"Das geht Dir auf den Sack": So heftig greift Mario Basler HSV-Trainer Steffen Baumgart an

Leipzig/Hamburg - Seit vier Pflichtspielen sieglos, den Ansprüchen weit hinterherhinkend: Beim HSV läuft es auch in dieser Saison nicht so, wie es sich die treuen Anhänger und die Verantwortlichen der Rothosen wünschen.

Mario Basler (55, l.) fand beim Auftakt von "Doppelpass on Tour" am Montagabend in Leipzig einen Schuldigen für die HSV-Misere.
Mario Basler (55, l.) fand beim Auftakt von "Doppelpass on Tour" am Montagabend in Leipzig einen Schuldigen für die HSV-Misere.  © Silvio Bürger

Die Gründe sind wie immer vielschichtig, das verletzungsbedingte Fehlen der Tor-Garantie Robert Glatzel (30) ist ein wichtiger Faktor, warum es aktuell in der 2. Bundesliga hakt.

Am Montagabend fand eine Fußball-Legende beim Auftakt von "Doppelpass on Tour" in Leipzig einen klaren "Schuldigen": Trainer Steffen Baumgart (52). Ex-Profi Mario Basler (55) fällte ein heftiges Urteil über den Mann, der seit Februar die Hanseaten betreut.

"Mit Baumgart wirst Du keinen Erfolg haben. Der ist bestimmt ein guter Trainer. Aber der rennt da draußen mehr als seine Spieler, ist nur am Rumschreien. Das kann Dich eine Zeit lang pushen, aber auf Dauer geht Dir das auf den Sack. Das ist too much. Und der inszeniert sich auch selbst. Das wird ihm in Hamburg in dieser Saison wieder zum Verhängnis, wenn er überhaupt die Saison überlebt", machte Basler in Leipzig eine heftige Aussage.

Kaum zu bändigen: Pep Guardiola flippt nach Fan-Provokation auf Straße aus
Pep Guardiola Kaum zu bändigen: Pep Guardiola flippt nach Fan-Provokation auf Straße aus

Dem nicht ganz zustimmen konnte Ex-Profi Nils Petersen (35), der Baumgart zumindest in der Hinsicht verteidigte, dass der HSV ganz genau gewusst hätte, worauf sie sich mit Baumgart einlassen. "Der ist authentisch", meinte er.

Steffen Baumgart (52) ist ein emotionaler Coach - in den Augen von Basler zu emotional.
Steffen Baumgart (52) ist ein emotionaler Coach - in den Augen von Basler zu emotional.  © Marcus Brandt/dpa

Nils Petersen nimmt Steffen Baumgart in Schutz und vergleicht die Situation mit Christian Streich

Ex-Profi Nils Petersen (35, r.) sah es nicht ganz so wie Basler.
Ex-Profi Nils Petersen (35, r.) sah es nicht ganz so wie Basler.  © Silvio Bürger

Er verglich es ein wenig mit seinem ehemaligen Trainer beim SC Freiburg, Christian Streich (59), der auch von seinen Emotionen lebte.

"Hätte der nur draußen gesessen, hätten wir scheiße gespielt. Wir brauchten das, dieses Impulsive", erinnerte er sich. Streich sei ein Hitzkopf, er habe auch mal den Vierten Offiziellen bearbeitet und rumgeschrien.

Eine Situation von einem Auswärtsspiel beim FC Bayern ist ihm dabei besonders in Erinnerung geblieben. "Wir haben mal in München gespielt, er hat sich wieder die ganze Zeit aufgeregt. Da habe ich rausgeschrien: 'Halt doch mal die Klappe'. In der Halbzeit kam er zu mir, hat gesagt: 'Nils, ich verstehe Dich. Aber wenn Du das von draußen sehen würdest ...'", so Petersen.

Ob Baumgart beim HSV noch die Kurve bekommt? Laut Kicker-Informationen halten die Verantwortlichen nach wie vor an ihm fest, fordern aber nach der Länderspielpause eine ganz schnelle Ergebnis-Entwicklung in die richtige Richtung.

Titelfoto: Bildmontage: Marcus Brandt/dpa, Silvio Bürger

Mehr zum Thema Steffen Baumgart: