Eislöwen mit Niederlage gegen Kassel! Aber kommt schon bald ein Olympia-Held?

Dresden - Bringt ein Olympia-Held die Dresdner Eislöwen aus dem Krisenmodus? Vor 3562 Zuschauern verloren sie wenig überraschend gegen das Top-Team der DEL2 mit 0:4 (0:1, 0:3, 0:0). Kassels Neuzugang Rylan Schwartz breitete ein Tor vor und netzte selber ein ...

Danny aus den Birken präsentierte 2018 stolz seine Silbermedaille von den Olympischen Spielen.
Danny aus den Birken präsentierte 2018 stolz seine Silbermedaille von den Olympischen Spielen.  © IMAGO/Heike Feiner

Das könnte künftig kein geringerer verhindern als Danny aus den Birken. Der 38-Jährige ist aktuelle Torwarttrainer in Bad Nauheim und stand in der vergangenen Saison noch in der DEL bei München unter Vertrag. Er gehört zu den besten Goalies in der Welt.

Seinem Rückhalt war es zu verdanken, dass Deutschland 2018 Olympia-Silber aus Südkorea mitbrachte. TAG24 erfuhr am Rande des Kassel-Spiels, dass die Verhandlungen laufen und es gar nicht so schlecht aussieht.

Die aktuelle Nr. 1 der Eislöwen, Janick Schwendener, hielt zwar am heutigen Sonntag sehr ordentlich, aber Sportdirektor Matthias Roos hadert schon länger mit den schwankenden Leistungen des in den vergangenen Jahren so stabilen Goalies.

Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!
Dresdner Eislöwen Tomas Andres verlängert vorzeitig bei den Eislöwen und steckt sich hohe Ziele!

An den Gegentoren von Ryan Olsen (5.), Schwartz (26.), Carson McMillan (26.) und Connor Korte (37.) hatte er keine Anteile - eher seine Vorderleute.

Dresdner Eislöwen: Neue Spieler schon in dieser Woche?

Eislöwe Adam Kiedewicz (l.) versucht hier Kassels Neuzugang Rylan Schwartz die Scheibe abzuluchsen.
Eislöwe Adam Kiedewicz (l.) versucht hier Kassels Neuzugang Rylan Schwartz die Scheibe abzuluchsen.  © Thomas Heide

Die haben selbst viele Chancen liegen gelassen. "Wir haben viel probiert, gepusht, aber Kassel steht nicht umsonst da oben", so Eislöwen-Coach Petteri Kilpivaara.

Der machte seiner Mannschaft diesmal keine großen Vorwürfe. Aus Personalnot stieg Kapitän David Suvanto vom Verteidiger zum Stürmer auf. Da schmerzte es schon, dass ausgerechnet Top-Stürmer Schwartz in der Woche vom DEL-Klub Frankfurt zu den hessischen Erzfeinden gewechselt war.

"Ich hätte ihn auch gern gehabt, aber das ist nicht der Fall", gestand Kilpivaara nach der Partie. Die Dresdner waren dran, doch Schwartz entschied sich anders.

Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!
Dresdner Eislöwen Erster Neuzugang im Eislöwen-Sack: Stürmer kommt von DEL2-Konkurrenz!

Mal sehen, was die Woche bringt? Roos und Eislöwen-Boss Maik Walsdorf saßen am Sonntag vorm Spiel mit den Gesellschaftern zusammen.

Der Tagesordnungspunkt: Wie kommt der DEL2-Klub aus der Krise? Geld für neue Spieler sei da. Vielleicht spielen die bereits am Freitag im Derby gegen Weißwasser ...

Titelfoto: Thomas Heide

Mehr zum Thema Dresdner Eislöwen: