Die Defensive wird für den HC Elbflorenz zum entscheidenden Faktor!

Dresden - Die Niederlage in Bietigheim hatte Rico Göde (40) nicht ganz so schnell abgehakt. Denn die Ursache beschäftigte den Coach des HC Elbflorenz und sein Team auch in der Vorbereitung auf den nächsten Gegner HSG Nordhorn-Lingen.

HCE-Coach Rico Göde (40, M.) hatte die Woche einiges aufzuarbeiten.
HCE-Coach Rico Göde (40, M.) hatte die Woche einiges aufzuarbeiten.  © Lutz Hentschel

"Die individuelle Abwehr im Eins-gegen-eins war einfach schlecht. Da müssen wir wieder härter spielen. Wenn wir das besser machen, haben wir auch gute Chancen, die drei Punkte zu holen und die Heimserie fortzusetzen", so Göde.

Auch am gestrigen Freitag wurde deswegen noch einmal am Verhalten in der Defensive gearbeitet.

"Auch wenn du den Wettkampf im Training nicht spürst, muss es knallen. Ich bin ein Freund davon: Wenn du was im Training machst, wirst du es auch im Spiel machen."

HC Elbflorenz erreicht "vom Glauben her die beste Saisonleistung"
HC Elbflorenz HC Elbflorenz erreicht "vom Glauben her die beste Saisonleistung"

Aus einer sicheren Abwehr soll es am morgigen Sonntag ab 17 Uhr gegen die punktgleiche HSG dann schnell nach vorne gehen. "Das ist ihre Achillesferse", so Göde.

"Sie haben einen kleinen Umbruch vollzogen, das sieht man. Im Moment suchen sie so ein bisschen. Sie haben viele lichte Momente, aber auch einige dunkle und machen Fehler."

Die Personallage beim HC Elbflorenz entspannt sich

Leon Wellner (23) ist wieder zurück.
Leon Wellner (23) ist wieder zurück.  © Lutz Hentschel

Auch wenn der Gegner nach einigen Abgängen im Sommer, einem Sieg und einer Niederlage zum Start sowie dem Pokal-Aus gegen Rostock nicht ganz so einfach einzuschätzen ist, so hat der HCE-Coach "für unser Angriffsspiel ein paar Sachen gefunden, auch wenn mein Trainerkollege sicherlich versuchen wird, das abzustellen".

Immerhin kann der 40-Jährige auch wieder auf ein paar Rückkehrer setzen. "Max Mohs (22) hat wieder normal mittrainiert, Leon Wellner (23) ist zurück und hoffentlich einsetzbar", erklärt der Coach.

Zugleich gibt Göde aber zu bedenken: "Es entspannt sich ein bisschen, aber Leon war lange raus. Es sieht im Training schon gut aus, Spiel ist aber noch etwas anderes. Mit Rechtshändern müssen wir gut haushalten, weil uns noch Innenblockspieler fehlen."

HC Elbflorenz macht es unnötig spannend, darf am Ende aber jubeln!
HC Elbflorenz HC Elbflorenz macht es unnötig spannend, darf am Ende aber jubeln!

Nils Kretschmer (29) fehlt weiterhin aufgrund eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel, ob Sebastian Greß (27) zur Verfügung steht, ist wie schon in der Vorwoche offen. Göde: "Das Kind ist noch nicht da. Wenn es nicht gerade Sonntag 15 Uhr kommt, ist er dabei."

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema HC Elbflorenz: