Tödlicher Absturz: Mann (†54) aus Bayern rutscht am Neujahrstag bei Berg-Wanderung aus und stirbt

Pertisau - Bei einer Tour vom Zwölferkopf auf den knapp 2000 Meter hohen Bärenkopf in Österreich ist am Neujahrstag ein 54 Jahre alter Mann ums Leben gekommen.

Eine Bergung der Leiche war am Unglückstag nicht mehr möglich. Die übrigen Gruppen-Mitglieder konnten ins Tal geflogen werden. (Symbolbild)
Eine Bergung der Leiche war am Unglückstag nicht mehr möglich. Die übrigen Gruppen-Mitglieder konnten ins Tal geflogen werden. (Symbolbild)  © Giovanni Auletta/AP/dpa

Das teilte die Landespolizei Tirol am Dienstag in einem Presseschreiben mit.

Demnach sei der Mann in einer fünfköpfigen Personengruppe in Pertisau unterwegs gewesen.

"Aufgrund der Schneelage und der glatten Bodenbeschaffenheit entschied sich die Gruppe gegen 14 Uhr umzudrehen und auf die Bärenbadalm zu gehen", heißt es vonseiten der Beamten.

Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest
Bergwacht Bei Schnee und Minusgraden: Sneaker-Touristen stecken auf Zugspitze fest

"Gegen 15 Uhr rutschte einer der Wanderer, ein 54-jähriger Deutscher, aus, stürzte in der Folge über den Weg, folglich über steiles, felsdurchsetztes Gelände zirka zehn Meter in eine Rinne ab und rutschte dann weitere 20 Meter über einen eingefrorenen Lawinenkegel."

Durch diesen Vorfall habe sich der Mann aus Oberbayern die schließlich tödlichen Verletzungen zugezogen. "Die Begleiter des Mannes wurden mit dem Notarzthubschrauber geborgen und unverletzt ins Tal geflogen."

Die Bergung der Leiche durch die Einsatzkräfte war wegen der einbrechenden Dunkelheit am Unfalltag nicht mehr möglich und wurde für den Dienstag angesetzt.

Titelfoto: Giovanni Auletta/AP/dpa

Mehr zum Thema Bergwacht: