Seine Frau ist hochschwanger: Rugby-Star bricht sich bei Horror-Unfall das Genick

Sydney - Vor genau zwei Wochen war das Leben von Kate und Nathan Stapleton (32) von Glück erfüllt. Beide erfreuten sich bester Gesundheit, verbrachten viel Zeit mit ihrem 18 Monate alten Sohn Harry und fieberten der Geburt ihres zweiten Kindes im Juli entgegen. Doch am 9. April traf die vier ein unfassbarer Schicksalsschlag.

Nathan vor dem Unfall mit seinem kleinen Sohn Harry und rechts mit seiner Frau nach dem Schicksalsschlag im Krankenhaus.
Nathan vor dem Unfall mit seinem kleinen Sohn Harry und rechts mit seiner Frau nach dem Schicksalsschlag im Krankenhaus.  © Montage: Screenshots GoFundMe

Es sollte ein Samstag von vielen werden, an denen der ehemalige Rugby-Profi Nathan noch hobbymäßig in einer unteren Liga seinem ehemaligen Beruf nachgeht. Mit den Boorowa Goldies fuhr er zu einem Spiel nach West Wyalong in Australien.

Dann passierte das schreckliche Unglück: Der bald zweifache Familienvater brach sich das Genick. Dabei wurde auch sein Rückenmark schwer beschädigt, weshalb er seitdem von den Schultern abwärts gelähmt ist.

Nur dem schnellen Eingreifen aller Beteiligten der beiden Vereine war es zu verdanken, dass dem Rugby-Spieler sofort Erste Hilfe geleistet werden konnte, bis die Rettungskräfte eintrafen. Anschließend wurde er mit dem Helikopter in ein Krankenhaus nach Sydney geflogen.

Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?
Sport Skandal um mögliches Massen-Doping enthüllt: Hat die WADA positive Olympiasieger gedeckt?

Von dort aus haben er und seine Frau ein Bild veröffentlicht, aus dem nicht mehr Stärke und Zuversicht in so einer schweren Zeit sprechen könnten. Kate steht mit ihrem wunderschönen Babybauch lächelnd am Bett ihres Mannes und auch Nathan versucht trotz dieser Katastrophe zu lachen.

Rund 42.000 Euro wurden bereits für Pflege und Reha gespendet

Nathan, Harry und Kate.
Nathan, Harry und Kate.  © Screenshot/GoFundMe

Ob er sich jemals wieder bewegen können wird, vermögen die Ärzte im Moment noch nicht zu prognostizieren.

Sicher ist aber, dass der 32-Jährige in der kommenden Zeit auf intensive Betreuung und Pflege angewiesen sein wird. Deshalb wurde eine Spendensammlung für die Familie gestartet. Denn die Kosten für die kommenden Monate werden enorm hoch sein.

Seine Schwägerin hat die Kampagne ins Leben gerufen und findet bewegende Worte für Nathan und seine Familie.

US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!
Sport US-Missbrauchsskandal: Regierung zahlt Turnerinnen 100 Millionen Entschädigung!

"Jeder, der Nathan kennt, weiß, wie entschlossen und zielstrebig er ist. Er hat das mit seinen Erfolgen in der NRL bei den Cronulla Sharks und den Sydney Roosters bewiesen. Es besteht kein Zweifel daran, dass Nathan die gleiche Entschlossenheit und das gleiche Engagement für seine Reha und Genesung aufbringen wird. Es gibt keine Grenzen für das, was Nathan erreichen kann", schreibt Kirstie Appler.

Zudem sei es überwältigend, wie positiv die beiden trotz der schlimmen zwei Wochen gestimmt seien und wie sie versuchen würden, dieses Schicksal anzunehmen und es nicht über ihr Leben bestimmen zu lassen.

Bislang sind bereits 63.000 australische Dollar (rund 42.000 Euro) gespendet worden. Das Ziel sind 150.000 australische Dollar.

Titelfoto: Screenshots/GoFundMe

Mehr zum Thema Sport: