Nach nur drei Rennen: Diesem Formel-1-Star droht jetzt schon der Rausschmiss!

Melbourne (Australien) - Das ist ein Ding! Es ist kein Geheimnis, dass die Formel-1-Saison für Racing-Bulls-Fahrer Daniel Ricciardo (34) bisher nicht zufriedenstellend verläuft. Doch jetzt deutet sich an: Schon nach fünf Rennen könnte der Australier sein Cockpit verlieren!

Für Daniel Ricciardo (34) wird es eng bei den Racing Bulls: Der Rennstall ist mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden und könnte ihn schon bald austauschen.
Für Daniel Ricciardo (34) wird es eng bei den Racing Bulls: Der Rennstall ist mit seinen Ergebnissen nicht zufrieden und könnte ihn schon bald austauschen.  © Hasan Bratic/dpa

Erst mitten in der vergangenen Saison war Ricciardo wieder ins Cockpit gerutscht, nachdem er zunächst nur als Testfahrer bei Red Bull angestellt gewesen war. Er ersetzte Nyck de Vries (29), dessen Leistungen beim Zweitteam Racing Bulls nicht überzeugten.

Ein ähnliches Schicksal könnte nicht einmal ein Jahr später auch Ricciardo selbst drohen!

Wie der "New Zealand Herald" berichtete, habe Dr. Helmut Marko (80), Motorsportchef von Red Bull und damit auch für die Racing Bulls verantwortlich, Ricciardo ein Ultimatum gestellt.

Neues Punktesystem schon ab nächster Saison? Formel 1 steht Revolution bevor
Formel 1 Neues Punktesystem schon ab nächster Saison? Formel 1 steht Revolution bevor

Sollte der 34-Jährige sich in den nächsten zwei Rennen nicht signifikant verbessern (bisher fuhr er nur einen zwölften, 13. und 16. Platz ein), werde der österreichische Rennstall ihn austauschen - und zwar durch Nachwuchs-Fahrer Liam Lawson (22)!

Schon ab dem Großen Preis von Miami soll der Neuseeländer in diesem Fall an den Start gehen und das Cockpit auch bis zum Ende des Jahres behalten.

Winkt Liam Lawson eine große Zukunft in der Formel 1?

Daniel Ricciardo (l.) und Liam Lawson (22): Schnappt der Youngster Ricciardo schon in wenigen Wochen das Cockpit weg?
Daniel Ricciardo (l.) und Liam Lawson (22): Schnappt der Youngster Ricciardo schon in wenigen Wochen das Cockpit weg?  © JARED C. TILTON / GETTY IMAGES NORTH AMERICA / GETTY IMAGES VIA AFP

Schon in der vergangenen Saison war Lawson für Ricciardo eingesprungen, als dieser sich die Hand gebrochen hatte, und hatte auf Anhieb seine ersten zwei WM-Punkte eingefahren - zu dem Zeitpunkt das beste Ergebnis des Rennstalls in der gesamten Saison.

Damals kehrte der Australier allerdings nach fünf Rennen wieder in sein Cockpit zurück, dieses Mal dürfte der Tausch aber längerfristig sein.

Dem Herald zufolge sehe Red Bull Lawson nämlich als beste Option für einen langfristigen Partner an der Seite von Max Verstappen (26) im "großen" Red-Bull-Rennstall, da der Vertrag von Verstappens aktuellem Nebenmann Sergio Pérez (34) zum Saisonende ausläuft.

Dicke Luft in der Formel 1! Fetter Team-Zoff wegen Verstappen
Formel 1 Dicke Luft in der Formel 1! Fetter Team-Zoff wegen Verstappen

Um eine derartige Rolle übernehmen zu können, braucht der 22-Jährige aber selbstverständlich Rennpraxis - und könnte diese schon in wenigen Wochen erhalten.

Titelfoto: Hasan Bratic/dpa

Mehr zum Thema Formel 1: