Schon wieder! Hunderte Strohballen in Mittelsachsen abgefackelt

Erlau - Die Strohballen-Brandserie in Mittelsachsen geht weiter! In Erlau fackelten in der Nacht auf Montag Hunderte Strohballen ab. Die Feuerwehr ließ die Flammen kontrolliert abbrennen. Unterdessen ermittelt die Polizei zur Brandursache. Die große Frage bleibt: Geht in Mittelsachsen ein Strohballen-Zündler um?

Feuer-Inferno mitten in der Nacht! In Erlau (Landkreis Mittelsachsen) fackelten Hunderte Strohballen ab. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.
Feuer-Inferno mitten in der Nacht! In Erlau (Landkreis Mittelsachsen) fackelten Hunderte Strohballen ab. Die Polizei ermittelt zur Brandursache.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Gegen 0.30 Uhr wurden zahlreiche Feuerwehrkräfte zu einem Feld an der Aitzendorfer Straße im Ortsteil Theesdorf gerufen. Dort standen etwa 680 Strohballen lichterloh in Flammen.

Laut Polizeiangaben brannte es auf einer Fläche von 1300 Quadratmetern - dunkle Rauchwolken stiegen in den Himmel, das Feuer-Inferno war in der Nacht kilometerweit zu sehen!

Wegen der starken Rauchentwicklung schlug die Warn-App NINA Alarm. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten.

Großeinsatz: Unklare Substanz in Wohnhaus bei Frankfurt gefunden
Feuerwehreinsätze Großeinsatz: Unklare Substanz in Wohnhaus bei Frankfurt gefunden
Mehr als 200 Einsatzkräfte bei Waldbrand in Sonneberg
Feuerwehreinsätze Mehr als 200 Einsatzkräfte bei Waldbrand in Sonneberg

Die alarmierte Feuerwehr sorgte dafür, dass die Flammen nicht auf die Umgebung übergreifen. Die Strohballen brannten anschließend kontrolliert nieder.

"Verletzt wurde niemand", so ein Polizeisprecher gegenüber TAG24. Dennoch entstand ein hoher Sachschaden - laut Polizeiangaben mehr als 20.000 Euro.

Landwirte in Angst: Geht in Mittelsachsen ein Stroh-Zündler um?

Die Feuerwehr verhinderte, dass sich das Feuer in Erlau weiter ausbreitete.
Die Feuerwehr verhinderte, dass sich das Feuer in Erlau weiter ausbreitete.  © EHL Media/Dietmar Thomas

Unklar ist derzeit noch, wie die Strohballen in Brand geraten konnten. Die Polizei hat dazu die Ermittlungen aufgenommen.

Auch Zusammenhänge mit ähnlichen Bränden in der Region werden geprüft, heißt es. So standen erst in der vergangenen Woche Hunderte Strohballen auf einem Feld in Großweitzschen (25 Kilometer von Erlau entfernt) in Flammen. Auch in Geringswalde (Mittelsachsen) brannte in der vergangenen Woche ein Strohballen.

Landwirte in der Region zittern aktuell vor einem möglichen Feuerteufel. Die abgefackelten Strohballen bedeuten für sie hohe Verluste.

Wie TAG24 vor Ort erfuhr, war auch der Besitzer der Strohballen in Erlau noch in der Nacht vor Ort. Auch er muss sich nun laut eigenen Angaben um neues Stroh kümmern.

Zwei Brände in einer Nacht: Harzer Feuerwehr im Dauereinsatz
Feuerwehreinsätze Zwei Brände in einer Nacht: Harzer Feuerwehr im Dauereinsatz
Tierische Rettungsaktion: Feuerwehr zieht Pferd aus Fluss
Feuerwehreinsätze Tierische Rettungsaktion: Feuerwehr zieht Pferd aus Fluss

Erstmeldung: 25. August, 11.08 Uhr, zuletzt aktualisiert: 13.19 Uhr

Titelfoto: Bildmontage: EHL Media/Dietmar Thomas (2)

Mehr zum Thema Feuerwehreinsätze: