Transfer-Hammer in der DEL2! Dresdner Eislöwen holen Olympia-Helden und DEL-Coach

Dresden - Am Freitag wird's emotional im Löwenkäfig. Es ist Derbytime. Die Dresdner Eislöwen empfangen die Lausitzer Füchse und brauchen einen Sieg. Laut TAG24-Informationen steht bei diesem Spiel ein neuer Trainer hinter der Bande!

Danny aus den Birken (38, r.) holte mit der deutschen Nationalmannschaft 2018 in Pyeongchang Olympia-Silber und steht jetzt bei den Dresdner Eislöwen im Tor.
Danny aus den Birken (38, r.) holte mit der deutschen Nationalmannschaft 2018 in Pyeongchang Olympia-Silber und steht jetzt bei den Dresdner Eislöwen im Tor.  © Michael Kappeler/dpa

Am Mittwoch kam richtig Bewegung in die Transfer-Politik des abstiegsbedrohten DEL2-Klubs. Trainierte am Vormittag Goalie Danny aus den Birken (38), der 2018 Olympia-Silber gewann, bereits mit, wurde am späten Nachmittag ein international erfahrener Coach gesehen: Niklas Sundblad (51).

Bei X (ehemals Twitter) schrieb der gut unterrichtete User "RinkRat": "Die Sachsen haben auch den schwedischen Headcoach verpflichtet."

Sundblad steht schon länger auf dem Wunschzettel von Sportdirektor Matthias Roos (42). Bereits nach der Trennung von Andreas Brockmann (56, Februar 2023) sollte der 51-Jährige die Nachfolge antreten.

Petersen zieht Reißleine! Eislöwe kehrt an alte Wirkungsstätte zurück
Dresdner Eislöwen Petersen zieht Reißleine! Eislöwe kehrt an alte Wirkungsstätte zurück

Doch damals war der Coach nach TAG24-Informationen noch zu teuer. Im Sommer heuerte er in Bozen an.

Die Südtiroler spielen in der Top-Liga in Österreich, aber schon nach wenigen Wochen war Schluss.

Neben Danny aus den Birken und Niklas Sundblad soll auch Travis Turnbull kommen

Trainer Niklas Sundblad (51, hinten) und Stürmer Travis Turnbull (37, vorn) bildeten schon bei den Schwenninger Wild Wings ein Duo.
Trainer Niklas Sundblad (51, hinten) und Stürmer Travis Turnbull (37, vorn) bildeten schon bei den Schwenninger Wild Wings ein Duo.  © Imago / Eibner

Bei RAI-News hieß es Ende September: "Nach der Niederlage gegen den Villacher SV habe ich mit den Spielern persönliche Gespräche geführt", erklärt Sportdirektor Dieter Knoll (71).

"Ich habe lange darüber nachgedacht und habe verstanden, dass das vorgesehene Spielsystem für die Mannschaft einfach nicht gepasst hat und eine kurzfristige Entscheidung getroffen werden musste, mit der Hoffnung, dass dadurch eine sofortige Reaktion ausgelöst wird."

Ob sein Spielsystem jetzt in Dresden mit den Spielern passt? Immerhin flog genau aus diesem Grund im November Corey Neilson (47) bei den Eislöwen. Und Co-Trainer Petteri Kilpivaara (38) bekam die Chance. Roos schloss jedoch nie aus, einen neuen Cheftrainer zu holen.

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

Mitte Dezember lautete Roos' Zwischenfazit bei TAG24: "Ich glaube nicht, dass es der Mannschaft jetzt hilft, einen neuen Cheftrainer zu holen, der eine neue Spielidee umsetzen möchte. Die Spieler gewinnen Selbstvertrauen, wenn sie das spielen, was sie können. Das hat Petteri sehr gut gemacht."

Ein klares Bekenntnis für den Finnen konnte der Sportdirektor nicht abgeben, weil er noch keine "Trendwende" sah. Und dabei ist es leider geblieben.

Sundblad soll und muss die jetzt einleiten. Am Donnerstagmittag wollen die Eislöwen Stellung beziehen und Personalien vorstellen. Laut Insider "RinkRat" wurde auch Stürmer Travis Turnbull (37) verpflichtet.

Der gebürtige Amerikaner hat den deutschen Pass, ist 37 Jahre alt und ging bereits unter Sundblad auf Torejagd. Es war sein Kapitän beim DEL-Club Schwenninger Wild Wings. Turnbull kommt auf 524 DEL-Spiele, in denen er 133 Tore schoss.

Titelfoto: Bildmontage: Michael Kappeler/dpa, IMAGO / Eibner

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: