Riesige Rauchwolke in Nordsachsen: Hier stehen 12 Hektar Feld in Flammen

Mockrehna - Hitze und Trockenheit forderten am Montag unter anderem in Mockrehna in Nordsachsen ihren Tribut.

Auf einem Feld bei Mockrehna ist es am Montag zu einem mehrere Hektar weiten Feldbrand gekommen.
Auf einem Feld bei Mockrehna ist es am Montag zu einem mehrere Hektar weiten Feldbrand gekommen.  © Montage: Freiwillige Feuerwehr Mockrehna

Auf einem Feld im Ortsteil Audenhain war es am Nachmittag bei Erntearbeiten zu einem Brand gekommen.

Wie Polizei und Feuerwehr am Dienstag mitteilten, war eine Fläche von circa zwölf Hektar von dem Feuer betroffen. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Auch die auf dem Feld eingesetzten Erntemaschinen wurden nicht beschädigt.

Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Mockrehna, Wildenhain, Audenhain, Langenreichenbach und Klitzschen eilten umgehend zum Ort des Geschehens. Bilder des Brandes zeigen, dass die Rauchwolke schon von Weitem zu sehen war.

Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört
Feuerwehreinsätze Riesige Rauchwolke über Suhl: Wohnhaus von Flammen völlig zerstört

Laut der Freiwilligen Feuerwehr Mockrehna wurden die Flammen mit sogenannten Monitoren und Schnellangriff gelöscht. Das Wasser wurde indes im Pendelverkehr zugeführt. Auch Bauern halfen bei der Brandbekämpfung.

Das Feuer konnte so schließlich gelöscht werden.

Die Rauchwolke war bereits aus der Entfernung deutlich sichtbar.
Die Rauchwolke war bereits aus der Entfernung deutlich sichtbar.  © Freiwillige Feuerwehr Mockrehna
Zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren an der Brandbekämpfung beteiligt.
Zahlreiche Feuerwehren der umliegenden Ortschaften waren an der Brandbekämpfung beteiligt.  © Freiwillige Feuerwehr Mockrehna
Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden. Der Schaden war noch nicht bezifferbar.
Das Feuer konnte schließlich gelöscht werden. Der Schaden war noch nicht bezifferbar.  © Freiwillige Feuerwehr Mockrehna

Die Höhe des Sachschadens konnte die Polizei noch nicht beziffern.

Titelfoto: Montage: Freiwillige Feuerwehr Mockrehna

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: