Tennisstar Eva Lys muss Turnier wegen schwerer Krankheit absagen
Hamburg - Traurige Nachrichten von Eva Lys (23): Die deutsche Tennis-Hoffnung musste ihre Teilnahme an den MSC Hamburg Ladies Open in ihrer Heimatstadt aus gesundheitlichen Gründen absagen.
Alles in Kürze
- Eva Lys muss Turnier in Hamburg absagen.
- Lys leidet an einem Rheumaschub.
- Sie hatte ihre Autoimmunerkrankung bereits öffentlich gemacht.
- Lys hofft auf baldige Genesung und Rückkehr.
- Turnier findet ohne sie im Stadion am Rothenbaum statt.

Mit emotionalen Worten meldete sich die 23-Jährige am Montagabend bei ihren Fans auf Instagram, sprach von einer Entscheidung, die sie "schweren Herzens" treffen musste.
Zu den Gründen schrieb Lys: "Seit Wimbledon kämpfe ich mit einem Rheumaschub, der es mir momentan nicht erlaubt, wie gewohnt zu trainieren oder Matches auf dem Niveau zu spielen, welches ich von mir selbst erwarte - und vor allem - welches ihr verdient habt."
Im März 2024 hatte die Australian-Open-Achtelfinalistin ihre Autoimmunerkrankung öffentlich gemacht. Damals hatte sie erläutert, dass sie ihrer Leidenschaft Tennis zwar grundsätzlich nachgehen könne, sie hin und wieder jedoch dazu gezwungen sei, ihre Turnierplanung anzupassen - so auch jetzt.
"Bis zuletzt habe ich gehofft, dass es irgendwie doch geht. Ich habe alles versucht, um in meiner Heimatstadt antreten zu können, aber mein Körper hat mir im letzten Training sehr deutlich gezeigt, dass es noch zu früh ist", verdeutlichte die gebürtige Ukrainerin.
Eva Lys: So gerne hätte die Tennis-Hoffnung in ihrer Heimatstadt gespielt

Die Entscheidung sei ihr in diesem Fall aber noch einmal schwerer gefallen als sonst. Das Turnier in Hamburg sei für sie ein ganz besonderes, sowohl sportlich als auch emotional.
Lys unterstrich: "Vor heimischem Publikum spielen zu dürfen, bedeutet mir sehr viel, und ich habe mich sehr auf die Unterstützung der Fans und die besondere Atmosphäre in Hamburg gefreut."
Abschließend dankte sie den Veranstaltern und ihren Fans für die Unterstützung in dieser Phase - und betonte: "Ich hoffe sehr, bald wieder auf dem Platz stehen zu können - und nächstes Jahr wieder in Hamburg."
Die MSC Hamburg Ladies Open finden in dieser Woche im Stadion am Rothenbaum statt.
Titelfoto: Frank Molter/dpa