Kurz nach Geburt ihrer Tochter: Deutscher Biathlon-Star feiert sagenhaftes Comeback

Bayerisch Eisenstein - Vor sieben Monaten brachte sie ihre Tochter zur Welt, jetzt hat Biathlon-Star Janina Hettich-Walz (29) ein sagenhaftes Comeback gefeiert. Die junge Mama krönte sich am Freitag zur Deutschen Meisterin über die 12,5 Kilometer Einzel.

Janina Hettwich-Walz (29) feierte bei den Deutschen Meisterschaften ein beeindruckendes Comeback nach ihrer Babypause.
Janina Hettwich-Walz (29) feierte bei den Deutschen Meisterschaften ein beeindruckendes Comeback nach ihrer Babypause.  © IMAGO / Harald Deubert

Dabei ließ sie im Hohenzollern Skistadion am Großen Arbersee sogar Weltmeisterin und Gesamt-Weltcupsiegerin Franziska Preuß (31) hinter sich. Auf dem dritten Platz landete Vanessa Voigt (27), die nach körperlichen und mentalen Problemen ebenfalls ein tolles Ergebnis erzielte.

Für Hettich-Walz war es der erste Wettkampf nach ihrer Babypause. "Das bedeutet Vorfreude und Nervosität", schrieb sie vor dem Rennen auf Instagram. Dass es direkt für den Platz an der Sonne reichen würde, hätte die Mama der kleinen Karlotta mit Sicherheit selbst nicht vermutet.

Direkt nach der Geburt hatte die 29-Jährige sich immer wieder bei Sporteinheiten mit dem Kinderwagen gezeigt. Am 17. März, also nur rund vier Wochen nach der Entbindung, postete sie ein Foto in ihrem ersten Liegendschießen nach einem halben Jahr.

Schlechte Nachrichten für Biathlon-Herren - DSV verliert Olympia-Platz!
Biathlon Schlechte Nachrichten für Biathlon-Herren - DSV verliert Olympia-Platz!
Patenonkel bei Jagdausflug schwer verletzt: Urteil gegen Biathlon-Talent gefallen!
Biathlon Patenonkel bei Jagdausflug schwer verletzt: Urteil gegen Biathlon-Talent gefallen!

Schon vor der Babypause hatte Hettich-Walz betont, dass sie im olympischen Winter wieder angreifen wolle. Mit dem Meistertitel unterstrich sie ihre Ambitionen, den Sprung zu den Spielen in Mailand und Cortina (6. bis 22. Februar 2026) zu schaffen.

Vanessa Voigt kämpfte mit mentalen Problemen und will sich jetzt den Olympia-Traum erfüllen

Auch für Vanessa Voigt (27, r.) war der dritte Platz hinter Gesamt-Weltcupsiegerin Franziska Preuß (31, l.) ein voller Erfolg.
Auch für Vanessa Voigt (27, r.) war der dritte Platz hinter Gesamt-Weltcupsiegerin Franziska Preuß (31, l.) ein voller Erfolg.  © IMAGO / Harald Deubert

Im Februar 2024 hatte Hettich-Walz bei den Weltmeisterschaften im tschechischen Nove Mesto Silber im Einzel und Bronze mit der Staffel gewonnen.

Am 20. August 2024 verkündete sie ihre Schwangerschaft und gleichzeitig ihr Comeback für 2025, das sie nun eindrucksvoll gefeiert hat.

Auch für Vanessa Voigt war es ein toller Wettkampf. Die Thüringerin war im Vergleich zu Hettich-Walz zwar schon beim City-Biathlon in Dresden am Start, dennoch ist der Podestplatz ein emotionaler Moment für sie.

Trauerfeier statt Geburtstag: So nahm Laura Dahlmeiers (†31) Familie von ihr Abschied
Biathlon Trauerfeier statt Geburtstag: So nahm Laura Dahlmeiers (†31) Familie von ihr Abschied
Star-Auflauf beim City Biathlon: Bø-Abschied, Jeanmonnot und Strelow fighten um Siege
Biathlon Star-Auflauf beim City Biathlon: Bø-Abschied, Jeanmonnot und Strelow fighten um Siege

Ende Januar hatte sie ihre Saison noch vor den Weltmeisterschaften abgebrochen. Nach einer schweren Atemwegsinfektion war sie nicht nur körperlich, sondern auch mental ausgelaugt, musste das Training abbrechen.

Sie berichtete vor Kurzem von Schlaf- und Motivationsproblemen, sie wusste nicht, ob sie überhaupt auf die Biathlon-Bühne zurückkehren würde, schaffte es aber und will sich im kommenden Februar den Traum von ihren zweiten Olympischen Spielen erfüllen.

Titelfoto: IMAGO / Harald Deubert

Mehr zum Thema Biathlon: