Erneuter Bombenfund in Hamburg: Entschärfung erfolgreich

Hamburg - In Hamburg wurde am heutigen Dienstag erneut eine Bombe gefunden. Die Entschärfung erfolgte im Laufe des Abends.

In Hamburg wurde am heutigen Dienstag erneut eine Bombe gefunden. Die Entschärfung erfolgte im Laufe des Abends. (Symbolfoto)
In Hamburg wurde am heutigen Dienstag erneut eine Bombe gefunden. Die Entschärfung erfolgte im Laufe des Abends. (Symbolfoto)  © Frank Molter/dpa

Über die Warn-App "NINA" hatte die Hamburger Feuerwehr gegen 17 Uhr die Meldung veröffentlicht, dass die Bombe bei Baggerarbeiten im Bereich der Moorburger Straße 16 gefunden wurde.

Bereits mehrfach mussten die Einsatzkräfte in diesem Jahr wegen eines Bombenfunds zu dem Gelände der dort ansässigen Holborn Raffinerie ausrücken. Dieses Mal handelte es sich demnach um eine 250-Kilo-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg.

Der Kampfmittelräumdienst legte einen Sperrbereich von 300 Metern fest und ordnete eine Evakuierung in diesem Bereich an. Der Warnbereich um die Fundstelle betrug 500 Meter.

Entwarnung in Fulda: Bombe kontrolliert gesprengt
Bombenfund Entwarnung in Fulda: Bombe kontrolliert gesprengt

Die Entschärfung der Bombe erfolgte schließlich im Laufe des Abends. Um 18.23 Uhr wurde die Warnung durch die Feuerwehr aufgehoben.

Es kam während des Einsatzes zwar zu vereinzelten Straßensperrungen, die Verkehrsbeeinträchtigungen hielten sich insgesamt jedoch in Grenzen.

Erstmeldung: 17.09 Uhr. Aktualisiert: 18.38 Uhr

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Bombenfund: