Deutsche Touristen in New Yorker Zug belästigt: "Verschwindet aus unserem Land!"

New York (USA) - Vor wenigen Tagen wurde ein Video veröffentlicht, in dem eine Amerikanerin eine Gruppe deutscher Touristen in einem Zug in New York City belästigt. Für ihren rassistischen Ausbruch, der weltweit mediales Aufsehen erregte, muss sie nun die Konsequenzen tragen.

In einem New Yorker Transit-Zug ging eine offenbar betrunkene Frau auf eine Gruppe deutscher Touristen los.
In einem New Yorker Transit-Zug ging eine offenbar betrunkene Frau auf eine Gruppe deutscher Touristen los.  © Bildmontage/Screenshots: Reddit/GroovySpagooter

Vor drei Tagen tauchte das verstörende Video erstmals auf Reddit auf, einer Diskussions-Webseite, die vor allem für ihre "Bin ich das Arschloch"-Geschichten bekannt ist.

User GroovySpagooter schrieb zu dem viralen Clip: "Verwirrte Karen im Training geht in fremdenfeindlicher NYC-Zug-Schimpftirade auf ahnungslose deutsche Touristen los."

Und das alles offenbar nur, weil die Frau mitbekam, wie sich die Gruppe auf Deutsch unterhielt.

Maklerin glaubt, Schranktür zu öffnen: Doch dann stockt ihr plötzlich Atem
Kurioses Maklerin glaubt, Schranktür zu öffnen: Doch dann stockt ihr plötzlich Atem

"Seid ihr deutsch?", fragte die Frau in aggressiver Tonlage und bekam offenbar nicht mit, dass ein weiterer Passagier im Zug die Szene aufnahm. "Was hast du gesagt, sag mir, was du gesagt hast", forderte sie die Gruppe junger Männer auf.

Zunächst war nicht klar, wer die offenbar betrunkene Frau war, die sich durch die Deutschen belästigt fühlte, mittlerweile konnte sie allerdings als Brianna Pinnix (30) identifiziert werden.

Das Video ist bereits auf etlichen Social-Media-Plattformen zu finden

Begleiter der Frau droht mit Ende der Beziehung

Es ist unklar, ob es sich bei Pinnix' Begleiter, der sie zurückhielt, um deren Partner oder Ehemann handelt. Laut Facebook und LinkedIn soll die 30-Jährige verheiratet sein.
Es ist unklar, ob es sich bei Pinnix' Begleiter, der sie zurückhielt, um deren Partner oder Ehemann handelt. Laut Facebook und LinkedIn soll die 30-Jährige verheiratet sein.  © Bildmontage/Screenshots: Reddit/GroovySpagooter

Ihr Begleiter, von dem nicht sicher ist, ob es sich um einen (festen) Freund oder den Ehemann von Pinnix handelt, versuchte immer wieder die Situation zu entschärfen.

"Brie, Brie, tu das nicht, tu das nicht, du wirst verhaftet werden", flehte er und drohte sogar, sie zu verlassen, sollte sie nicht aufhören, die deutschen Touristen zu belästigen.

Er versuchte sie zurückzuhalten und sie dazu zu bringen, sich wieder auf ihren Platz zu setzen, doch Pinnix diskutierte weiter und legte sogar nach: "Lasst nicht zu, dass Einwanderer unser Land übernehmen. Wie wäre es, wenn ihr verdammt noch mal aus unserem Land verschwindet."

Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat
Kurioses Mutter macht große Augen, als sie sieht, was Tochter ihrem Auto angetan hat

Ihr Begleiter wies darauf hin, dass er selbst auch Einwanderer sei, woraufhin Pinnix nur amüsiert meinte: "Ja, aber wir sind schon Jahre zusammen, [...] ich habe die Verantwortung für dich, also ist das in Ordnung."

Einer der deutschen Touristen stand auf, als Pinnix ihm zu nahe kam. Ansonsten schien die Gruppe das Verhalten der 30-Jährigen eher zu amüsieren. Fremdschäm-Faktor inklusive.
Einer der deutschen Touristen stand auf, als Pinnix ihm zu nahe kam. Ansonsten schien die Gruppe das Verhalten der 30-Jährigen eher zu amüsieren. Fremdschäm-Faktor inklusive.  © Bildmontage/Screenshots: Reddit/GroovySpagooter

Hass-Tirade auf Deutsche kostete Pinnix den Job

Trotz ihres Begleiters, der eventuell Schlimmeres verhindern konnte, hat Pinnix' rassistische Schimpftirade nun harte Konsequenzen für sie.
Trotz ihres Begleiters, der eventuell Schlimmeres verhindern konnte, hat Pinnix' rassistische Schimpftirade nun harte Konsequenzen für sie.  © Bildmontage/Screenshots: Reddit/GroovySpagooter

Da das Video nicht nur durch Reddit, sondern auch durch Nachrichtenportale, Zeitungen und die sozialen Medien viral ging, erreichte das fragwürdige Verhalten der Frau auch ihren Arbeitgeber.

Bei "Capital Rx", wo Brianna Pinnix als Spezialistin für Talent-Akquise angestellt war, wurde sie prompt gefeuert, wie die Zeitung New York Post berichtete.

"Unser Unternehmen verfolgt eine Null-Toleranz-Politik gegenüber vorurteilsvollem oder diskriminierendem Verhalten", hieß es in einer Erklärung von "Capital Rx".

"Nach Prüfung der Umstände haben wir sofort gehandelt und der betreffenden Mitarbeiterin gekündigt", erklärte das Unternehmen ferner. "Die Handlungen und Worte der ehemaligen Mitarbeiterin sind nicht repräsentativ für Capital Rx, und wir entschuldigen uns aufrichtig bei denen, die verletzt wurden."

Auch das Transportunternehmen New Jersey Transit, in dessen Fahrzeug der Vorfall passierte, äußerte sich bereits gegenüber der Zeitung Daily Mail: "Jedes Verhalten dieser Art wird aufs Schärfste verurteilt", hieß es darin.

Passagiere werden "ermutigt, Vorfälle dieser Art zu melden, um die Besatzungsmitglieder zu schulen, oder sie können sich an die NJ TRANSIT-Polizei wenden".

Titelfoto: Bildmontage/Screenshots: Reddit/GroovySpagooter

Mehr zum Thema Kurioses: