Grausame Propaganda: Hamas veröffentlicht Geisel-Video

Gazastreifen - Vor genau 201 Tagen überzog die Hamas den Staat Israel mit beispiellosem Terror. Nun veröffentlichten die Islamisten ein verstörendes Geisel-Video.

Erschütternd: Dem jungen Mann geht es in Hamas-Geiselhaft offenbar alles andere als gut.
Erschütternd: Dem jungen Mann geht es in Hamas-Geiselhaft offenbar alles andere als gut.  © Telegram: Hamas

Der Propaganda-Clip, den die Radikalen im Netz verbreiten, zeigt die Geisel Hersh Goldberg-Polin, einen jungen Mann.

In dem etwa drei Minuten langen Hamas-Video sitzt dieser auf einem Plastikstuhl vor einem weißen Hintergrund, gibt zunächst seinen Namen, sein Alter und seinen letzten Wohnsitz an. "Seit fast 200 Tagen" sei er nun schon Geisel der Hamas, sagt er.

Dann hält der 24-Jährige mit tränenerstickter Stimme seinen linken Arm in die Kamera. Doch die Hand fehlt, wurde offenbar sorgfältig amputiert.

Israel-Krieg: Iran veröffentlicht Daten über Raketen und Drohnen von Großangriff
Israel Krieg Israel-Krieg: Iran veröffentlicht Daten über Raketen und Drohnen von Großangriff

Höchstwahrscheinlich unter Zwang geht Hersh Goldberg-Polin mit scharfen Worten die israelische Regierung um Ministerpräsident Benjamin Netanjahu (74) an, fordert deren Rücktritt und die Erfüllung der Hamas-Forderungen. Ganz so, wie es auch andere Hamas-Geiseln in ähnlichen Videos tun mussten.

Wann kommen die Hamas-Geiseln endlich frei?

Hersh Goldberg-Polin (24) ist schon seit mehr als 200 Tagen in den Klauen der Hamas.
Hersh Goldberg-Polin (24) ist schon seit mehr als 200 Tagen in den Klauen der Hamas.  © facebook/Bring Hersh Home

"Ich liebe euch", sagt Hersh Goldberg-Polin an seine Eltern gewandt. "Ich vermisse euch. Ich weiß, dass ihr alles tut, um mich nach Hause zu holen."

Das Umfeld von Hersh betreibt eine große Facebook-Gruppe in seinem Namen, die seine sofortige Freilassung fordert, 29.000 Facebook-User folgen ihr. Auch die Hamas weiß das.

Der 24-Jährige wurde vor genau 201 Tagen nach dem blutigen Angriff auf das Nova-Festival (364 Tote) mit 40 anderen zumeist jungen Israelis in den Gazastreifen verschleppt. Das berichtet die Zeitung "Times of Israel".

SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!
Israel Krieg SWR-Moderatorin boykottiert israelische Produkte und löst Shitstorm aus!

Nach dem Massaker vom 7. Oktober tauchte ein brutales Video auf, das zeigt, wie Hersh Goldberg-Polin von Hamas-Granaten an der Hand verwundet wurde, als er mit anderen versuchte, dem Massaker zu entkommen und in einem Unterstand Zuflucht suchte.

Seitdem fehlte jedes Lebenszeichen vom Israeli, der auch die US-amerikanische Staatsbürgerschaft besitzt. Noch immer sollen sich 129 israelische Geiseln in der Gewalt der Hamas befinden.

Titelfoto: Telegram: Hamas

Mehr zum Thema Israel Krieg: