Tragischer Heimsieg: Dynamo gewinnt gegen Düsseldorf und verliert Lennart Grill

Dresden - Dynamo Dresden feiert den ersten Heimsieg der Saison! Gegen Fortuna Düsseldorf mit Ex-Coach Markus Anfang gab es am 1. Advent einen 2:1 (1:0)-Erfolg, mit dem die SGD aus den Abstiegsrängen springt. Die Freude wird jedoch von der schweren Verletzung von Lennart Grill getrübt.

Die erste halbe Stunde plätscherte das Spiel vor sich hin, doch kurz vor der Pause schlug die Stunde von Alexander Rossipal (45. Minute). Mit der Führung im Rücken ging es in die Kabine, aus der die SGD deutlich überzeugender zurückkehrte und nur acht Minuten nach Wiederanpfiff den zweiten Treffer durch Vincent Vermeij nachlegte.

Das dritte Tor verpassten die Schwarz-Gelben trotz zahlreicher guter Chancen aber, weshalb die Fortuna es dank des Treffers von Rasmussen (84.) noch einmal spannend machte.

Als die Nachspielzeit fast schon abgelaufen war, folgte dann der große Schock: Grill blieb ohne Fremdeinwirkung wohl im Rasen hängen, verletzte sich schwer und musste per Trage vom Platz getragen werden. Zum Feiern war nach dem ersten Heimsieg der Saison deshalb kaum jemandem zumute.

Endstand:

Dynamo Dresden - Fortuna Düsseldorf 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Rossipal (45. Minute), 2:0 Vermeij (53. Minute), 2:1 Rasmussen (84. Minute)

TAG24 berichtete im Liveticker, den es hier zum Nachlesen gibt.

Thomas Stamm berichtet von Rassismus-Vorfall

Thomas Stamm stimmte seinem Gegenüber in vielen Aussagen über den Spielverlauf und bemängelte seinerseits die mangelnde Chancenverwertung seiner Mannschaft.

Dann berichtete er jedoch von einem weiteren schlimmen Vorfall, der das Spielende überschattet hatte: Ein Düsseldorfer Spieler wurde beim Einwurf rassistisch beleidigt. "Du würdest gern hier sitzen sagen: nächster Dreier. So trübt's das enorm durch die Verletzung und durch den Vorfall", schimpfte Stamm und machte klar: Rassisten haben im Stadion nichts verloren.

Eine Wasserstandsmeldung zu Grill wollte er nicht geben, räumte aber ein: "Bei Lenni sieht's nicht gut aus."

Markus Anfang wünscht Lennart Grill gute Besserung

Für Markus Anfang ist die Niederlage gegen seinen Ex-Klub "bitter", wie er auf der Pressekonferenz nach dem Spiel erklärt.

Die Partie hätte auch in die andere Richtung laufen können, hätte seine Mannschaft ihre Chancen genutzt, stellte der 51-Jährige fest und kritisierte bei den Gegentoren die Basics: "Du darfst Niklas Hauptmann nicht durch vier Leute durchgehen lassen, das ist dann auch zu leicht."

Lennart Grill wünscht er gute Besserung: "Ich hoffe, dass der Torwart sich nicht zu schwer verletzt hat, ich hoffe, dass er schnell wieder auf die Beine kommt."

Dynamo Dresden besiegt Fortuna Düsseldorf mit 2:1

Abpfiff: Endlich ist Schluss! Erster Heimsieg für Dynamo Dresden, doch der wird von den letzten Minuten schwer überschattet. Die Spieler versammeln sich wie üblich vor den Fans und halten Grills Trikot auf dem Foto hoch.

90.+13: Aus irgendeinem Grund läuft das Spiel immer noch weiter.

90.+11: Daferner sieht komplett benommen aus, kriegt einen gelben Turban um den Kopf.

90.+10: Nochmal Behandlung im Dynamo-Strafraum. Kastenmeier und Daferner rasseln mit den Köpfen zusammen, beide müssen behandelt werden.

90.+9: Grill wird auf der Trage vom Platz gebracht, Faber streift sich sein Trikot über und geht ins Tor. Dann wird noch einmal getauscht, Casar übernimmt im Schreiber-Trikot für die letzten Sekunden die Keeper-Rolle.

Lennart Grill wird auf der Trage vom Feld gebracht.
Lennart Grill wird auf der Trage vom Feld gebracht.  © Lutz Hentschel

90.+6: Wahnsinniges Pech für die SGD. Lennart Grill will einem Ball entgegen gehen und bleibt offenbar im Rasen hängen. Er bleibt liegen, hat sichtlich heftige Schmerzen. Sofort kommt das Ärzteteam auf den Platz. Wechsel hat Dynamo nicht mehr ...

Lennart Grill hat sich mutmaßlich schwer verletzt.
Lennart Grill hat sich mutmaßlich schwer verletzt.  © Robert Michael/dpa

90-+3: Die SGD muss aufpassen, sich nicht noch die Butter vom Brot nehmen zu lassen. Die Fortuna setzt sich im Strafraum von Dynamo fest, nur der entscheidende Abschluss fehlt.

90.+2: Ein wenig chaotisch die nächste Gelegenheit für die SGD! Faber will Freistoß, Benen lässt laufen, aber niemand reagiert so richtig. Schließlich fasst sich Oehmichen ein Herz und macht das Spiel mit Fröling schnell. Dessen Versuch wird geblockt, Daferner setzt zum Nachschuss an und zielt leicht daneben.

90. Minute: Ein missglückter Rückpass bringt Dynamo noch einmal eine Ecke ein, zum beruhigenden dritten Tor führt die aber nicht.

90. Minute: Thomas Stamm nimmt noch einmal Sekunden von der Uhr und bringt Oehmichen für Hauptmann. Fünf Minuten gibt es noch obendrauf.

87. Minute: Die Fortuna ist wieder voll da, drängt jetzt auf den Ausgleich.

85. Minute: Wieder zwei Wechsel bei der SGD. Amoako und Vermeij verlassen den Platz, für die beiden kommen Casar und Daferner ins Spiel.

Fortuna Düsseldorf erzielt den Anschlusstreffer gegen Dynamo Dresden

84. Minute: Dynamo kann nicht zu null! Iyoha flankt von rechts auf den wirklich komplett frei hinter der Abwehr stehnenden Rasmussen, der den Kopf hinhält und Grill doch noch überwindet.

Lennart Grill muss doch noch hinter sich greifen.
Lennart Grill muss doch noch hinter sich greifen.  © Robert Michael/dpa

82. Minute: Nach längerer Zeit mal wieder die Fortuna. Cedric Itten versucht es mit dem Kopf, der Ball ist aber kein Problem für Grill, er kann sogar fangen.

79. Minute: Die SGD will den dritten Treffer! Faber auf Fröling, der auch vor Kastenmeier an den Ball kommt, doch der Abschluss geht über das Tor.

78. Minute: Letzter Wechsel bei den Gästen! Anhari kommt für Breithaupt ins Spiel.

77. Minute: Jetzt ist auch Sapina mal dran, doch auch sein Versuch kommt nicht aufs Tor.

76. Minute: Fröling probiert es von rechts, sein Schuss wird geblockt. Kastenmeier ist zur Stelle, um den Ball zu sichern.

75. Minute: Faber reklamiert auf der rechten Seite Handspiel, als seine Hereingabe abgefälscht wird, doch der Ball bleibt bei Düsseldorf.

75. Minute: Die offizielle Zuschauerzahl wird durchgesagt: Es haben sich 30.817 Fans im Stadion eingefunden!

74. Minute: Iyoha mit der guten Gelegenheit, doch er verzieht über das Tor von Grill.

73. Minute: Nächster Doppelwechsel für die Fortuna. Dieses Mal gehen Muslija und Suso raus, für die beiden kommen Schmidt und Appelkamp.

71. Minute: Es geht nicht weiter für Herrmann, der aber immerhin laufen kann, für ihn kommt Sapina. Außerdem nimmt Stamm Lemmer vom Feld und bringt Fröling, der schon eine Weile draußen gewartet hat.

69. Minute: Einen Abschluss der Fortunen kann Grill nur abprallen lassen, Susa will den Nachschuss nehmen. Herrmann rauscht gerade noch dazwischen, bleibt aber dabei im Rasen hängen und bleibt liegen. Das sieht nicht gut aus, auch Stamm draußen winkt Fröling, den er gerade bringen wollte, erst einmal wieder zurück für weitere Instruktionen.

67. Minute: Freistoß von der rechten Seitenlinie - und Rossipal macht's einfach mal direkt! Der Schuss ist aber kein Problem für Kastenmeier.

66. Minute: Rasmussen setzt nach seiner Einwechslung direkt mal eine Duftmarke und foult Faber im Mittelkreis.

64. Minute: Doppelwechsel bei den Gästen: Markus Anfang bringt Celar für Raimund und Rasmussen für Heyer.

60. Minute: Freistoß für Düsseldorf aus rund 22 Metern, für das Foul zuvor sieht Müller die Gelbe Karte. Der Schuss bleibt in der Mauer hängen, doch Grill verschätzt sich etwas und hat das Leder erst im Nachfassen.

56. Minute: Das muss doch das 3:0 sein! Die SGD läuft zu dritt in Richtung Gästetor, Herrmann in der Mitte kann sich links für Vermeij und rechts für Lemmer entscheiden. Er legt auf Lemmer, der sich aber zu viel Zeit lässt und schließlich links am Tor vorbeizieht.

54. Minute: Starke Aktion der Dynamo-Abwehr im Gegenzug! Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt die Fortuna in den SGD-Strafraum, wo die Kugel bei Schmidt landet. Doch Pauli steht goldrichtig und blockt den Schuss ab.

Dynamo Dresden baut Führung gegen Fortuna Düsseldorf aus

53. Minute: Dynamo baut die Führung aus! Vermeij schiebt den Ball zum 2:0 ein. Hauptmann marschiert auf der linken Seite in den Strafraum und legt auf seinen Stürmer ab, der die Kugel zuerst verstolpert, dann aber doch noch kontrolliert bekommt und aus kürzester Distanz an Kastenmeier vorbei ins Tor stochert!

52. Minute: Das sah schmerzhaft aus. Suso steigt Pauli auf den Fuß, Freistoß für die SGD.

52. Minute: Herrmann und Lemmer überqueren auf der rechten Seite das Spielfeld, die Hereingabe von Lemmer in Richtung Vermeij wird aber leicht abgefälscht und kullert zu Kastenmeier.

50. Minute: Gute Gelegenheit für die Hausherren! Lemmer zieht aus 18 Metern einfach ab und überrascht Kastenmeier! Doch der Schlussmann taucht ab und ist rechtzeitig zur STelle, um den zweiten Einschlag zu verhindern.

48. Minute: Die Fortuna ist zum ersten Mal in dieser Hälfte am Zug, doch die Flanke von rechts fliegt an Freund und Feind vorbei ins Toraus.

47. Minute: Rossipal und Lemmer verlagern das Spiel auf die rechte Seite, wo Faber wartet. Der flankt dieses Mal nicht, sondern schließt direkt ab - vorbei.

46. Minute: Weiter geht's! Jetzt stößt Dynamo an, spielt auf den K-Block zu.

Dynamo Dresden führt zur Halbzeit mit 1:0 gegen Fortuna Düsseldorf

Halbzeit: Durchatmen! Nach einer eher chancenarmen ersten halben Stunde, in der beide Mannschaften sich lange abtasteten und keinen Weg nach vorne fanden, ging es in Richtung Halbzeit endlich richtig los. Die Fortuna war dem Treffer eigentlich näher, doch kurz vor dem Pausenpfiff schloss Rossipal staubtrocken zur Dynamo-Führung ab - und das in einem Zeitraum, in dem die SGD sich die Treffer sonst eher fängt. Gibt es hier heute wirklich den ersten Heimsieg?

Halbzeit: Eine Minute gab es noch obendrauf, jetzt ist Halbzeit! Die SGD geht mit der knappen Pausenführung in die Kabine.

Dynamo Dresden führt gegen Fortuna Düsseldorf

45. Minute: Quasi aus dem Nichts die Führung für die SGD! Schon wieder ist es Rossipal, der für Dynamo trifft. Herrmann eröffnet die Szene mit einem Pass auf Faber, der flankt scharf in den Strafraum. Dort lauert Vermeij, der per Kopf auf Rossipal weiterleitet - weil Kastenmeier auf Vermeijs Abschluss spekuliert hat, kann er den Einschlag nicht mehr verhindern.

Alexander Rossipal macht seinen dritten Saisontreffer.
Alexander Rossipal macht seinen dritten Saisontreffer.  © Robert Michael/dpa

42. Minute: Hauptmann checkt Heyer an der Seitenlinie weg, Freistoß für die Gäste. Der wird schnell aufgeführt, bringt F95 aber nichts ein.

40. Minute: Pfostentreffer für die Gäste! Müller taucht unter einer Flanke von links durch, Itten kommt gerade noch ran und köpft im Stolpern an den Außenpfosten.

38. Minute: Langsam tauen die Teams auf und trauen sich vors Tor. Wieder ist Fortuna Düsseldorf am Zug, doch Muslija kriegt den Ball nicht unter Kontrolle und verzieht.

Jakob Lemmer trifft, steht aber im Abseits

36. Minute: Lemmer läuft allein auf Kastenmeier zu und schiebt rechts am Fortuna-Keeper vorbei ein, doch er jubelt gar nicht erst - er stand beim Zuspiel von Vermeij klar im Abseits.

35. Minute: Glück für die SGD! Missverständnis zwischen Grill und Lemmer, wodurch der Ball bei Tim Breithaupt landet. Er trifft aber nicht richtig und drischt den Ball drüber.

34. Minute: Missverständnis im Fortuna-Sechzehner! Amoako will an den Ball, sowohl Kastenmeier als auch Damann könnten zuerst da sein, rauschen aber ineinander. Obwohl Amoako nichts mit der Situation zu tun hat, pfeift Benen ab.

32. Minute: Mehrfach kommt Hauptmann nach der Ecke zum Abschluss, doch der erste Versuch wird vom Gegner, der zweite vom eigenen Mann geblockt. Den dritten haut er dann drüber.

31. Minute: Ein langer Einwurf landet zwar im Strafraum der Fortuna, fliegt aber von einem Dynamo-Spieler gleich wieder raus. Immerhin holt Amoako noch eine Ecke raus.

30. Minute: Dynamo ist wieder in der Fortuna-Hälfte zu Gast, aber es wirkt aktuell nicht so, als wollen die Spieler wirklich den Ball haben. Schnell ist der Ansatz eines Angriffs auch wieder vorbei.

28. Minute: Benen lässt einen Einwurf der SGD wiederholen, danach spielt Dynamo erst einmal wieder nach hinten. Beide Teams stehen kompakt, haben noch keine Lösungen gefunden, um durch die Abwehr des Gegners zu marschieren.

26. Minute: Amoako versucht es einfach mal selbst, sein Abschluss geht aber weit am Tor vorbei. Die ganz großen Chancen fehlen von Herrmann in der 8. Minute einmal abgesehen auf beiden Seiten noch komplett.

25. Minute: Mal wieder eine Annäherung von der Fortuna! Raimund setzt Itten ein, der zielt aber links am Pfosten vorbei.

25. Minute: Herrmann sucht Vermeij im Gästestrafraum, aber Oberdorf schirmt den Niederländer ab und köpft den Ball weg.

23. Minute: Boeder spielt über das halbe Feld und will Rossipal einsetzen, der kommt aber nur mit der Schuhspitze an den Ball und steht dabei auch noch im Abseits.

21. Minute: An quasi derselben Stelle gibt es prompt den nächsten Freistoß. Wieder führt Herrmann aus, macht es dieses Mal aber direkt und zielt über das Tor.

20. Minute: Den fälligen Freistoß bringt Luca Herrmann in die Fortuna-Box, von dort wird sie aber direkt wieder zurückbefördert.

19. Minute: Kastenmeier kommt weit aus dem Tor und foult Vermeij nahe der Seitenauslinie. Dafür sieht er die erste Gelbe Karte der Partie.

18. Minute: Die erste Annäherung ans SGD-Tor von den Gästen, doch der Schuss von Iyoha geht weit vorbei.

15. Minute: Cedric Itten hat sich am Kopf wehgetan, die Partie ist kurz unterbrochen. Er kann aber weitermachen.

13. Minute: Zwölf Minuten war es komplett still im Stadion, jetzt ist der Protest vorbei! Erst starten die mitgereisten Düsseldorfer Fans damit, ihre Mannschaft zu unterstützen, dann packt die SGD eine Choreo aus.

Teil eins der Dynamo-Choreo.
Teil eins der Dynamo-Choreo.  © privat
Der K-Block färbt sich von schwarz zu gelb.
Der K-Block färbt sich von schwarz zu gelb.  © privat

13. Minute: Jetzt mal wieder die SGD: Amoako setzt Hauptmann in Szene, aber Kastenmeier fängt den Kopfball.

12. Minute: Bisher stehen hier beide Mannschaften ziemlich defensiv, die Partie startet verhalten. Außer der Aktion von Herrmann ist hier auf beiden Seiten noch keine Gefahr zu spüren.

10. Minute: Lemmer wird im Mittelkreis unfair gestoppt, es gibt Freistoß für die SGD. Den können die Hausherren aber nicht nutzen, um sich nach vorne zu arbeiten.

8. Minute: Was für eine Chance für Dynamo! Jakob Lemmer fällt kurz vor dem Gäste-Strafraum, Benen entscheidet auf Vorteil und lässt laufen. Der Ball landet über Hauptmann bei Herrmann, der es direkt probiert und nur knapp am rechten Lattenkreuz vorbei zielt.

7. Minute: Freistoß für die Gäste aus aussichtsreicher Position. Muslija bringt das Leder in den Dresdner Sechzehner, dort ist aber Rossipal als Erstes am Ball und köpft die Kugel aus der Gefahrenzone.

4. Minute: Rossipal tritt die Ecke etwas zu weit über die im Strafraum versammelten Spieler hinweg, Pauli kommt nicht mehr an den Ball. Er geht zu Boden, es gibt ein Raunen im Stadion, doch Benen winkt ab.

3. Minute: Jetzt arbeitet die SGD sich zum ersten Mal nach vorne: Lemmer schickt Amoako auf der rechten Seite, dessen Flanke wird aber zur Ecke geblockt.

2. Minute: Dynamo baut das Spiel langsam von hinten auf, lässt den Ball in der Abwehr kreisen.

Das Spiel zwischen Dynamo Dresden und Fortuna Düsseldorf läuft

Anpfiff: Der Ball rollt! Lukas Benen eröffnet das Spiel, Düsseldorf hat Anstoß.

13.28 Uhr: Auch die Dynamo-Fans schließen sich dem Fan-Prostest gegen die Innenministerkonferenz an, die ersten zwölf Minuten bleibt es hier still.

Protest der Dynamo-Fans.
Protest der Dynamo-Fans.  © privat

13.24 Uhr: Nicht mehr lang bis zum Anpfiff! Besonders Friedrich Müller, der am Samstag seinen ersten Profivertrag bei der SGD unterschrieb, wurde hier lautstark begrüßt, jetzt schallt der "Zwölfte Mann" durchs Rudolf-Harbig-Stadion.

13.09 Uhr: Die Dynamo-Profis begrüßen ihre Fans im K-Block, die heute alle in Schwarz gekommen sind.

13 Uhr: Beide Teams machen sich auf dem Rasten warm - bei den Temperaturen heute ist das besonders nötig.

12.35 Uhr: Markus Anfang wechselt zweimal

Bei Fortuna Düsseldorf hingegen tauscht Markus Anfang zweimal.

Anouar El Azzouzi fehlt gesperrt, für ihn startet Klaus Sima Suso. Außerdem lässt Anfang Christian Rasmussen auf der Bank, dafür steht Luca Raimund in der Startelf.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: