Flugzeug stürzt auf Autobahn: Videos zeigen dramatische Szenen

Elina (Malaysia) - Schrecklich. Bei einem Flugzeugabsturz nahe der malaiischen Hauptstadt Kuala Lumpur gibt es zehn Tote zu beklagen. Offenbar verlor der Pilot beim Landen die Kontrolle über den Businessjets. Das Flugzeug zerschellte auf einer Autobahn.

Das Flugzeug zerschellte auf einer Autobahn.
Das Flugzeug zerschellte auf einer Autobahn.  © Twitter/@ghaeman

Zehn Tote, davon zwei am Boden, das ist die traurige Bilanz des Unglücks.

Was bisher bekannt ist: Ein Businessjet vom Typ Beechcraft 390 Premier mit sechs Passagieren und zwei Piloten an Bord war am Donnerstag von der Insel Langkawi (Nordmalaysia) auf dem Weg nach Kuala Lumpur. Doch beim Landeanflug kam es offenbar an Bord der Maschine zu einem Zwischenfall.

Bilder und Videos zeigen, wie das Flugzeug herunterkommt. Wie ein Stein fällt die Beechcraft vom Himmel, stürzt genau auf eine Autobahn. Sofort bildet sich ein riesiger Feuerball. Eine enorme Rauchsäule steigt gen Himmel.

Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei
Flugzeugunfall Kleinflugzeug bei Start in Bayern abgestürzt: Insassen haben Schutzengel dabei

Die Menschen im Flugzeug hatten keine Chance - sie alle starben. Auch ein Taxifahrer und ein Motorradfahrer kamen ums Leben, berichtet "Free Malaysia Today".

Auch am Boden gab es beim Unglück Tote.
Auch am Boden gab es beim Unglück Tote.  © Muhammad Lutfi / AFP
Feuerwehrleute und Spezialisten machen sich ein Bild von der Lage.
Feuerwehrleute und Spezialisten machen sich ein Bild von der Lage.  © Muhammad Lutfi / AFP

Video: Flugzeug zerschellt bei Elmina auf Autobahn

Beechcraft 390 in Malaysia abgestürzt: Unglücksursache noch unklar.

Ein Businessjet vom Typ Beechcraft 390 Premier stürzte unkontrolliert ab. (Symbolbild)
Ein Businessjet vom Typ Beechcraft 390 Premier stürzte unkontrolliert ab. (Symbolbild)  © 123RF/shutterbas

Warum es zu dem Unglück kam, ist noch völlig unklar. "Die Maschine hatte bereits die Landeerlaubnis erhalten, setzte aber keinen Notruf ab", sagte der örtliche Polizeichef Hussein Omar Khan zu Medienvertretern. "Das Flugzeug war zwei Minuten von der Landung entfernt."

Man wolle innerhalb der nächsten 30 Tagen einen ausführlichen Report zu Ursache erarbeiten, betonten die Behörden des südostasiatischen Landes. Bislang deutet nichts auf einen technischen Defekt hin.

Beim Flugzeugführer, soll es sich um einen ehemaligen Marinepiloten handeln. Der Mann galt als sehr erfahren.

Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf
Flugzeugunfall Horror im Flugzeug: Triebwerk-Teile lösen sich in Luft auf

Einige Luftfahrtexperten vermuten indes, dass es zu einem plötzlichen Druckabfall an Bord der Beechcraft gekommen sein könnte, in dessen Folge die empfindliche Bordelektronik beschädigt und die Maschine möglicherweise unkontrollierbar wurde.

Inzwischen wurden die ersten Opfer gemäß islamischen Ritus begraben. Transportminister Anthony Loke besuchte die Familie des getöteten Taxifahrers und sprach den Hinterbliebenen sein Beileid aus.

Titelfoto: Montage: Twitter/@ghaeman, Muhammad Lutfi / AFP, 123rf/shutterbas

Mehr zum Thema Flugzeugunfall: