"Manic Mechanics" für alle: Gaming-Quickie mit Sucht-Potenzial - nur manchmal stockt der Motor

Deutschland - Es ist immer ein ganz schlechtes Zeichen, wenn das Embargo für die Berichterstattung mit dem Release eines Produktes – egal ob Film, Game oder Musikalbum – endet. Doch es gibt Ausnahmen.

Ein Level, das Nerven vernichtet: Autos werden halbfertig weggenommen, Farbe macht den Boden rutschig, Werkbänke werden umplatziert.
Ein Level, das Nerven vernichtet: Autos werden halbfertig weggenommen, Farbe macht den Boden rutschig, Werkbänke werden umplatziert.  © Screenshot/privat/Manic Mechanics

Eine solche ist "Manic Mechanics", die bisher nur auf der Nintendo verfügbar war, vor wenigen Tagen jedoch den Sprung auf alle anderen Plattformen gewagt hat.

Wir haben den Autoschrauber-Spaß auf der PS5 getestet und im Grunde bekommt man für den Preis ab 20 Euro ein PS4-Game. Macht aber gar nichts, denn das tut dem Unterhaltungsfaktor in keinster Weise auch nur irgendeinen Abbruch.

Fassen wir die Grundidee der Hauptkampagne – die zugleich auch ein ständiges Tutorial ist – zusammen: Ihr müsst Schrottteile, die auf einem Laufband unendlich vorbeirollen, schnappen, reparieren und damit alte Autowracks wieder Einsatzfähig machen.

Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!
Gaming Erwartungen übertroffen: So viele Besucher kamen zu Deutschlands größter LAN-Party!

Das war es auch schon. Über den jeweiligen Fahrzeugen - es können auch U-Boote und Ufos sein - steht, welche maximal drei Teile es benötigt.

Dazu läuft ein Countdown und Ziel ist es natürlich, so viele Spoiler, Türen, Motoren, Reifen, E-Motoren, Lampen, Batterien und so weiter aufzupolieren, lackieren und zu reparieren, bis die alten Kisten wieder auf die Straße können.

Trommelt Eure Kumpels zusammen, die Arbeit ruft

Kampf gegen die Uhr - und gegen andere Spieler. Wessen Taktik geht am Ende besser auf? Und wer verliert wertvolle Zeit auf den Stromgittern?
Kampf gegen die Uhr - und gegen andere Spieler. Wessen Taktik geht am Ende besser auf? Und wer verliert wertvolle Zeit auf den Stromgittern?  © Screenshot/4J Studios

Es gibt zwei wichtige Spielmodi. "Online", wo man beispielsweise sein Können – oder das seines bis zu vier Personen starken Teams – gegen andere Kontrahenten auf die Probe stellen kann.

Und natürlich das Gegenstück dazu: "Couch". Also offline. Im Couch-Koop misst man sich mit Freunden oder arbeitet als Team zusammen. Entsprechend werden dann Zeiten und Punktelimits für die mit bis zu drei Sternen ... äh ... Zahnrädern erspielbaren Runden angepasst.

Alleine macht "Manic Mechanics" schon viel Spaß, mit Freunden wird es natürlich entsprechend lustiger – aber auch chaotischer.

Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn
Gaming Streamer Adam Wolke zockt bei der "CAGGTUS" um Geld: Hier landet sein Gewinn

Das Gameplay ist relativ simpel und man wird nach und nach an die verschiedenen Elemente und Bauteile herangeführt.

Dafür versuchen Euch die unterschiedlichen Mentoren auch das Leben schwer zu machen, wenn es um ihre persönliche Abschlussprüfung für Euch geht.

Für die Hauptkampagne zu teuer, aber für das Gesamtpaket jeden Cent wert

Beam me up, Schrotti: Aus alten Fahrzeugteilen werden selbst Ufos wieder fit gemacht. Oder Autos auf Ufo.
Beam me up, Schrotti: Aus alten Fahrzeugteilen werden selbst Ufos wieder fit gemacht. Oder Autos auf Ufo.  © Screenshot/privat/Manic Mechanics

Laser, die Euch kurz den Allerwertesten verbrennen, Ufo-Strahlen, die Euch wegbeamen, sich auswechselnde Werkbänke – es gibt viele Tricks, die Euch vom neuen Highscore abhalten sollen.

Folge: Levels, die einem anfangs schwer vorkommen, werden nach 20 weiteren Stationen plötzlich zum Kinderspiel.

Mit gezielten Würfen könnt Ihr im Gegenzug aber wiederum Wege und damit Zeit sparen. Manchmal ist es auch taktisch sinnvoll, ein paar Elemente vorzuproduzieren, ehe die Werkbank ungünstig umgestellt wird.

Fazit: Fangen wir mit dem Negativen an. Zwei Punkte stören etwas. Dafür, dass man gut zwei Stunden die Hauptstory durchhat, sind die 20 bis 25 Euro fast zu teuer. Aber: Der mitgelieferte Versus-Modus und die Online-Spiele gleichen es komplett aus.

Auch hat das Spiel, das echt nicht besonders umfangreich ist, in den Zwischenmenüs ein paar mehrsekündige Hänger gehabt. Wird hoffentlich bald gefixt und dann ist auch dieser Punkt obsolet.

In der Gänze muss man aber sagen, dass "Manic Mechanics" wahnsinnig viel Spaß macht, das Arcade-Feeling fast schon Suchtpotenzial hat und vor allem mit Freunden jeden Cent wert ist. Kleines Game, große Wertung: 8 von 10 Radmuttern.

Titelfoto: Screenshot/4J Studios

Mehr zum Thema Gaming: