Tragisch! Küche gerät in Flammen, drei Katzen tot
Bergstraße/Bürstadt - Ein Feuer im südhessischen Bürstadt im Landkreis Bergstraße kostete am späten Montagabend drei Katzen das Leben.
Die Einsatzkräfte wurden gegen 20.45 Uhr alarmiert, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizeibeamte rückten in der Folge umgehend zu dem Mehrfamilienhaus in der Leuschnerstraße aus.
Die Küche einer Erdgeschosswohnung brannte lichterloh, die Feuerwehrkräfte begannen sofort mit den Löscharbeiten. Der Brand wurde zügig eingedämmt, doch die Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass "drei in der Wohnung befindliche Hauskatzen durch das Feuer umkamen", wie ein Polizeisprecher erklärte.
Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt, alle Hausbewohner konnten das Gebäude rechtzeitig und unbeschadet verlassen.
Die Wohnung im Erdgeschoss wurde durch die Flammen stark beschädigt und vom Technischen Hilfswerk (THW) verschlossen. Die Räume sind bis auf Weiteres nicht bewohnbar.
"Die übrigen Hausbewohner konnten nach den Löscharbeiten wieder in ihre Wohnungen zurückkehren", hieß es weiter.
Zur Brandursache erklärte der Sprecher, dass "nach vorläufigen Erkenntnissen" Essen in der Küche Feuer gefangen hatte. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache sowie zur Höhe des entstandenen Sachschadens dauern weiter an.
Titelfoto: dpa/Boris Rössler
