Verstärkung für die Abwehr: Dynamo Dresden holt "Roten Teufel" an die Elbe!

Dresden - Es ist schon manchmal lustig mit Dynamo Dresdens Verantwortlichen. Am Mittwoch fand um 13.30 Uhr die Pressekonferenz vor dem Spiel am Freitag in Sandhausen statt. Auf Nachfrage zu möglichen personellen Verstärkungen erklärte Trainer Markus Anfang (49), dass man erst einmal die englische Woche abwarten wolle. Dreieinhalb Stunden später wurde Innenverteidiger Lars Bünning (25) vorgestellt.

Lars Bünning (25) stammt aus der Jugend des SV Werder Bremen und war seit Sommer 2022 für die "Roten Teufel" am Ball.
Lars Bünning (25) stammt aus der Jugend des SV Werder Bremen und war seit Sommer 2022 für die "Roten Teufel" am Ball.  © SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold

Das gab der Verein am Nachmittag dann nämlich in einer offiziellen Pressemitteilung bekannt. Der Abwehrmann hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben. Über die Höhe der Ablöse wurde Stillschweigen vereinbart.

"Lars Bünning verfügt über ein sehr rundes Profil als Spieler und zeichnet sich vor allem durch einen starken Spielaufbau, seine Schnelligkeit und gutes Verteidigen aus", erklärte Ralf Becker (52) im Zuge der Verpflichtung.

Und er fügte an: "Wir sind sehr froh, mit ihm nun planmäßig die noch offene Position in der Innenverteidigung besetzen zu können und sind überzeugt, dass er den Konkurrenzkampf in unserem Abwehrzentrum erhöhen und uns als Linksfuß weitere Optionen eröffnen wird."

Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!
Dynamo Dresden Dynamo-Interimscoach Scholz hat beim Jahn wieder einen Joker im Ärmel!

Auch der 25-jährige Defensivakteur freut sich auf die neue Aufgabe: "Der Verein hat mit den fantastischen Bedingungen vor Ort und den ambitionierten Zielen eine unglaublich spannende Perspektive zu bieten, die mich von Beginn der Gespräche an überzeugt hat."

Anfangs Wunschspieler wurde in den Jugendmannschaften des HSV und von Werder Bremen ausgebildet und feierte bei der zweiten Mannschaft der Grün-Weißen sein Drittliga-Debüt. Nach zwei starken Spielzeiten beim SV Meppen wechselte er vergangenen Sommer nach Kaiserslautern, wo er aber nur in fünf Partien zum Einsatz kam.

Dynamo Dresden verkündet den Wechsel von Lars Bünning mit Video auf Twitter

Dynamo Dresden holt auch Probespieler Tom Berger an Bord

Tom Berger (22, vorn) darf bleiben! Das Mittelfeldtalent kam schon als Probespieler für die SGD zum Einsatz.
Tom Berger (22, vorn) darf bleiben! Das Mittelfeldtalent kam schon als Probespieler für die SGD zum Einsatz.  © Eric Münch

Doch er ist nicht der einzige Neue. Auch Probespieler Tom Berger (22) darf bleiben. Er trainiert seit zehn Tagen mit und überzeugte. Über ihn verlor der SGD-Coach sogar einige Worte.

"Wir sind sehr zufrieden, sind mit ihm im Austausch. Wir müssen gucken, welche Entscheidung wir treffen. Wir sind da guter Dinge. Es gibt sicherlich die Möglichkeit, ihn mit einzubauen. Aber es ist ja im Fußball immer erst zu 100 Prozent sicher, wenn alles unterschrieben ist", so der Trainer.

Nach TAG24-Infos sind die 100 Prozent erreicht. Berger bleibt und wird Backup für Paul Will (24) auf der Sechserposition.

Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?
Dynamo Dresden Lässt ausgerechnet Ex-Zwickauer Enochs den Dynamo-Traum platzen?

Vor einer Woche nach dem Test gegen die U23 von Hertha (2:0) sprach Anfang von drei möglichen Neuzugängen, die noch kommen sollen. Zwei sind jetzt da.

"Ein Standard- und Distanzschütze fehlt uns noch", sagte er auf der Pressekonferenz. Dieser Neue wird dann aber wohl wirklich erst nach der englischen Woche kommen.

Erstmeldung von 17.13, aktualisiert 17.43 Uhr.

Titelfoto: SG Dynamo Dresden / Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: