Kann ich mich online auf das Coronavirus testen lassen?

Friedberg - Das Coronavirus hat Deutschland und die Welt fest im Griff. Bislang konnten nur ein Besuch beim Arzt und ein entsprechender Test für ein eindeutiges Ergebnis sorgen. Doch viele scheuen den Gang zum Doktor aufgrund erhöhter Ansteckungsgefahr im Wartezimmer. Kann ein neuer Online-Test nun Gewissheit in den eigenen vier Wänden schaffen?

Fotomontage: Die Webseite "Habeichcorona" kann dabei helfen, erste Symptome zu erkennen, eine ärztliche Untersuchung ersetzt sie jedoch nicht.
Fotomontage: Die Webseite "Habeichcorona" kann dabei helfen, erste Symptome zu erkennen, eine ärztliche Untersuchung ersetzt sie jedoch nicht.  © Montage: 123RF/kzenon, Kateryna Kon

Der 19-jährige Robin Gunaratnam aus Friedberg (Wetteraukreis) hat es sich zur Aufgabe gemacht, eine entsprechende Webseite aus dem Boden zu stampfen. Aktuell absolviert der Teenager ein Duales Studium im Bereich IT-Sicherheit, doch auch ihn besorgt die aktuelle Situation rund um das neuartige Virus.

Auf seiner Internet-Seite "Habeichcorona" ist es den Besuchern möglich, anhand von zehn unterschiedlich gewichteten Fragen herauszufinden, ob sie mit dem Coronavirus infiziert sein könnten.

Gunaratnam betont jedoch, dass der Test keinesfalls "einen echten Test auf Corona ersetzt", sondern lediglich "Hinweise auf einen Verdacht liefern" könne.

Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"
Coronavirus Long Covid hat Sophias Leben zerstört: "Ich denke nicht, dass ich normal arbeiten kann"

Dennoch hofft er darauf, dass sein Onlinetest einigen Menschen helfen kann, einen Infektions-Verdacht auszuschließen oder sich für einen Gang zum Arzt zu entscheiden. 

Das Prinzip des Tests funktioniert dabei recht simpel. Anhand von zehn Fragen auf bestimmte Symptome, die mit einer Wertigkeit von einem bis drei Punkten ins Gewicht fallen, kommt man binnen weniger Minuten zu einem Ergebnis.

"Hat man eine bestimmte Punktzahl erreicht, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass man mit dem neuartigen Coronavirus infiziert ist", so Gunaratnam. Mit dem Test, der eher als eine Art Schnellabfrage eingestuft werden kann, schließt der 19-Jährige eine Lücke, da es eine Seite dieser Art seiner Aussage "kaum im Internet gibt".

Der Screenshot zeigt die Startseite der Webseite www.habeichcorona.de.
Der Screenshot zeigt die Startseite der Webseite www.habeichcorona.de.  © Screenshot: habeichcorona.de

Alle Infos für ganz Deutschland im +++ Coronavirus-Liveticker +++!

Alle Infos für Hessen im +++ Coronavirus-Hessen-Liveticker +++!

Titelfoto: Montage: 123RF/kzenon, Kateryna Kon

Mehr zum Thema Coronavirus: