Nach Riesen-Brand in Braunschweig: Ermittlungen zur Ursache beginnen

Braunschweig - Zwei Tage nach dem Ausbruch eines Großfeuers in Braunschweig ist die Brandbekämpfung nicht vollständig abgeschlossen.

Die Löscharbeiten nach dem Großbrand in Braunschweig waren auch am Donnerstag noch nicht abgeschlossen.
Die Löscharbeiten nach dem Großbrand in Braunschweig waren auch am Donnerstag noch nicht abgeschlossen.  © Bildmontage: Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig

"Wir hoffen, dass das in den Mittagsstunden erledigt ist und wir mit den Ermittlungen zur Ursache am Brandort beginnen können", sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Am Mittwoch hatte die Feuerwehr die Flammen in dem Industriegebiet unter Kontrolle gebracht.

Zu dem Brand war es nach Angaben der Feuerwehr am Dienstagmittag in einer Firma für die Entwicklung und Abfüllung von Aerosolen und Sprayprodukten gekommen. Es gab mehrere Explosionen, der Bereich um den Brandort wurde weiträumig abgesperrt.

Zwei Feuerwehrleute und drei Polizisten wurden bei dem Feuer verletzt. Zum Gesundheitszustand der Betroffenen gebe es noch keine neuen Informationen, sagte der Polizeisprecher.

Spänebunker in Holzbetrieb in Flammen: Amtliche Gefahrenmeldung herausgegeben
Feuerwehreinsätze Spänebunker in Holzbetrieb in Flammen: Amtliche Gefahrenmeldung herausgegeben

Greenpeace will Wasserproben aus den nahen Flüssen Wabe und Mittelriede analysieren. Dafür sollte ein Team aus Hamburg am Mittwochabend Proben entnehmen, wie ein Sprecher der Umweltorganisation sagte. Es handele sich um eine Reaktion auf den Aufruf der Stadt, die Flüsse nicht zu betreten, das Wasser nicht zu nutzen und Tiere fernzuhalten.

Die Polizei will nun die Brandursachen-Ermittlungen aufnehmen.
Die Polizei will nun die Brandursachen-Ermittlungen aufnehmen.  © Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig

"Die Laborergebnisse werden in 14 Tagen vorliegen", sagte der Greenpeace-Sprecher.

Titelfoto: Bildmontage: Screenshot/Instagram/feuerwehr.braunschweig

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: