifft auf den 1. FSV Mainz 05!
"Auf dem Papier sind wir als Aufsteiger in die 2. Bundesliga natürlich der Außenseiter. Trotzdem sehen wir erneut die große Chance hinter dieser Aufgabe und wollen, wie auch im letzten Jahr, mutig auftreten und bestmöglich Paroli bieten. Wir freuen uns in jedem Fall auf einen sehr stimmungsvollen Pokaltag in unserem Stadion, der für Mannschaft und Fans ein Highlight ist", erklärte Sport-Geschäftsführer Thomas Brendel dazu.

15. Juni, 15.18 Uhr: Dynamo Dresden wohl vor Verpflichtung von Sturm-Talent
Offensivjuwel Marlon Faß (19) von der TSG Hoffenheim soll vor einem Wechsel zur SGD stehen!
Wie die Bild berichtet, unterzeichnet der Mittelstürmer in Dresden zeitnah einen Dreijahresvertrag. Demnach planen die Schwarz-Gelben anschließend aber umgehend eine Leihe in die Regionalliga.
In Sinsheim, wo der gebürtige Pfälzer in der vergangenen Saison mit 19 Treffern und acht Vorlagen für die U19 auf sich aufmerksam machte, lief sein Kontrakt noch für ein Jahr, weshalb wohl sogar eine Ablöse fällig wird.
Bei der TSG startete er während der abgelaufenen Spielzeit auch in der UEFA Youth League und spielte gegen die Jugendauswahlen von Manchester City, Shakhtar Donetsk, IFK Göteborg und AJ Auxerre. Dabei gelangen ihm drei Assists und ein Tor. Bei der Sportgemeinschaft soll er laut dem Bericht mit dem anvisierten Leihgeschäft behutsam aufgebaut werden.

13. Juni, 14.20 Uhr: Dynamo zieht weitere Nachwuchskicker hoch
Das schwarz-gelbe Nachwuchs-Dutzend ist voll! Sieben Dynamo-Spieler der vereinseigenen U19 sind bereits in den Kader der neu geschaffenen Sachsenliga-Mannschaft aufgenommen worden, fünf weitere folgen.
Wie der Zweitliga-Aufsteiger am heutigen Freitag bekannt gab, habe man Felix Alschner, Artur Willi Herrmann, Janis Schrumpf, Lennox Eilke sowie Noah Wagner zum festen Bestandteil der SGD-Zweitvertretung ernannt.
"Die fünf Jungs passen sportlich und charakterlich hervorragend zur DNA von Dynamo. Umso wichtiger ist es, dass wir mit ihnen bereits für die Zukunft planen können", wird SGD-Nachwuchsleiter Marco Hartmann zitiert.
Vor gut einer Woche hatte Dynamo die U19-Kicker Marlon und Quentin Grafe Cedric Tölg, Friedrich Müller, Fabius Göpfert, Henrik Heße sowie Collin Förster in das U21-Team hochgezogen.

12. Juni, 17.32 Uhr: Timo Röttger wird Chefscout beim SV Sandhausen
Der ehemalige SGD-Profi Timo Röttger (39) hat einen neuen Job gefunden und soll dem Drittliga-Absteiger SV Sandhausen als Chefscout zur Rückkehr in den Profifußball verhelfen.
Der frühere Angreifer war in gleicher Position beim Halleschen FC und zuletzt bei Viktoria Köln tätig. Röttger ist "hochmotiviert" und sieht in Sandhausen "enormes Potenzial".
Von 2008 bis 2011 schnürte der einstige Offensivakteur die Schuhe an der Elbe, in 65 Spielen für Dynamo erzielte er neun Treffer.

11. Juni, 14.20 Uhr: Dynamo-Profi Kammerknecht spielt mit Sri Lanka um Asienmeisterschaft-Ticket
Fußballfreie Sommerpause? Nicht für Dynamo-Akteur Claudio Kammerknecht (25), der jüngst für die sri-lankische Nationalmannschaft im Einsatz war.
Am vergangenen Dienstag stand der 25-Jährige nämlich im Qualifikationsspiel um die Endrunde für die Asienmeisterschaft 2027 für volle 90 Minuten auf dem Platz.
Mit der Inselnation im Indischen Ozean setzte sich der 25-Jährige gegen Chinesisch Taipeh deutlich mit 3:1 (0:0) durch und darf damit - nach dem Zweitliga-Aufstieg mit der SGD - vom nächsten sportlichen Coup träumen.
In trockenen Tüchern ist die Teilnahme an dem großen Nationalmannschafts-Turnier allerdings noch lange nicht, denn: Für den FIFA-Weltranglisten-200. stehen noch vier weitere Pflichtspiele auf dem Programm, unter anderem gegen höher gelistete Gegner wie Thailand und Turkmenistan. Bleibt also abzuwarten, ob sich der Mittelfeldakteur den nächsten großen Traum verwirklichen kann.

6. Juni, 13 Uhr: Wiederauflage von 2023 - Dynamo testet erneut bei Slavia Prag!
Auf dieses Highlight werden sich viele Dynamo-Fans freuen! Die SGD gastiert im Rahmen der Vorbereitung erneut beim amtierenden tschechischen Meister Slavia Prag. Spieltermin ist Sonntag, der 13. Juli.
Damit kommt es zur Wiederauflage des Testspiels aus 2023, als über 4000 Dresdner mit in die Hauptstadt Tschechiens gepilgert waren. Die Gäste-Tickets sind diesmal auf vorerst 1024 Stück begrenzt, sollte der Heimbereich nicht ausverkauft werden, könnten es mehr werden.
Außerdem wurde die Generalprobe vor dem Ligastart angesetzt: Am Freitag, dem 25. Juli trifft die SGD im österreichischen Schruns ab 14 Uhr über zweimal 60 Minuten auf Bundesligist SC Freiburg und damit Thomas Stamms (42) Ex-Verein.

3. Juni, 12.19 Uhr: Kammerknecht geht im Juni wieder auf Länderspielreise
Von wegen Sommerpause! Dynamo-Verteidiger Claudio Kammerknecht wurde erneut für die Nationalelf Sri Lankas nominiert.
Der 25-Jährige reist vom 6. bis zum 12. Juni nach Asien, um dort das Qualifikationsspiel gegen Taiwan zu bestreiten. Kammerknecht kommt bislang auf sechs A-Länderspiele.
Am 22. Juni startet die Sommer-Vorbereitung bei Dynamo, in die Kammerknecht nach gut zehn weiteren Tagen Urlaub pünktlich einsteigen soll.
Titelfoto: Picture Point / Gabor Krieg