Schwerer Unfall auf Autobahn: Klimaaktivisten im Visier der Ermittlungen

Nürnberg - Schwerer Unfall auf der A73: In Mittelfranken ist bei einem Crash auf der Autobahn ein 31-Jähriger schwer verletzt worden, als er am Stauende auf einen Lastwagen auffuhr. Grund für den stockenden Verkehr könnte eine Protestaktion sein.

Bei dem schweren Unfall auf der A73 wurde am Freitagvormittag ein 31-Jähriger schwer verletzt.
Bei dem schweren Unfall auf der A73 wurde am Freitagvormittag ein 31-Jähriger schwer verletzt.  © vifogra / Besold

Unter anderem blockierten in Nürnberg zu diesem Zeitpunkt die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" den weiterführenden Frankenschnellweg im Kreuzungsbereich zur Rothenburger Straße.

Entsprechend gab es auch einen Rückstau bis zur A73. Kurz nach 8 Uhr kam es zur Kollision zwischen dem Auto und dem vor ihm bremsenden Transportfahrzeug.

"Der BMW hatte sich fast bis zur Hälfte unter den Anhänger des Sattelzuges geschoben", so Michael Konrad, Pressesprecher beim Polizeipräsidium Mittelfranken. Der Verletzte sei in eine Klinik gebracht worden.

Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem
Tiergeschichten Tierschützer glaubt, er habe gerettetes Kätzchen erhalten: Als er das Tier sieht, stockt sein Atem

"Wir gehen glücklicherweise im Moment davon aus, dass der Mann nicht in Lebensgefahr schwebt." Er soll sich sogar selbst aus dem Auto befreit haben, wie erste Vermutungen naheliegen.

Unter anderem wird nun auch untersucht, ob die Klima-Protestaktion als Grund für den Vorfall gewertet werden muss.

Im Kreuzungsbereich zur Rothenburger Straße blockierten die Aktivisten am Freitag die Fahrbahn.
Im Kreuzungsbereich zur Rothenburger Straße blockierten die Aktivisten am Freitag die Fahrbahn.  © vifogra/Besold

Aktivisten in Gewahrsam mit den Tatvorwürfen konfrontiert

Der Rückstau, der potenziell durch die Protestaktion entstand, reichte bis zur A73 zurück.
Der Rückstau, der potenziell durch die Protestaktion entstand, reichte bis zur A73 zurück.  © vifogra / Besold

Diese fand in einer Entfernung von etwa zwei bis drei Kilometern statt.

"Die Frage stellt sich natürlich. Es sind auch inzwischen entsprechende Ermittlungsmaßnahmen eingeleitet worden", so Konrad.

"Der Tatvorwurf lautet momentan: Verdacht des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr."

Ukraine-Krieg: Russland verkündet Einnahme von weiterem ostukrainischen Dorf
Ukraine Ukraine-Krieg: Russland verkündet Einnahme von weiterem ostukrainischen Dorf

Die Beschuldigten wurden in Gewahrsam genommen. Jedoch werden erst alle Fakten und Ermittlungsergebnisse abgewartet.

Die Aktivisten wurden bei der Vernehmung mit dem Tatvorwurf konfrontiert. "Freiheitsentziehende Maßnahmen" wurden gegen keinen der "Letzten Generation"-Aktivisten angeordnet.

Sowohl Polizei als auch Gutachter versuchen nun den Unfall zu rekonstruieren. Dazu wurde auch der verunglückte BMW sichergestellt. Der Verkehr konnte laut Polizeiangaben erst um 13 Uhr wieder freigegeben werden.

Titelfoto: vifogra / Besold

Mehr zum Thema Klima Aktivisten "Letzte Generation":