Nächster Streiktag: Zwei Drittel der Eurowings-Flüge gestrichen!

Köln - Der Arbeitskampf bei der Lufthansa-Tochter Eurowings sorgt auch am Mittwoch für Hunderte Flugausfälle.

Eurowings wird am Mittwoch wieder bestreikt. Es wird viele Flugausfälle geben.
Eurowings wird am Mittwoch wieder bestreikt. Es wird viele Flugausfälle geben.  © Marijan Murat/dpa

Von den ursprünglich geplanten 450 Starts und Landungen an den Flughäfen Düsseldorf, Köln/Bonn, Stuttgart, Hamburg und Berlin sind 307 gestrichen worden, wie die Airline am Dienstag mitteilte.

Nach einem Tag Arbeitsniederlegung vor zwei Wochen ging der Ausstand am Montag weiter, am Mittwoch soll vorerst Schluss sein.

Der erbittert geführte Tarifkonflikt ist aber weit entfernt von einer Lösung, daher drohen auch in den kommenden Wochen Streiks und Streichungen im Flugplan.

Eurowings: Das gab es noch nie! Eurowings startet neues Flug-Angebot für Abenteuerlustige
Eurowings Das gab es noch nie! Eurowings startet neues Flug-Angebot für Abenteuerlustige

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit(VC) pocht auf Verbesserungen der Arbeitsbedingungen und hält das zuletzt vorgelegte Angebot der Arbeitgeber für unzureichend.

Die boten unter anderem zehn zusätzliche freie Arbeitstage im Jahr, VC will aber 14.

Eurowings spart nach Streik

Von 450 Flügen werden wohl 307 Verbindungen ausfallen.
Von 450 Flügen werden wohl 307 Verbindungen ausfallen.  © Rolf Vennenbernd/dpa

Das Management ist bereit, die maximale Wochenarbeitszeit um drei auf 52 Stunden zu reduzieren, VC fordert fünf Stunden weniger.

Jeder Streiktag kostet die Airline nach Firmenangaben einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag.

Wegen dieser außerplanmäßigen Kosten legte das Management von Eurowings Deutschland seine Wachstumspläne für das kommende Jahr auf Eis.

Eurowings: Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent
Eurowings Eurowings greift Reisenden in die Tasche: saftiger Preisanstieg von bis zu 20 Prozent

Die Flotte soll kleiner sein als bisher geplant und Neueinstellungen für das Cockpit und die Kabine soll es vorerst nicht geben.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Eurowings: