Ein Jahr nach Hodenkrebs-Diagnose: Olympiasieger ist Papa und schwelgt im Liebesglück

Norwegen - Vor rund einem Jahr waren seine Follower geschockt: Aksel Svindal (40), einstiger Star der Szene im Ski Alpin, postete ein Bild aus dem Krankenhaus und machte damit öffentlich, dass er an Hodenkrebs erkrankt ist.

Aksel Svindal (40) schwelgt ein Jahr nach seiner Hodenkrebs-Diagnose im Baby- und Verlobungsglück.
Aksel Svindal (40) schwelgt ein Jahr nach seiner Hodenkrebs-Diagnose im Baby- und Verlobungsglück.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/asvindal

Zwölf Monate später schwelgt der zweimalige Sieger bei Olympischen Winterspielen und fünffache Weltmeister im absoluten Glück.

Nicht nur, dass der Norweger wieder gesund ist, sondern vor allem die Geburt seines ersten Kindes und die Verlobung mit seiner Freundin Amalie Iuel (29) lassen den ehemaligen Leistungssportler pure Freude empfinden.

In den vergangenen Wochen ging es in der Familie Schlag auf Schlag. Am 1. September erblickte Sohn Storm das Licht der Welt. Er ist das erste Kind, das Svindal gemeinsam mit der ehemaligen Leichtathletin bekommen hat.

Neureuther traut Hirscher großes Comeback zu: "Wenn es einer packen kann, dann der Marcel"
Ski Alpin Neureuther traut Hirscher großes Comeback zu: "Wenn es einer packen kann, dann der Marcel"

Am Montag verkündeten die beiden frischgebackenen Eltern dann die nächste frohe Kunde: Sie werden heiraten!

Der Ski-Rennfahrer hielt offenbar in der Natur um die Hand seiner Amalie an. Auf einem Foto, das die beiden auf Instagram posteten, hält die 29-Jährige stolz den goldenen Ring mit dem Diamanten in die Kamera. Svindal schreibt dazu: "She said yes!" (Sie hat "Ja" gesagt).

Vor rund einem Jahr machte Aksel Svindal seine Hodenkrebs-Diagnose öffentlich

Svindal feierte in seiner Karriere zwei Olympiasiege und fünf Weltmeister-Titel. Am 9. Februar 2019 beendete er seine Laufbahn.
Svindal feierte in seiner Karriere zwei Olympiasiege und fünf Weltmeister-Titel. Am 9. Februar 2019 beendete er seine Laufbahn.  © Tobias Hase/dpa

Svindal und Iuel sind seit 2020 ein Paar, zuvor war der Olympiasieger unter anderem drei Jahre (2010 bis 2013) mit der US-amerikanischen Ski-Rennläuferin Julia Mancuso (39) zusammen.

Am 24. September 2022 hatte Svindal mit einem Post auf Instagram öffentlich gemacht, dass bei ihm Hodenkrebs entdeckt worden war. Er habe in den Wochen zuvor eine Veränderung in seinem Körper gespürt und habe sich daraufhin sofort in ärztliche Behandlung begeben.

"Tests, Untersuchungen und Operation sind sehr schnell geschehen. Und schon nach einer Woche wusste ich, dass die Prognose sehr gut ist. Alles dank der ersten Entscheidung, sofort zum Arzt zu gehen, nachdem ich bemerkt hatte, dass etwas nicht stimmt", schrieb der Olympiasieger damals.

"Musste vor den meisten Rennen kotzen": Ski-Ass mit 25 Jahren am Ende!
Ski Alpin "Musste vor den meisten Rennen kotzen": Ski-Ass mit 25 Jahren am Ende!

Am 12. April dieses Jahres verkündete er mit einem niedlichen Ultraschall-Bild, auf dem die kleine Hand des Sohnes zu sehen ist, dass er und Iuel Eltern werden.

Damals schrieb er: "ich kann es nicht erwarten, mit diesem kleinen Typen 'high five' zu machen". Dieser Wunsch ging Anfang September in Erfüllung und bald läuten die Hochzeitsglocken für Mama und Papa.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/asvindal

Mehr zum Thema Ski Alpin: