Mann wird beim Baden bewusstlos: Zwölfjähriger zögert keine Sekunde!

Großenbrode - Was für ein Held: Ein zwölfjähriger Junge hat seinem Vater am Mittwoch in Großenbrode (Schleswig-Holstein) mutmaßlich das Leben gerettet. Der 36-Jährige war beim Baden in der Ostsee bewusstlos geworden.

Ein Zwölfjähriger hat seinem Vater am Mittwoch in Großenbrode mutmaßlich das Leben gerettet. Der 36-Jährige war beim Baden bewusstlos geworden. (Symbolfoto)
Ein Zwölfjähriger hat seinem Vater am Mittwoch in Großenbrode mutmaßlich das Leben gerettet. Der 36-Jährige war beim Baden bewusstlos geworden. (Symbolfoto)  © Paul Zinken/dpa

Wie die Polizei mitteilte, kam es um kurz nach 15 Uhr am Südstrand zu dem dramatischen Zwischenfall.

Wohl aufgrund einer Vorerkrankung verlor der Mann aus dem Sauerland im Wasser das Bewusstsein.

Sein Sohn zögerte keine Sekunde, hielt den Kopf des 36-Jährigen über Wasser und rief um Hilfe. Schnell konnten Rettungsschwimmer und andere Strandbesucher den Bewusstlosen aus dem Wasser ziehen.

Badegäste finden Kind leblos im Schwimmbecken: Polizei ermittelt nach Badeunfall
Badeunfall Badegäste finden Kind leblos im Schwimmbecken: Polizei ermittelt nach Badeunfall

Dort wurde der Mann erfolgreich reanimiert und anschließend mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. Lebensgefahr besteht nicht mehr.

Die Polizei lobte abschließend das "einsichtige und umsichtige Handeln" aller Beteiligten - allen voran das des Zwölfjährigen!

Titelfoto: Paul Zinken/dpa

Mehr zum Thema Badeunfall: