DSC heiß auf Revanche gegen Suhl! Team will mit Heimsieg zurück auf Platz vier

Dresden - Es war ein verrücktes Ost-Duell Anfang November in der Wolfsgrube. Nach einer Niederlage zum Saisonauftakt gab der DSC am zweiten Spieltag beim VfB Suhl die ersten beiden Sätze deutlich ab, startete dann aber eine fulminante Aufholjagd, glich aus und erzwang den Tiebreak. In dem führten Jennifer Janiska (28) & Co. 5:2, mussten sich im dramatischen Finale jedoch 16:18 geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß. Am morgigen Samstag ist in der Margon Arena Revanche angesagt.

Lara Berger (21, h.) war beim 2:3 in Suhl mit 29 Punkten die Dresdner Topscorerin. Kann sie am Samstag mit Sarah Straube (20) jubeln? Deren Zuspiele müssen passen, damit mit einem Sieg die Revanche gelingt.
Lara Berger (21, h.) war beim 2:3 in Suhl mit 29 Punkten die Dresdner Topscorerin. Kann sie am Samstag mit Sarah Straube (20) jubeln? Deren Zuspiele müssen passen, damit mit einem Sieg die Revanche gelingt.  © Lutz Hentschel

Und der DSC will mehr als nur einen Punkt aus dem Rückrunden-Duell holen, um an Münster vorbei wieder auf Platz vier zu klettern.

Die Situation vor dem Spiel ist ähnlich der zum Saisonauftakt. Die Mannschaft von Alex Waibl (54) hat vor einer Woche in Potsdam verloren, ist jetzt nach zwei Partien 2023 noch sieglos. Letzteres gilt auch für den VfB Suhl.

Waibl sagt über den Kontrahenten: "Suhl ist gut in die Saison gestartet, hatte dann aber Verletzungspech und große Probleme auf der Zuspiel-Position."

"Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde
DSC Volleyball "Ein Schock kurz vor Olympia!" Wie DSC-Coach Waibl über Nacht zum Bundestrainer wurde

"Deshalb wurde die Amerikanerin Jenna Ewert nachverpflichtet. Unser Gegner ist ganz klar besser als sein derzeitiger Tabellenplatz neun."

Der Dresdner SC will gegen Suhl gewinnen - TAG24 verlost Karten!

Für den DSC sei am Samstag wichtig: "Wir müssen im Angriff effizient sein, Punkte machen. Dafür muss im Zuspiel alles passen, was nur über eine gute Annahme geht."

Und ganz klar: Kayla Haneline (28), Agnes Pallag (29) und Elisa Lohmann (24), die vor der Saison von Suhl nach Dresden gewechselt sind, wollen auf keinen Fall ein zweites Mal gegen ihren Ex-Verein verlieren.

Wir verlosen für das Bundesligaspiel am Samstag um 18 Uhr gegen den VfB Suhl 3x2 Karten. Sendet uns dazu einfach bis zum heutigen Freitag um 15 Uhr eine E-Mail mit dem Kennwort "Suhl" an: mopogewinnspiel@ddv-mediengruppe.de. Die Gewinner werden heute noch informiert.

Titelfoto: Lutz Hentschel

Mehr zum Thema DSC Volleyball: