Explosionsgefahr! Waldbrand bei Munitionslager in Südhessen

Darmstadt/Münster - Bei Münster im südhessischen Landkreis Darmstadt-Dieburg steht der Wald in Flammen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort.

Wegen der Nähe zur ehemaligen Munitionsfabrik und Problemen mit der Löschwasserversorgung gestaltet sich der Einsatz sehr schwierig.
Wegen der Nähe zur ehemaligen Munitionsfabrik und Problemen mit der Löschwasserversorgung gestaltet sich der Einsatz sehr schwierig.  © 5vision.media

Erschwerend kommt für die Einsatzkräfte hinzu, dass das Feuer in der Nähe der "Muna" ausgebrochen ist.

Dabei handelt es sich um eine ehemalige Munitionsfabrik der Deutschen Wehrmacht. Auf dem Gelände befindet sich noch nicht gezündete Munition aus dem Zweiten Weltkrieg. Zeugen berichteten von Detonationsgeräuschen.

Ein weiteres Problem ist die Versorgung mit Löschwasser.

18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert
Feuerwehreinsätze 18 Bewohner mussten raus: Mehrfamilienhaus nach Brand evakuiert

Zur Brandbekämpfung sind demnach Feuerwehren aus den Kreisen Darmstadt-Dieburg, Offenbach und Bergstraße vor Ort.

"Wir gehen aber davon aus, dass mehr Einsatzkräfte hinzukommen müssen", sagte ein Sprecher. Die Löscharbeiten könnten tagelang dauern. Sechs Einsatzkräfte hätten bei der Brandbekämpfung leichte Verletzungen erlitten.

Noch ist unklar, warum das Feuer ausgebrochen ist.

Bereits am vergangenen Donnerstag war die Feuerwehr in dieser Gegend wegen eines Waldbrandes im Einsatz.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: