Großbrand im Norden: 200 Rettungskräfte im Einsatz

Burg - XXL-Einsatz in Schleswig-Holstein: In Burg im Kreis Dithmarschen kämpfen etliche Kräfte seit Freitagmittag gegen einen Großbrand.

In Burg im Kreis Dithmarschen kämpfen Hunderte Kräfte seit Freitagmittag gegen einen Großbrand.
In Burg im Kreis Dithmarschen kämpfen Hunderte Kräfte seit Freitagmittag gegen einen Großbrand.  © Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen

Wie Ole Kröger vom Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen mitteilte, brach das Feuer aus noch ungeklärter Ursache auf dem Hof eines Zirkusausstatters aus.

Auf dem rund 2500 Quadratmeter großen Gelände lagern demnach unter anderem Reifen, Wohnwagen, Anhänger und LKWs.

Aufgrund der unterschiedlichen Brennstoffe entwickelte das Feuer schnell eine enorme Hitze. Zudem stieg tiefschwarzer Rauch auf, der kilometerweit sichtbar war.

Innenstadt nach Dachstuhlbrand abgesperrt: Großeinsatz der Feuerwehr
Feuerwehreinsätze Innenstadt nach Dachstuhlbrand abgesperrt: Großeinsatz der Feuerwehr

Die alarmierte Feuerwehr setzte zunächst auf den massiven Einsatz von Schaummittel und konnte erste Löscherfolge verzeichnen, das Feuer ist aber noch lange nicht unter Kontrolle.

Neben der Feuerwehr ist auch das Technische Hilfswerk (THW), das Rote Kreuz und der Rettungsdienst im Einsatz. In der Spitze waren es 200 Kräfte.

Verletzte soll es bisher nicht geben. Wie lange die Löscharbeiten noch andauern werden, ist unklar. Zur Brandursache ermittelt die Polizei.

Titelfoto: Kreisfeuerwehrverband Dithmarschen

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: