Unzählige Verletzungen fordern ihren Tribut: Ski-Queen muss neu laufen lernen!

USA - Ihren Kampfgeist hat sie schon auf der Piste unzählige Male bewiesen, jetzt kämpft sie dafür, wieder laufen zu können! Ski-Queen Lindsey Vonn (39) hat seit einigen Tagen ein künstliches Kniegelenk und hält ihre Follower über alle Entwicklungen auf dem Laufenden.

Ex-Skistar Lindsey Vonn (39) ist normalerweise in Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Jetzt muss sie allerdings erst einmal langsam machen.
Ex-Skistar Lindsey Vonn (39) ist normalerweise in Höchstgeschwindigkeit unterwegs. Jetzt muss sie allerdings erst einmal langsam machen.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/lindseyvonn (2)

"Ich mache Fortschritte", kommentierte die US-Amerikanerin einen Clip, den sie rund eine Woche nach ihrer großen OP auf Instagram postete.

Darin ist die zweiterfolgreichste Skirennfahrerin aller Zeiten zu sehen, wie sie zunächst mit einem Rollator, später dann ganz langsam ohne Hilfe und schließlich fast schon normal ihre ersten Schritte mit ihrem neuen Knie macht.

Das Video schmückte sie mit einem Schildkröten-Emoji und einer Tänzerin sowie dem Zusatz "bald".

"Musste vor den meisten Rennen kotzen": Ski-Ass mit 25 Jahren am Ende!
Ski Alpin "Musste vor den meisten Rennen kotzen": Ski-Ass mit 25 Jahren am Ende!

Vonn, die in ihrer Karriere von zahlreichen schweren Knieverletzungen gebeutelt wurde, machte schon in der Vergangenheit öffentlich, dass sie wohl nie wieder schmerzfrei sein werde. In ihrem Knie gebe es keinen Knorpel mehr, es stoße Knochen auf Knochen.

Deshalb traf die 39-Jährige die Entscheidung, sich ein künstliches Kniegelenk einsetzen zu lassen - und hofft jetzt darauf, dass sie damit wieder zu den Dingen zurückkehren kann, die sie liebt.

Lindsey Vonn zieht Motivation aus ihren zahlreichen Verletzungen

Lindsey Vonn kämpfte in ihrer Karriere mit unzähligen Verletzungen und ist trotzdem die zweiterfolgreichste Skirennfahrerin aller Zeiten.
Lindsey Vonn kämpfte in ihrer Karriere mit unzähligen Verletzungen und ist trotzdem die zweiterfolgreichste Skirennfahrerin aller Zeiten.  © Michael Kappeler/dpa

Und genau die Rückschläge, die sie während ihrer Karriere erlitten hat, motivieren Vonn, besonders hart für ihre Genesung zu kämpfen!

Während ihrer Genesung habe sie viel über ihre Skikarriere und das, was sie im Laufe der Jahre durchgemacht habe, nachgedacht, erzählte die viermalige Gesamtweltcup-Siegerin in einem weiteren Instagram-Post.

Wenn sie sich Videos von einem ihrer Siege in Lake Louise anschauen, gebe ihr das Hoffnung und Inspiration, schrieb sie, schließlich sei sie auch dort nach einem Meniskus- und zwei Kreuzbandrissen sowie zwei großen Operationen in acht Monaten siegreich wieder zurückgekehrt.

Sie verlor fast ihr Bein und rettete ein Leben: Speed-Spezialistin hängt Bretter an den Nagel!
Ski Alpin Sie verlor fast ihr Bein und rettete ein Leben: Speed-Spezialistin hängt Bretter an den Nagel!

"Wann immer Du denkst, dass Du am Ende bist, mach weiter!!! Alles ist möglich", betonte Vonn.

"Ich weiß, dass ich es schon einmal geschafft habe, und ich kann es wieder schaffen ... ich werde nur dieses Mal viel langsamer fahren", scherzte die 39-Jährige.

Mit diesem Kampfgeist dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis die frühere Speed-Spezialistin wieder auf den Skiern steht - jetzt aber hoffentlich endlich mit weniger Schmerzen ...

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/lindseyvonn, Michael Kappeler/dpa

Mehr zum Thema Ski Alpin: