Vierter Sieg in Folge: Dynamos Serie bleibt bestehen!

Verl - Die Serie hält an! Dynamo Dresden bleibt auch das fünfte Spiel im Jahr 2023 ungeschlagen, feierte gegen den SC Verl sogar den vierten Sieg hintereinander. Das 3:2 (2:1) vor 1963 Zuschauern am heutigen Samstag war schwer umkämpft, zugleich aber auch verdient.

Treffer von Ahmet Arslan (2.v.l.) und Dennis Borkowski (3.v.l) bescherten Dynamo eine zwischenzeitliche Führung zur Pause.
Treffer von Ahmet Arslan (2.v.l.) und Dennis Borkowski (3.v.l) bescherten Dynamo eine zwischenzeitliche Führung zur Pause.  © Imago / Dennis Hetzschold

Warum etwas ändern, wenn es doch so gut funktioniert? Rückstände drehen, das kann Dynamo und so war es auch gegen Verl fast nur logisch, dass es die obligatorische Führung für den Gegner gab.

Joel Grodowski (11. Minute) wurde es dabei im Fünfmeterraum von Kyrylo Melichenko auch viel zu einfach gemacht. Auch Vorlagengeber und SGD-Leihgabe Oliver Batista Meier hatte bei seinem Dribbling und dem Pass deutlich weniger Gegenwehr als wohl meist im Dynamo-Training.

Das war der Weckruf und der Dynamo lief so langsam warm, auch wenn es zunächst noch an gefährlichen Aktionen haperte. Christian Conteh wurde zwar oft in Szene gesetzt, versagte aber immer dann, wenn es darum ging, einen Mitspieler oder den Abschluss zu finden.

Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?
Dynamo Dresden Pokalfight gegen Zwickau: Feiert dieser Dynamo-Star morgen sein überraschendes Comeback?

Ein Fast-Eigentor von Verls Torge Paetow (24.) war dann die Initialzündung für Dresdens beste Phase.

Erst traf Ahmet Arslan (28.) aus 16 Metern auf Vorlage von Dennis Borkowski wuchtig zum Ausgleich, 13 Minuten später irritierte er Keeper Niclas Thiede noch entscheidend bei Borkowskis Schlenzer mit dem schwachen linken Fuß zum 2:1.

Jakob Lemmer erzielt spät das Siegtor für Dynamo Dresden beim SC Verl

Doch der SC Verl schlug zurück. Maximilian Wolfram konnte in Halbzeit 2 zum Ausgleich einköpfen. Das bessere Ende hatte jedoch Dresden für sich.
Doch der SC Verl schlug zurück. Maximilian Wolfram konnte in Halbzeit 2 zum Ausgleich einköpfen. Das bessere Ende hatte jedoch Dresden für sich.  © Imago / Dennis Hetzschold

Dass es bis zum Pausentee nicht noch ein drittes und viertes Mal im Gehäuse einschlug, lag vordergründig an Verls Schlussmann. Denn Thiede kratzte noch zwei wuchtige Schüsse von Niklas Hauptmann und Arslan - jeweils von der Strafraumgrenze - noch von der Linie.

Nach dem Wiederanpfiff musste sein Gegenüber gleich zweimal beweisen, dass er aktuell bockstark unterwegs ist: In der 48. Minute per Hand nach Schuss von Yari Otto, sieben Minuten später mit dem Fuß gegen Stijn Meijer. Erst der dritte Einwechsler Maximilian Wolfram (68.) konnte Dynamos Schlussmann dann doch per Kopf bezwingen.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass die Hausherren da hätten nur noch zu zehnt spielen dürfen. Denn Keeper Thiede sah - bereits verwarnt - trotz Unsportlichkeit gegen Borkowski nicht die Ampelkarte (62.).

Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!
Dynamo Dresden Er trainierte Dynamo und RB Leipzig: Coach geht auf Kameramann los!

Bei Contehs Pfostenschuss (67.) und Arslans verzogenen Nachschuss direkt darauf wäre er aber ohnehin machtlos gewesen.

Beim Siegtreffer von Jakob Lemmer in der 90. Minute war er es ebenso. Arslan hatte von rechts scharf auf den langen Pfosten gepasst, der Winterneuzugang blieb aus spitzem Winkel ganz cool.

Statistiken zum Auswärtsspiel von Dynamo Dresden beim SC Verl

SC Verl - Dynamo Dresden 2:3 (1:2)

SC Verl: N. Thiede - Ochojski (90.+2 Tugbenyo), Paetow, Mikic, Stöcker - Sapina - Baack (74. Zografakis), Corboz - Batista Meier (46. Otto), Grodowski (46. Wolfram) - N. Sessa (46. Meijer)

Dynamo Dresden: Drljaca - Melichenko (90.+2 Ehlers), Lewald, Knipping, Meier - Will (79. Oehmichen) - N. Hauptmann (69. Kammerknecht), A. Arslan - C. Conteh (90.+2 Schäffler), Kutschke, Borkowski (71. Lemmer)

Schiedsrichter: Assad Nouhoum (Togo) - Zuschauer: 1963

Tore: 1:0 Grodowski (11.), 1:1 A. Arslan (29.), 1:2 Borkowski (41.), 2:2 Wolfram (69.), 2:3 Lemmer (89.)

Gelbe Karten: N. Thiede (1), Corboz (5), Mikic (3), Ochojski (5), Zografakis (1) / Meier (5), Borkowski (3), Kammerknecht (4)

Titelfoto: Imago / Dennis Hetzschold

Mehr zum Thema Dynamo Dresden: