Dynamo setzt sich durch! Sachsenpokal-Partie steigt im Dresdner Jägerpark

Dresden - Dynamo hat sich durchgesetzt! Die Pokalpartie gegen Siebtligist ATSV "Frisch Auf" Wurzen steigt am Samstag um 16 Uhr im Dresdner Jägerpark. Das teilte der Verein am Mittwoch mit.

DIe SG Dynamo Dresden spielt nun am Samstag um 16 Uhr die Pokalpartie gegen den ATSV "Frisch Auf Wurzen" im Dresdner Jägerpark.
DIe SG Dynamo Dresden spielt nun am Samstag um 16 Uhr die Pokalpartie gegen den ATSV "Frisch Auf Wurzen" im Dresdner Jägerpark.  © imago/Picture Point

Damit endet die Posse um den Austragungsort, die seit Montag alle in Atem gehalten hatte. In der dritten Runde des Wettbewerbs sollten die Schwarz-Gelben ursprünglich im Ilburgstadion in Eilenburg spielen, den sich Gegner und Gastgeber ATSV "Frisch Auf Wurzen" angesichts der Größe des Gegners ausgesucht hatte.

Doch nachdem übers Wochenende den Vereinsverantwortlichen um Präsident Daniel Weist zu Ohren gekommen war, dass die Fans von Regionalligist 1. FC Lok Leipzig womöglich die Partie für eine Art "Racheaktion" an den Dynamo-Fans nutzen könnten, trommelte er die Vertreter von Verband und den Dresdnern zusammen, um über einen neuen Spielort zu diskutieren.

Er fürchtete, dass die Lok-Fans nach einem Angriff am Dresdner Neustädter Bahnhof, bei dem 30 Vermummte die Fans angegriffen hatten und eine Massenschlägerei mit 150 Beteiligten entstand, nun eine erneute Aktion im Rahmen des Pokalspiels stattfinden könnte.

Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"
Dynamo Dresden Dynamo-Stürmer Meißner mit erstem Doppelpack: "Sehr viele Steine gepurzelt"

Weist sah die Sicherheit der Heim- und Dynamofans nicht gewährleistet, weil ein solch kleiner Klub nicht für ausreichend Sicherheitsmaßnahmen sorgen kann.

Dynamo wollte nicht am Sonntag in Pirna spielen

Akaki Gogia (30, l.) und Stefan Kutschke (33, r.) haben am Samstag quasi Heimspiel.
Akaki Gogia (30, l.) und Stefan Kutschke (33, r.) haben am Samstag quasi Heimspiel.  © Lutz Hentschel

Also entschied der Sächsische Verband am Dienstag kurzerhand, die Partie zum VfL Pirna-Copitz zu verlegen.

Damit zeigten sich die Schwarz-Gelben aber trotz Abstimmung final nicht einverstanden, sie hatten unterdessen nach einer ganz anderen Möglichkeit Ausschau gehalten. Auch, weil das Spiel nun plötzlich am Sonntag stattfinden sollte.

"Auf Antrag der SGD und mit Zustimmung des Gegners erfolgte nunmehr die finale Ansetzung der Partie am Samstag, um 16 Uhr, im Jägerpark in Dresden. Der ATSV wird in der Spielstätte des SC Borea Dresden weiterhin als Heimmannschaft auftreten", hieß es dann am Mittwoch von Vereinsseite.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Ab Donnerstag, 10 Uhr, sind nun die Tickets für die Partie erhältlich. Allerdings nicht online, sondern lediglich an den Kassen des Rudolf-Harbig-Stadions. Mitglieder haben zunächst Vorrang, ab Freitag, 10 Uhr, gibt es dann Tickets für alle.

Titelfoto: Bildmontage: IMAGO/Picture Point, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: