Dynamo-Rückkehrer "Harti" schon jetzt dabei: "Er wird sich total hineinknien"

Dresden - Offiziell antreten wird Marco Hartmann (35) die Stelle zwar erst am 1. Juli, er soll dem Nachwuchs aber bereits ab jetzt "unterstützend und beratend zur Seite stehen", wie Dynamo-Sportgeschäftsführer Ralf Becker (53) sagt. "Harti" folgt als Nachwuchsleiter auf Jan Seifert (55), der Ende August sein Amt nach neun Jahren auf eigenen Wunsch niedergelegt hatte.

Im November hat sich Marco Hartmann (35, r.) seinen alten und neuen Arbeitgeber gegen den SC Freiburg II von der Tribüne aus angeschaut.
Im November hat sich Marco Hartmann (35, r.) seinen alten und neuen Arbeitgeber gegen den SC Freiburg II von der Tribüne aus angeschaut.  © Lutz Hentschel

Studierter Pädagoge, erfolgreicher Fußball-Profi und Dynamo-Idol - optimaler kann eine Stelle im Nachwuchs eigentlich nicht besetzt werden.

"Er passt perfekt", so Becker. "Wer den Marco kennt, der weiß, dass da jemand kommt, der unglaublich viel Energie mitbringt", sagt der 53-Jährige bei DynamoTV.

"Er fängt zwar erst am 1. Juli richtig an, aber er ist in vielen Themen schon dabei, macht sich viele Gedanken, hat Aufgaben. Jan hat viele Dinge maßgeblich geprägt. Jetzt kommt jemand Neues, der einen etwas anderen Ansatz hat und andere Themen sieht", so Becker.

Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!
Dynamo Dresden Dynamo-Knockout in Regensburg: Das war der Schuss ins Verderben!

Im Nachwuchs ist Dynamo Dresden rein sportlich gut aufgestellt. Die U17 und die U19 spielen erfolgreich in der Bundesliga.

"Wir haben einen guten Ist-Zustand", weiß Becker. Aber längst ist nicht alles golden, was glänzt: "Marco hat eine eigene Meinung, er will den Verein im Jugendbereich voranbringen", sagt Becker.

Marco Hartmann musste beim Anruf von Ralf Becker nicht lange überlegen

Als Spieler war Marco Hartmann (35) satte acht Jahre von 2013 bis 2021 für Dynamo Dresden am Ball.
Als Spieler war Marco Hartmann (35) satte acht Jahre von 2013 bis 2021 für Dynamo Dresden am Ball.  © Lutz Hentschel

"Ich bin mir sicher, dass er genau hinschauen wird. Wir haben zum Beispiel das Thema Übergangsbereich, was auch immer eine große Diskussion ist. Wir haben Themen, die wichtig sind, da brauche ich Leute, die einen eigenen Kopf haben. Marco wird sich total hineinknien. Er wird seine Sachen angehen, die dem Verein guttun werden", ist sich der Sportchef sicher.

"Harti" hat sein Referendariat an der Dresdner Sportschule absolviert, ist "wahnsinnig glücklich, dass ich zu Dynamo zurückkehren werde", wie er bei seiner Vorstellung sagte.

Als er den Anruf von Becker bekam und ihm die Stelle angeboten worden sei, "musste ich nicht lange überlegen. Ich habe hier die schönste Zeit meiner aktiven Fußballkarriere erleben dürfen und freue mich, dass ich künftig meinen Erfahrungs- und Wissensschatz im Nachwuchs einbringen kann, um uns als Ausbildungsverein weiterzuentwickeln".

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: