Nach Abschied bei der SGD: Michael Akoto wechselt zum Klub von Ex-Dynamo Uwe Rösler!

Aarhus (Dänemark) - Erst vor wenigen Tagen verabschiedete sich Dynamo Dresden von Michael Akoto (25), nun hat der vielseitig einsetzbare Defensivspezialist schon einen neuen Klub gefunden. Er wechselt zum dänischen Erstligisten Aarhus GF - und damit zu einem alten Bekannten.

Michael Akoto (25, r.) war zwei Jahre für die SGD am Ball.
Michael Akoto (25, r.) war zwei Jahre für die SGD am Ball.  © Lutz Hentschel

Wie der Superligaen-Vertreter am Montagnachmittag mitteilte, hat der 25-jährige Mittelfeldmann an der dänischen Ostküste einen Zweijahresvertrag bis 2025 unterschrieben. Eine Ablöse wird nicht fällig, da sein Kontrakt an der Elbe auslief.

"Michael ist ein vielseitiger Spieler, der sowohl auf der Sechser-Position, in der Innenverteidigung als auch als Rechtsverteidiger spielen kann. Er ist körperlich stark, athletisch und hat eine gute Geschwindigkeit", freute sich Aarhus-Sportdirektor Stig Inge Bjørnebye (53) im offiziellen Statement.

Und er fügte an: "Wir haben ihn in mehreren Spielen gesehen und gute Referenzen über ihn erhalten. Er wird sowohl als Spieler als auch als Person gut zum AGF passen."

Viel zu gewinnen, viel zu verlieren: Goldener Oktober für Dynamo?
Dynamo Dresden Viel zu gewinnen, viel zu verlieren: Goldener Oktober für Dynamo?

Akoto war im Sommer 2021 aus der zweiten Mannschaft des 1. FSV Mainz 05 nach Dresden gekommen und konnte in insgesamt 57 Pflichtspielen zwei Treffer sowie vier Vorlagen beisteuern.

Seine Entwicklung in Elbflorenz wurde allerdings immer wieder von Verletzungen unterbrochen. In zwei Jahren fehlte der in Accra geborene Deutsch-Ghanaer ganze 189 Tage und verpasste so 22 Partien der SGD.

Bei Aarhus GF wird Michael Akoto von Ex-Dynamo Uwe Rösler trainiert

Seit Sommer 2022 steht Uwe Rösler (54) in Dänemark an der Seitenlinie.
Seit Sommer 2022 steht Uwe Rösler (54) in Dänemark an der Seitenlinie.  © Daniel Karmann/dpa

Trotzdem stand er schon in der 2. Bundesliga 30-mal (ein Tor, ein Assist) auf dem Rasen, in der abgelaufenen Drittliga-Saison kam er immerhin auf 21 Einsätze (drei Vorlagen).

In Aarhus wird er mit dem Ex-Kölner Yann Aurel Bisseck (22) nicht nur auf einen deutschsprachigen Kollegen treffen, sondern mit Chefcoach Uwe Rösler (54) sogar auf einen weiteren Ex-Dynamo.

Der gebürtige Altenburger steht seit Juli 2022 beim dänischen Klub an der Seitenlinie und führte seine Mannen auf den dritten Platz der Meisterrunde.

Dynamo-Dresden-Blog: SGD und Aue müssen wegen Derby tief in die Tasche greifen
Dynamo Dresden Dynamo-Dresden-Blog: SGD und Aue müssen wegen Derby tief in die Tasche greifen

Als Spieler wechselte der fünffache Nationalkicker der DDR 1991 vom 1. FC Magdeburg zur Sportgemeinschaft. Dort erlebte der Mittelstürmer den schwierigen Übergang von der Oberliga in die Bundesliga und erzielte in wettbewerbsübergreifend 62 Begegnungen neun Treffer. Anschließend ging er mehrere Jahre für Manchester City in England auf Torejagd.

Nach seiner aktiven Karriere machte sich Rösler als Trainer in Norwegen und Großbritannien einen Namen, bevor er ab Januar 2020 bis Sommer 2021 erstmals hierzulande bei Fortuna Düsseldorf auf der Bank saß.

Vor dem Amtsantritt von Markus Anfang (48) wurde Rösler auch in Dresden als Nachfolger von Guerino Capretti (41) gehandelt.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: