"Deutschland ist ein glorreiches Land": Rockstar Rod Stewart kann Tour und EM kaum erwarten

München - Der britische Rockstar Rod Stewart (79) scheint ein absoluter Deutschland-Fan zu sein. Zumindest drängt sich nach seinem Interview im aktuellen Playboy-Magazin dieser Verdacht nahezu auf.

Der britische Rockmusiker Rod Stewart (79) macht mit seiner Tournee für neun Stationen in Deutschland Halt.
Der britische Rockmusiker Rod Stewart (79) macht mit seiner Tournee für neun Stationen in Deutschland Halt.  © Ivan Apfel/Getty Images via AFP

"Es ist doch sowieso die alte Wahrheit: Die besten Dinge kommen aus Deutschland. Ich mag Deutschland wirklich sehr. Die Menschen sind wundervoll, das Essen ist ausgezeichnet, und das Bier ist fantastisch", sagt Rod Stewart in der deutschen Ausgabe des Playboys. "Oh mein Gott, was freue ich mich. Deutschland ist ein glorreiches Land."

Dass aktuell viele Menschen in diesem Land anderer Meinung sind, nimmt der britische Musiker lachend zur Kenntnis. In seiner Heimat wäre es genau so, beruhigt er seine Interviewer.

Natürlich kommt er als absoluter Fußball-Anhänger nicht am sportlichen Thema vorbei. Zumal es in seiner anstehenden "One Last Time"-Tour und der EM in Deutschland zu Überschneidungen kommen wird.

Sexy Recall nach zehn Jahren: DSDS-Siegerin Aneta Sablik zeigt sich im Playboy
Playboy Sexy Recall nach zehn Jahren: DSDS-Siegerin Aneta Sablik zeigt sich im Playboy

So verpasst der 79-Jährige wegen seines Konzerts in Leipzig ausgerechnet seine Lieblingsmannschaft beim Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland am 14. Juni in München. Die Liebe zu den "Bravehearts" hat er von seinem Vater geerbt.

"Ich würde mir wünschen, dass es Deutschland und Schottland schaffen. Für uns wäre das eine große Sache, wir sind bei einer Europameisterschaft noch nie über die Vorrunde hinausgekommen."

Zur Ergänzung: In der Gruppe A sind neben den Eröffnungsteams noch Ungarn und die Schweiz vertreten.

Stewart-Prognose: Mailand oder München – Hauptsache Jürgen Klopp

Auch wenn seine aktuelle Tour "One Last Time" heißt: An den Abschied von der großen Bühne mag der fußballbegeisterte Musiker nicht denken.
Auch wenn seine aktuelle Tour "One Last Time" heißt: An den Abschied von der großen Bühne mag der fußballbegeisterte Musiker nicht denken.  © ANDY BUCHANAN/AFP

Und weil es gerade zum Thema passte, gab er auch seine ganz persönliche Prognose ab, wohin es den Fußball-Trainer Jürgen Klopp (56) nach seinem Ausscheiden beim FC Liverpool wohl verschlagen könnte: "Vielleicht Inter Mailand. Oder er geht zu Bayern München – zurück nach Deutschland, nach Hause – warum nicht?"

Von Mai bis Juni tourt der in London geborene Künstler durchs EM-Austragungsland. Trotz des Titels "One Last Time" habe die Tournee jedoch nichts mit einem Abschied von den Bühnen zu tun: "Nein, nein, mal halblang. Ich denke, 2025 werde ich mit dem neuen 'Swing Fever'-Album auftreten, es ist viel zu gut, um es nicht live zu spielen." Das Werk erschien vor wenigen Tagen.

Ewig weiter touren wolle er zwar auch nicht mehr, aber das sollte auch nicht bedeuten, dass es keine vereinzelten Konzerte mehr geben würde: "Je älter wir werden, desto schwerer fällt es uns, so lange von unseren Kindern fort zu sein."

Oben ohne ins neue Jahr: Volleyball-Schönheit lebt Playboy-Traum!
Playboy Oben ohne ins neue Jahr: Volleyball-Schönheit lebt Playboy-Traum!

Rod Stewarts Deutschland-Tour startet am 14. Mai in Hannover. Insgesamt erwarten euch neun Konzerte in sieben Wochen. Alle Informationen gibt es unter www.rodstewart.com.

Die April-Ausgabe des Playboys ist ab sofort am Kiosk oder digital erhältlich.

Titelfoto: Ivan Apfel/Getty Images via AFP

Mehr zum Thema Playboy: