Affenpocken

Affenpocken News

Alle Infos zum Thema "Affenpocken" gibt es auf TAG24. © dpa/AP/Francisco Seco
Alle Infos zum Thema "Affenpocken" gibt es auf TAG24. © dpa/AP/Francisco Seco  © dpa/AP/Francisco Seco

Neueste Nachrichten und Infos zum Thema "Affenpocken" auf TAG24:

Als Affenpocken wird eine seltene Viruserkrankung bezeichnet, welche durch das Affenpockenvirus Orthopoxvirus simiae verursacht wird.

Die Viren werden vermutlich vor allem von Nagetieren auf den Menschen übertragen. Bei engem Körperkontakt können Affenpocken ebenso von Mensch zu Mensch übertragen werden.

Bei Nagetieren in West- und Zentralafrika sind Affenpocken weit verbreitet, weshalb bei Reisen in afrikanische Länder ein erhöhtes Risiko besteht, sich mit Affenpocken zu infizieren.

Seit Mai 2022 hat sich die Situation weltweit und auch in Deutschland verändert. Der Grund ist, dass außerhalb Afrikas Fälle von Affenpocken registriert wurden, ohne dass die Betroffenen in Risikogebiete gereist waren. Ebenso auffällig ist, dass Menschen sich durch sexuellen Kontakt mit Affenpocken infizieren.

Nachdem es in mehr als 50 Ländern auf der Welt zu einem Ausbruch der Affenpocken kam, wurde die Situation im Juli 2022 von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als internationale Notlage eingestuft.

Weitere Infos für Interessierte:

Wo sind überall Affenpocken ausgebrochen? Wie sich die Situation in Deutschland und der Welt aktuell entwickelt, erfahrt Ihr auf TAG24.