Darmstadt vor "Wahnsinns-Partie" in Mainz: Ausgerechnet Torjäger Skarke fraglich!

Darmstadt - Ausgerechnet im vielleicht wichtigsten Spiel der Saison am kommenden Samstag (15.30 Uhr) bei Mainz 05 droht Darmstadts bester Torschütze Tim Skarke (27) wegen muskulärer Probleme auszufallen.

Ausgerechnet im wichtigsten Spiel der Saison gegen Mainz 05 ist Darmstadts bester Torschütze Tim Skarke (r.) angeschlagen. Coach Torsten Lieberknecht (50, l.) hat die Hoffnung auf einen Einsatz des 27-Jährigen aber noch nicht aufgegeben.
Ausgerechnet im wichtigsten Spiel der Saison gegen Mainz 05 ist Darmstadts bester Torschütze Tim Skarke (r.) angeschlagen. Coach Torsten Lieberknecht (50, l.) hat die Hoffnung auf einen Einsatz des 27-Jährigen aber noch nicht aufgegeben.  © Uwe Anspach/dpa

"Es wird ein Wettlauf mit der Zeit", sagte Lilien-Coach Torsten Lieberknecht (50) über die Chance, den Acht-Tore-Mann doch noch einsetzen zu können, in der Pressekonferenz am heutigen Donnerstag.

Dennoch rechnet sich der 50-Jährige für das Rhein-Main-Duell beim Tabellen-16. einiges aus. Bei einem Sieg könnte das Tabellenschlusslicht aus Südhessen nämlich bis auf drei Punkte an die Mainzer und damit an den Relegationsplatz heranrücken.

"Es ist eine Wahnsinns-Partie, weil wir so ein Spiel mit 14 Punkten überhaupt noch spielen dürfen und die Situation so ist, wie sie eben ist", sagte Lieberknecht. "Ich weiß, wie gierig die Mannschaft darauf ist, die drei Punkte zu holen."

Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen
SV Darmstadt 98 Mehrere Szenarien: So könnte Darmstadt 98 bereits an diesem Spieltag absteigen

Außerdem betonte der 50-Jährige noch einmal, dass die Relegation das Maximalziel sei. "Die Relegation ist und bleibt unsere Meisterschaft", sagte er.

Dabei sieht Lieberknecht die Lilien gegenüber der Konkurrenz aus Mainz, Köln und Bochum im Vorteil.

"Wir haben das Gefühl, dass wir von allen Mannschaften dort unten am wenigsten zu verlieren haben", meinte der Trainer. "Wir haben eher das Gefühl, dass wir massiv etwas gewinnen können."

2:2 beim VfL Bochum hat den Lilien Selbstvertrauen gegeben

Nach dem 2:2 nach 0:2-Rückstand in Bochum feierten die Darmstädter Spieler mit ihren Fans.
Nach dem 2:2 nach 0:2-Rückstand in Bochum feierten die Darmstädter Spieler mit ihren Fans.  © David Inferlied/dpa

Selbstbewusstsein ziehen Lieberknecht und sein Team dabei aus der Partie in Bochum am vergangenen Sonntag, als Darmstadt 98 beim heimstarken VfL nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2 gelang.

Allerdings befindet sich auch der Gegner Mainz zurzeit im Aufwind. Nach der 1:8-Klatsche beim FC Bayern konnten die Rheinhessen zuletzt beim Heimsieg gegen Bochum und durch das 0:0 bei Champions-League-Anwärter RB Leipzig durchaus überzeugen.

"Sie haben ihre alte Stärke, ihre Mainzer DNA, wieder reingebracht, indem sie hoch und aggressiv auf allen Positionen pressen", erwartet Lieberknecht ein schweres Match.

Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team
SV Darmstadt 98 Darmstadt 98 droht der Abstieg: Lieberknecht mit letztem Appell an sein Team

Und für dieses bräuchte er natürlich mit Tim Skarke den in dieser Saison weitaus torgefährlichsten Darmstädter. Neben der Leihgabe von Union Berlin ist außerdem Mathias Honsak (27, krank) fraglich.

Weiter verzichten muss Torsten Lieberknecht zudem auf die Verletzten Fabian Nürnberger (24), Marvin Mehlem (26), Fraser Hornby (24) sowie Klaus Gjasula (34), der seine Gelbsperre absitzen muss.

Titelfoto: Uwe Anspach/dpa

Mehr zum Thema SV Darmstadt 98: