Feuer in Seniorenheim: Mehrere Bewohner aus Gebäude gebracht
Memmelsdorf - Im oberfränkischen Landkreis Bamberg ist in einem Seniorenheim am Donnerstagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Personal vor Ort begann noch vor dem Eintreffen der Brandbekämpfer zu evakuieren.
Alles in Kürze
- Feuer in Seniorenheim in Memmelsdorf ausgebrochen
- Personal evakuierte Bewohner vor Feuerwehreintreffen
- Küche als Brandherd identifiziert und gelöscht
- 49 Bewohner unverletzt, 200 Einsatzkräfte im Einsatz
- Polizei übernimmt Ermittlungen zur Brandursache

Laut Angaben der Feuerwehr wurden die Einsatzkräfte gegen 16.29 Uhr alarmiert.
Anfangs habe man noch einen technischen Defekt an einer Lampe vermutet, dann allerdings erhärtete sich ein neuer Verdacht als mögliche Ursache.
"Im Gebäude wurde dann die Küche vorgefunden, in der das Brandereignis stattgefunden hat", so Sebastian Pflaum, Pressesprecher der Feuerwehr im Landkreis.
"Dieses wurde bereits mit einem Pulverlöscher durch die Mitarbeiter gelöscht, sodass nur noch eine Rauchentwicklung vorhanden war." Entsprechend war die Gefahr durch das Personal vor Ort schnell gebannt.
Die 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei und sogar vom Landratsamt konnten also nach kurzer Zeit schon wieder Entwarnung geben. Von den 49 Bewohnern wurde niemand verletzt.
Die Feuerwehr sorgte mit entsprechenden Belüftungsmaßnahmen dafür, dass der Rauch aus dem Inneren beseitigt wurde. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen.
Titelfoto: NEWS5 / Ferdinand Merzbach