Schreckliche Tat in Paris: "Allahu Akbar"-Messerstecher tötet Deutschen bei Terror-Attacke

Paris (Frankreich) - Ein mutmaßlicher Islamist hat in Paris unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet. Zwei weitere Menschen seien verletzt worden, einer davon mit einem Hammer.

Ein Polizeibeamter steht am Tatort Wache, nachdem ein mutmaßlicher Islamist unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet hat.
Ein Polizeibeamter steht am Tatort Wache, nachdem ein mutmaßlicher Islamist unweit des Eiffelturms am Samstagabend einen deutschen Touristen mit einem Messer getötet hat.  © Dimitar Dilkoff/AFP/dpa

Der französische Innenminister, Gérald Darmanin (41), schrieb auf X, vormals Twitter, die Polizei habe den mutmaßlichen Täter festgenommen. Bei einem Besuch am Tatort sagte Darmanin laut Fernsehsender BFMTV, der Täter sei dem Inlandsgeheimdienst wegen radikalen Islamismus und "erheblicher psychischer Störungen" bekannt.

Der französische Präsident, Emmanuel Macron (45), sprach den Angehörigen des deutschen Staatsangehörigen, der ums Leben kam, sein Beileid aus.

Premierministerin Élisabeth Borne (62) schrieb auf X: "Wir werden dem Terrorismus nicht nachgeben. Niemals." Die nationale Antiterrorismus-Staatsanwaltschaft kündigte an, sich mit dem Angriff zu befassen.

Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben
Frankreich Schock bei Geburt: Alice hat 26 Finger und einen Fuß am Knie - keiner will es bemerkt haben

Der Angreifer habe am Samstagabend auf einer Brücke ein "deutsches Touristenpaar" angegriffen, die Frau sei nicht körperlich verletzt worden, habe aber einen Schock erlitten, sagte Darmanin.

Der Mann sei im Rücken und an der Schulter getroffen worden und habe einen Herzstillstand erlitten, berichtete die Zeitung Le Parisien unter Berufung auf die Polizei.

Danach sei der Angreifer geflüchtet und habe dann zwei weitere Personen angegriffen, bevor er festgenommen worden sei. Die Polizei habe eine Elektroschockpistole eingesetzt, um den Angreifer zu stellen.

Weiterer Tourist mit einem Hammer verletzt

Bei dem Angriff wurden noch zwei weitere Menschen verletzt, einer davon mit einem Hammer.
Bei dem Angriff wurden noch zwei weitere Menschen verletzt, einer davon mit einem Hammer.  © Dimitar Dilkoff/AFP/dpa

Darmanin sagte, bei den beiden Verletzten handele es sich um einen Franzosen im Alter von etwa 60 Jahren und einen ausländischen Touristen, der mit einem Hammer verletzt worden sei. Medienberichten zufolge soll es sich um einen Engländer handeln.

Der Angreifer soll den Berichten zufolge ein 1997 geborener Franzose iranischer Abstammung sein.

Darmanin sagte weiter, der mutmaßliche Täter habe nach seiner Festnahme gesagt, dass er es nicht mehr ertragen könne, dass Muslime sowohl in Afghanistan als auch in Palästina sterben. Der Mann sei der Ansicht, dass Frankreich am Krieg zwischen Israel und der Hamas mitschuldig sei, und habe als Märtyrer sterben wollen.

"Moulin Rouge": Wahrzeichen in Paris eingestürzt!
Frankreich "Moulin Rouge": Wahrzeichen in Paris eingestürzt!

Der Festgenommene war den Angaben zufolge bereits 2016 nach einem gescheiterten Anschlagsplan zu vier Jahren Haft verurteilt worden.

Der Mann soll bei seiner Festnahme "Allahu Akbar" (etwa: "Gott ist am größten") gerufen haben, berichteten der BFMTV und "Le Parisien" unter Berufung auf die Polizei. Es sei auch ein Bekennervideo gefunden worden.

Laut "Le Parisien" soll der mutmaßliche Täter dort der Terrororganisation Islamischer Staat die Treue geschworen haben. Er soll darin behaupten, er handle, um "die Muslime zu rächen".

Baerbock äußert sich zum Vorfall

Am Sonntagvormittag äußerte sich auch Außenministerin Annalena Baerbock (42, Grüne) zu dem Vorfall. Sie schrieb auf X, ihre Gedanken seien bei Freunden und Familie des getöteten jungen Deutschen. "Fast sein ganzes Leben lag noch vor ihm."

Den Verletzten wünschte Baerbock gute Besserung.

Erstmeldung vom 3. Dezember 2023, 7.25 Uhr; zuletzt aktualisiert um 10.25 Uhr.

Titelfoto: Dimitar Dilkoff/AFP/dpa

Mehr zum Thema Frankreich: