Feuerwehreinsatz: Feld nach Ernte in Flammen

Callenberg/Frankenberg - Die Feuerwehren der Region sind derzeit auf Feldern und in Wäldern im Dauereinsatz. Am späten Dienstagnachmittag brach auf einem Feld in Callenberg (Landkreis Zwickau) ein Feuer aus.

In Langenchursdorf brannte am Dienstagnachmittag ein Feld an der Waldenburger Straße.
In Langenchursdorf brannte am Dienstagnachmittag ein Feld an der Waldenburger Straße.  © Andreas Kretschel

Der Brand war kurz nach Erntearbeiten auf einem Feld an der Waldenburger Straße im Ortsteil Langenchursdorf ausgebrochen. Die Ortsfeuerwehren konnten die Flammen mithilfe von einem Tanklöschfahrzeug und einem Traktor mit Anbaugeräten schnell löschen.

Auch in Frankenberg (Landkreis Mittelsachsen) hat es schon wieder gebrannt. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war das Feuer in einem Waldgebiet im Bereich der Straße Zum Hammerberg ausgebrochen. Etwa 30 Quadratmeter Wald standen in Flammen.

"Die Kameraden der Feuerwehr konnten eine weitere Ausdehnung verhindern und die Flammen löschen. Angaben zur Höhe des entstandenen Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor", so ein Sprecher der Polizeidirektion Chemnitz.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

In dem Waldstück hatte es bereits am Sonntagmittag gebrannt. Das Feuer war auf einer Fläche von 50 mal 50 Metern ausgebrochen und konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Polizei sucht Zeugen nach erneutem Waldbrand

Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Brandstiftung aufgenommen und prüft auch, ob es Zusammenhänge zwischen den beiden Bränden gibt.

Es werden Zeugen gesucht, die Angaben zu dem Geschehen der Personen machen können, die mit den Taten in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei in Chemnitz unter Telefon 0371/3873448 entgegen.

In Frankenberg brannte am Montagmittag auch noch ein Feld an der B169. Das Feuer war offenbar ebenfalls während der Erntearbeiten ausgebrochen. Die Bundesstraße musste während der Löscharbeiten gesperrt werden.

Trotz Trockenheit und Wind konnte eine Ausbreitung der Flammen verhindert werden.

Titelfoto: Andreas Kretschel

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: