Fluggast findet etwas Seltsames im Bordessen: Airline glänzt mit absurder Erklärung

Mumbai (Indien) - Ekelfund an Bord eines Air-Vistara-Fluges: Ein Fluggast bemerkt ein Insekt in seiner Bordmahlzeit. Als er sich an die Airline wendet, bekommt er eine absurde Erklärung aufgetischt.

Ist das eine Kakerlake? Nein, behauptet eine Airline, das sei lediglich ein "Stück kurzgebratener Ingwer".
Ist das eine Kakerlake? Nein, behauptet eine Airline, das sei lediglich ein "Stück kurzgebratener Ingwer".  © Twitter/manikul008

Als Nikul Solanki Ende August mit Air Vistara von Mumbai nach Bangkok flog, fand er etwas sehr Befremdliches in seiner Bordmahlzeit, berichtet The Sun aus Großbritannien. Vor ihm, genau in seinem Essen - eine Kakerlake!

Der Passagier machte ein Foto der Schabe, wandte sich ganz höflich an das Kabinenpersonal und füllte ein Beschwerdedokument aus.

Dann geschah wochenlang nichts. Schließlich beauftrage Nikul Solanki einen Anwalt mit dem Fall. Dieser schrieb einen gepfefferten Brief, und siehe da, zwei Tage später kam eine Antwort von Vistara.

Verrückte Aktion im Flugzeug: Pilot repariert Fenster kurz vor Abflug
Flugzeug Nachrichten Verrückte Aktion im Flugzeug: Pilot repariert Fenster kurz vor Abflug

Darin heißt es unter anderem: "Wir konnten keinen Fremdkörper finden." Überhaupt sei das keine Kakerlake, sondern ein "kurzgebratenes Stück Ingwer". "Wir wünschen ihnen einen wundervollen Tag", wurde das Schreiben beendet.

Doch Nikul glaubt derweil nicht an die Mär vom "kurzgebratenen Ingwer", für ihn ist das Fremdobjekt eindeutig eine Kakerlake.

Video: Lebende Kakerlaken im Flugzeug

Hat die "beste Airline Indiens" ein Problem mit der Hygiene?

Vistara ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Singapore Airlines und dem indischen Tata-Konzern. Mittlerweile fliegt die Airline mit Boeing 787 auch nach Europa.
Vistara ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Singapore Airlines und dem indischen Tata-Konzern. Mittlerweile fliegt die Airline mit Boeing 787 auch nach Europa.  © NOAH SEELAM / AFP

Nach einem weiteren Monat des Wartens reichte es Nikul Solanki. Er machte den Ekelfund auf Twitter öffentlich.

Innerhalb von Stunden kontaktierte ihn die Airline, erklärte, man habe die Mahlzeit ins Labor geschickt und "das fragliche Objekt unter dem Mikroskop untersucht".

"Wir bei Vistara lassen nichts unversucht, um sicherzustellen, dass die höchsten Sicherheits- und Servicestandards eingehalten werden", hieß es aus der Social-Media-Abteilung der Airline. Eine Frechheit findet Nikul, denn eine Kopie des Laborberichtes wollte man ihm partout nicht aushändigen.

Diese Ziele hat die neue Chefin am Flughafen Erfurt-Weimar
Flugzeug Nachrichten Diese Ziele hat die neue Chefin am Flughafen Erfurt-Weimar

Ob Nikul eine Entschädigung bekommt, ist fraglich. Ihm gehe es aber um mehr: Seine Frau ist krank, leidet an Migräne, muss Tabletten nehmen. Er ist überzeugt: Eine Kakerlake im Essen ist ein großes Gesundheitsrisiko, weshalb er hofft, dass die Airline in Zukunft besser aufpasst.

Doch die Sache könnte zum PR-Desaster für die nach eigenen Angaben "beste Airline Indiens" werden. Twitter User Nikhil Chinapa postete ein Video, das eine lebende Kakerlake an Bord eines Air-Vistara-Jets zeigen soll. Andere User sprachen von ähnlichen Erlebnissen.

Titelfoto: Montage: Twitter/manikul008, NOAH SEELAM / AFP

Mehr zum Thema Flugzeug Nachrichten: