Im September kommt endlich das neue FIFA, das kein FIFA mehr ist!

Leipzig - Das Sommerloch ist vorbei, liebe Leute! Im September erwarten uns gleich so einige Hochkaräter. Mit dabei: Bethedas Riesen-RPG "Starfield" sowie ein FIFA, das kein FIFA mehr ist.

Baldur's Gate III (Releasetermin: 6. September)

Ab 6. September können endlich auch Konsolenspieler an der Seite von Shadowheart ins Abenteuer ziehen.
Ab 6. September können endlich auch Konsolenspieler an der Seite von Shadowheart ins Abenteuer ziehen.  © Larian Studios

Dieses Spiel ist schon jetzt ein Phänomen! Anfang August erschien "Baldur's Gate III" bereits für den PC und seitdem kommt das Internet aus den Lobeshymnen kaum noch heraus!

Es werden bereits wilde Vergleiche gezogen. Mancher Fan vermutet gar, dass der Titel der Larian Studios das beste Spiel aller Zeiten sein könnte. Auf Metacritic ergattert "Baldur's Gate III" aktuell eine unglaubliche 96!

Am 6. September können sich nun auch Playstation-Spieler ein Bild davon machen, warum das Rollenspiel so sehr gefeiert wird.

Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!
Gaming Neue Spiele im Mai: Es kommt wieder ein neues Super Mario!

Das Game selbst läuft wie eine "Dungeons & Dragons"-Partie ab, in der Ihr zahlreiche Entscheidungen treffen müsst, die den jeweiligen Durchgang entsprechend beeinflussen.

Dabei sollt Ihr fast schon irrwitzig viele Möglichkeiten haben, die Geschichte voranzubringen. Ob das Ganze auf der PS5 auch so rund läuft, erfahren wir im September.

Facts:

  • Spiel: "Baldurs Gate III"
  • Genre: RPG
  • Plattform: PS5
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 59,99 Euro

Starfield (Releasetermin: 6. September)

Über 1000 Planeten sollt Ihr in Bethesdas neuem Riesen-RPG "Starfield" erkunden können!
Über 1000 Planeten sollt Ihr in Bethesdas neuem Riesen-RPG "Starfield" erkunden können!  © Bethesda

Vorbesteller der Digitalen Premium Edition können schon am 1. September loslegen, alle anderen müssen noch bis zum 6. September warten, dann ist es endlich so weit: "Starfield", das langersehnte Riesen-Rollenspiel erscheint für PC und Xbox Series.

Nach den Abenteuern in "Skyrim" und "Fallout 4" lässt Euch Entwickler Bethesda diesmal das Universum erkunden. Über 1000 besuchbare Planeten soll es geben. Hinzu kommen Skill-System, Crafting, Basenbau und natürlich verschiedene Fraktionen, denen Ihr Euch anschließen könnt. Alles, was das Rollenspiel-Herz begehrt!

Einziger Wermutstropfen: Einen Multiplayer wird "Starfield" nicht beinhalten. Dafür soll die Story jedoch laut Bethesda sogar noch größer als in allen bisherigen Titeln des Studios ausfallen. Was genau diese beinhaltet, blieb dabei noch im Verborgenen. Den Entwicklern zufolge soll es um nicht weniger gehen als die Antwort auf die größte Frage der Menschheit.

Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt
Gaming Neuer Besucherrekord bei der Caggtus: Diese Spieleklassiker sind noch immer heiß begehrt

Mit Superlativen geizt das Spiel definitiv schon mal nicht. Ob "Starfield" den Erwartungen schließlich auch gerecht werden kann, erfahren wir spätestens ab dem 6. September.

Facts:

  • Spiel: "Starfield"
  • Genre: Rollenspiel
  • Plattform: PC, Xbox Series
  • USK: Ab 18 Jahren
  • Preis: Ab 79,99 Euro (Amazon)

Lies of P (Releasetermin: 19. September)

"Lies of P" lässt Euch eine düstere Version des Pinocchio-Märchens erleben.
"Lies of P" lässt Euch eine düstere Version des Pinocchio-Märchens erleben.  © Round8 Studio

Pinocchio mal anders! In "Lies of P" schlüpft Ihr in die Rolle der nicht mehr ganz so friedfertigen Puppe und meuchelt Euch durch eine düstere Welt voller Gefahren.

Das Ganze erinnert dabei so sehr an From Softwares "Bloodborne", dass man nicht lange überlegen muss, welches Spiel Pate stand.

Macht aber nichts, wenn das Gameplay funktioniert - und wie es das tut! Zumindest wurde das in der ersten Demo deutlich, die erstaunlich oft von Spielern heruntergeladen wurde.

Kritik gab es lediglich bei den etwas sperrigen Ausweichbewegungen, bei denen man öfters mal hängen geblieben ist, gerade dann, wenn es gegen größere Kontrahenten ging.

Entwickler Round8 Studio hatte jetzt aber noch einige Monate Zeit, um daran zu arbeiten.

Mit großer Sicherheit steht uns also ein toller Soulslike-Titel ins Haus!

Facts:

  • Spiel: "Lies of P"
  • Genre: Action-RPG
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 59,99 Euro (Amazon)

EA Sports FC 24 (Releasetermin: 29. September)

Stürmerstar Erling Haaland (23) von Manchester City ziert in diesem Jahr das Cover des Spiels.
Stürmerstar Erling Haaland (23) von Manchester City ziert in diesem Jahr das Cover des Spiels.  © EA

Ab diesem Jahr gibt es kein "FIFA" mehr. Und trotzdem müssen Fans wohl keinesfalls auf ihre Lieblings-Fußballsimulation verzichten.

Unter dem neuen Namen "EA Sports FC 24" wird allem Anschein nach genau das gleiche Update erscheinen, wie es Konsoleros seit Jahren gewohnt sind.

Die beliebten Spielmodi der Reihe bleiben demnach allesamt erhalten: "Ultimate Team, der Karrieremodus, Pro Clubs und VOLTA Football werden alle dabei sein", kündigte Cam Weber, Vizepräsident von EA SPORTS & Racing im Vorfeld bereits an.

Die größte Befürchtung von Fans war aber: Was ist mit der Lizenzierung? Auch da ist Aufatmen angesagt. Noch bevor die Trennung von der FIFA vollzogen war, wurden die Lizenzen für Ligen und Wettbewerbe für mehrere Jahre eingetütet.

Viel sollte sich bis auf den Namen und das Logo also nicht verändern. Was das am Ende für das fertige Spiel bedeutet, erfahren wir Ende September.

Facts:

  • Spiel: "EA Sports FC 24"
  • Genre: Fußballsimulation
  • Plattform: PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series, Switch
  • USK: Ab 16 Jahren
  • Preis: 69,99 Euro (Amazon)

Neue Spiele für PS Plus

Inzwischen ist auch klar, welche Spiele uns Sony für seinen Bezahlservice liefern wird.

Neu bei PS Plus:

  • Saints Row (2022)
  • Black Desert – Traveler Edition
  • Generation Zero

Originaltext vom 25. August, 8 Uhr, aktualisiert am 1. September, 8.57 Uhr

Titelfoto: Montage: EA Sports + Round8 Studio + Bethesda + Larian Studios

Mehr zum Thema Gaming: